![]() |
Was interessiert bei einem Zuchterfolg am meisten?
He zusammen,
mich interessiert es mal von möglichst vielen Nutzern zu hören, was sie bei einem Zuchterfolg am meisten interessiert. Sind es nur Wasserwerte, Veränderungen und Futter? Schreibt mir doch mal bitte kurz und knapp auf, was ihr euch zuerst fragt wenn einer schreibt "Ich habe L xy vermehrt." viele Grüße, Daniel |
Hallo Daniel,
Wasserwert ,Höhlen größe, Größe der Tiere |
Hallöchen Daniel,
Wasserwerte interessieren mich nicht (zu mindest bei Welsen), habe schon ewig nicht mehr gemessen. Bei den Höhlen schaue ich schon, in welcher sich die Tiere aufhalten. Scheint aber auch nicht ganz so wichtig zu sein, da doch in unterschiedlich großen geeiert wird. Muss halt einigermaßen passen. Zum Futter kann ich eigentlich auch nichts schreiben, da wir sehr unterschiedlich füttern. Was wohl interessant ist, ist der Feinddruck. Wie verhalten sich die Fische bei unterschiedlichen Besatz. Selbst bei gleicher Art, kommt es zum Feinddruck und dann geht nichts mehr. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Daniel,
Zitat:
|
He,
danke schonmal für das Input. Genau sowas wie "Feinddruck" meine ich, denn das ist ein Faktor den man nur sehr selten zu hören/lesen bekommt. @Sandro: Mir geht's mehr um die Bedingungen bei denen gelaicht wurde, sprich mögliche Auslöser, Präferenzen bei der Höhlenwahl etc. Jungfischanzahl ist auch gut! lg Daniel |
Hi,
Wasserwerte, Futter (Art Menge wie oft) Einrichtung, Strömung, Aufzuchtfutter. Gruß Matze |
Hi,
mich interessiert was sich in wie fern verändert hat, egal ob es die Einrichtung, die Wasserwerte oder das Futter war. |
Hi,
Größe, Alter und Anzahl der Tiere (ggf. Geschlechtesverhältnis), Gelege- sowie Beckengröße, Besatz. Zitat:
Auch wenn hier Mengenangaben recht schwer anzugeben sind, da der eine Wels mehr der andere weniger zu sich nimmt. Individuelle Vorlieben sind sehr wahrscheinlich. Wasserwerte, außer Temperatur sind in meinen Augen recht unwichtig. Einige Arten zeigen eindrucksvoll wie groß die Tolleranz ist beim laichen. Im Umkehrschluss so zu deuten, den ist das Wasser egal Hauptsache das gewisse etwas ist vorhanden und genau darum geht es bei deiner Eingangs gestellten Frage ;). LG Frank |
Hallo,
das ist schon ein sehr interessantes Thema, doch glaube ich kaum dass genannte Parameter umsetzbar sind bei L-Welsen wie bei Corydoras oder etc. Pseudohemiodon platycephalus laichen auch bei kühlen Wasserwechsel ab, solang man ihnen einige Temperaturschwankungen nach unten über längere Zeit zumutet. Die Pflege kommt dennoch aufs Männchen und Ruhe an. Bei Lamontichthys filamentosus hat sich Geschlechtertrennung und nach der Zusammenführung SEHR VIEL Ruhe ausgesprochen positiv ausgewirkt. Feinddruck geht bei Welsen nie gut, es sei denn man hat ein Super gutes Männchen, dass das alles ab kann. Wo ich bei mein Hauptaugenmerk bin - die Tiere müssen sich finden. Wie bei vielen kleinen Fischen irgendwelche Geschlechtspartner zusammenwürfeln geht im seltensten Fall bei Welsen gut. Es sei denn es sind Hypancistren, die keiner haben möchte. |
Moin
Was viele unterschätzen ist ein vernünftiges Männchen, da hängt mehr dran als man meint. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |