![]() |
Berlin Zoo/Ost
Hi
Während unseres Familien-Berlinurlaubs haben wir den Tierpark an der gleichnamigen U-Bahn-Haltestelle besucht. Ich hatte keine Kameraausrüstung mit und wollte eigentlich mal schauen, ob sich ein extra Fototag lohnt. Natürlich wollten wir auch das Aquarium besuchen. Ich hatte was von "100 Jahre Zoo Aquarium im Tierpark" gelesen. Aber ich konnte dort nur Aquarien finden, die in einem Restaurant in den Wänden steckten. In einem großen Saal mit 100 Tischen waren etliche Becken als Raumteiler oder auch in den Wänden zu finden. Der Besatz bestand zum größten Teil aus Fischen, die man auch aus dem Zooladen kennt. Zudem ist der Raum durch die riesigen Deckenfenster richtig hell, so dass man sich in den Scheiben spiegelt. Im Restaurant war ein Raum abgeteilt und mit Gardinen verhängt. Dort war ein großes Becken schemenhaft zu erkennen. Da gerade jemand fütterte, konnte man einige Fische erkennen, wie Rochen und große Salmler wie dieser Semaprochilodus kneri: ![]() Das war wohl der Aufenthaltsraum fürs Personal. Für die Zoobesucher gibt es nur 0815 Fische zu sehen. Also, aquarientechnisch fand ich es sehr enttäuschend. Oder habe ich das richtige Zoo-Aquarium nur nicht gefunden? Kennt sich da jemand im Zoo aus? Gruß Ralf |
Hi Ralf,
das Aquarium lohnt sich, hatte es letztes Jahr entlich geschaft, insbesondere, wenn es auch etwas salziger sein darf ;). Zitat:
Ich empfand die Das Aquarium sehr spannend und vorallem sehr groß. Es waren nicht nur schuppige Zeitgenossen im Wassser sondern auch an Land zu bewundern. Man benötigt ca. 4-5h um Herr der Lage zu werden oder vielmehr alles gesehen zu haben. Bei den Temperaturen ist das Sicherlich eine schöne Herausforderung... LG Frank |
Hi Ralf,
Der "Zoo" Ost heißt Tierpark und hat kein Aquarium in dem Sinne. Der "Zoo" West heißt Zoologischer Garten und hat ein Aquarium welches quasi nochmal für sich alleine steht und auch separat ohne Zoo besucht werden kann. Ick komm eigentlich aus Berlin. |
Hi
Das Aquarium, das am Zoo/West mit angeschlossen ist, habe ich schon unzählige Male besucht. Das ist wirklich einen Besuch wert. Nur war ich im Zoo/Ost (Tierpark) unterwegs, und auf den Wegweisern stand immer mal wieder "Aquarium". Daher dachte ich, es müsste auch irgendwo ein extra Aquarium geben. Der Zoo/Ost ist ohne extra Karte eine echte Herausforderung. Die Wegweiser sind dort eher zur allgemeinen Verwirrung gedacht. Der Tierpark hat einen sehr schönen schattigen Baumbestand, was bei heißen Tagen optimal ist. Riesige Freigehege, top für die Tiere (schlecht für Besucher). Obwohl gerade Ferien sind, waren dort weniger Parkbesucher als Parkarbeiter. Nur scheint der Park selber nicht gepflegt zu werden, da die Brennnesseln am Wegrand im ganzen Park einen Meter hoch waren. Ich würde ja gerne noch mal für einen Tag zum Fotografieren ohne Familie hin und dann mit voller Ausrüstung dort aufschlagen. Mit dem Auto ist mir Berlin einfach zu stressig. Dazu würde ich mit dem ICE nur eine Stunde von WOB aus brauchen. Das Problem ist, dass der ICE dieses Jahr von WOB aus nicht mehr fährt und ich mir nicht sicher bin, ob der Zoo/Ost nächstes Jahr noch existiert. Bei dem Zoomanagement wäre das fast ein Wunder. Gruß Ralf |
... falls es im Frühjahr bei Dir passt wäre ich da bei ner Tour dabei :)
|
Hi Andi
Zitat:
Zitat:
ist das nächste Frühjahr sehr sehr sehr weit weg. Vielleicht sollte man schon in der näheren Zukunft ein Fotowochenende einrichten. Ein Tag Zoo-Aquarium/West und ein Tag Zoo/Ost. Gruß Ralf |
Hi Ralf,
Zitat:
Wie Wauwi immer so schön sagt, Berlin ist arm aber sexy. Das wird bestimmt noch Jahre so weiter gehen... Zitat:
Es kommen da noch mein Urlaub (3 Wochen), die JHV, die Messe in Dortmund und noch 3-4 privat verplante Wochenenden :( Wir können die Tage ja mal telefonieren. LG Andi |
Hi Andi
Zitat:
Ich kenne nämlich die Jahresbilanzen. 2012 hat der Zoo schon doppelt so viel an Gehältern bezahlt wie es an Einnahmen durch den Eintritt gab. Die Zuschüsse des Landes wurden 2012 zu 2011 schon um ca. 30% gekürzt. Noch eine Kürzung wäre wohl das Aus für den Zoo. Der Zoo konnte nicht mal eine halbe Million an zahlenden Besuchern in einem Jahr heranziehen und das auch noch mit sinkender Tendenz. Gruß Ralf |
He,
ich bin in der letzten Septemberwoche in Berlin und wollte da eh in den Zoo, also in den "Guten" mit interessanten Fischen. In den Anderen muss ich nicht wenn es dort nur Zooaldenfische gibt, denn die kann ich eben auch bei mir im Zooladen fotografieren. lg der Daniel |
Hi
Wie wäre denn mal ein Aquarien-Fotoworkshop im Berliner Aquarium? Mit Usern aus dem Forum. Fotografieren: Theorie, Praxis, Bildbesprechung und Fotobearbeitung. Vielleicht wäre der eine oder andere interessiert. Gruß Ralf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |