![]() |
Lebendfutter
Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum noch nicht soviel Information In Bezug auf Lebendgutter finden konnte, dachte ich mir man sollte dieses Thema diskutieren. Welche Hersteller kann man empfehlen? Welche Futtermengen sollte man verwenden? Welches Futter für welchen Wels? |
Guten Morgen zusammen,
hat hier keiner Erfahrungswerte in Bezug auf Lebendfutter? |
Hallo Jonas,
ich denke das unten „Lebendfutter“ Du meinst Frostfutter, oder … ? Alles was schon getötet ist kann man nicht mehr als Lebendfutter bezeichnen – leider ist in diesen Forum sehr oft falsch interpretiert und benutzt. |
Hallo Christoph,
ich gehe mal davon aus, dass ich das falsch interpretiere. Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim verfüttern von roten Mückenlaven sich diese in den Bodengrund bohren. |
Hallo Jonas
Soweit mir bekannt ist, leben die roten Mückenlarven,im Gegensatz zu den schwarzen oder weißen Mückenlarven nicht im freien Wasser, sondern im Bodenschlamm verschiedenster Gewässer. Dies sind meist Teiche und Tümpel, können aber durchaus auch schadstoffbelastete Abwassergräben sein. Eine gewisse Vorsicht ist da doch geboten. Gruss Pauli |
Hallo Pauli,
vielen dank für die Warnung. @Christoph Hier ist ein Link von einem AQ Shop. https://www.interaquaristik.de/Futte...-90-ml/a-1090/ So wie ich das sehe ist das Lebendfutter. Ich habe hier in einigen Themen gelesen das solches Futter offensichtlich Verwendung findet. |
Hi Jonas,
das stimmt, in dem Fall ist das Lebentfutter. Es ist ein ausgezeichnetes Futter für Fische die aktiv schwimmen, z.B. Corydoras, für Harnischwelse ich sehe da weniger Sinn weil sie kennen schlecht "Jagen und fangen", vielleicht bei Rote ML und Würmer klappt aber bei Daphnien, Weiße/Schwarze ML, Moina, Artemia u.a. erst wenn die Futtertiere sterben und am Boden fallen werden von Welsen angenommen. Dann lieber gleich Frostfutter kaufen, ist auch viel billiger wie Lebendfutter. Frostfutter hat auch weiteren Vorteil: er ist Parasiten frei, aber deren Eier kann man leider nicht auschließen. |
Hi Christoph,
vielen Dank für die Erklärung (wieder schlauer). Ich bin echt dankbar für das Forum und deren Mitglieder und das deren Wissen. Also mit Lebendfutter meinen die meisten also Frostfutter. |
Zitat:
so kannst du das auch nicht sagen. Lebendfutter ist schon lebend und Frostfutter halt gefrostet. Es gibt z. B. rote Mückenlarven als Lebendfutter wie auch als Frostfutter. Eigentlich hat Christoph das soweit ganz gut erklärt, finde ich. Er sagte, wenn das Lebendfutter langsam abstirbt, dass die Welse es dann eher fressen (können), da es ja in Bodennähe kommt. Obwohl ich persönlich mit Artemia (lebend) gute Erfahrungen gemacht habe. Gruss, Eric |
Hi Eric,
vielen Dank. Verwendet jemand etwas anderes als Artemia. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr. |