![]() |
Sturisoma Festivum im Mergus Wels-Atlas richtig beschrieben?
Hallo zusammen,
Ich war heute in der Zoohandlung in Pieterlen/BE/Schweiz und habe dort superschöne Sturisoma`s gesehen die als Sturisoma Panamense bezeichnet waren. Nun hab ich mich schon mehrere Male gefragt wiso im Welsatlas, Seite 521, die Sturisoma Festivum irgendwie nicht anzatzweise gleich aussehen. Meine Festivum sehen aus wie die 2ten auf dieser Seite. Komisch ist jetzt allerdings dass die Tiere die ich in der Zoohandlung gesehen habe aussehen wie die Tiere auf Seite 521 oben. Genauso. Und Sturisoma Panamense sieht ja auch nicht gerad gleich aus wie die... Hmm, ich bin etwas verwirrt, leider hatte ich keine Kamera dabei um ein Foto zu machen. Jedoch bin ich interessiert an diesen Tieren und frage mich deshalb ob im Welsatlas was falsch gelaufen ist...Ich werde morgen den Händler anrufen und für Fotos oder vorübergehende Rservation anfragen... Ich frage mich nun auch, sind meine Festivums Festivum wenn sie nicht aussehen wie das Bild oben, sondern genau wie die unten... Wurde die gesammte Art irgendwo mal genau beschrieben dass auch jemand drauskommt der kein Biologe ist? Ich durchforste seit geraumer Zeit alles was mit Sturisoma zu tun hat und werde irgendwie nicht schlauer, eher das Gegenteil....Zu finden ist leider auch so gut wie rein gar nichts, weder über diese, noch über sonst eine Art.. Oder bin ich nur zu blöd und finde nichts? Auch verwirrt mich die Datenbank, dort steht bei der Grösse bis zu 20cm, jedoch hab ich mindestens ein Tier das ohne Flossenfortsätze mindestens 25cm gross ist...Desto mehr man sich vertieft desto verwirrender wird es. Geht es euch auch so? lg Dominic |
Hallo Dominic,
Von S.festivum kennen wir im Grunde 2 grobe Varianten und viele feine Abstufungen dazwischen. Eine Variante ist die großflossige mit langen Filamenten an allen Flossen. Die Rückenflosse ist sehr groß und bildet im gespannten Zustand ein eindeutiges "S". Diese Variante ist äußerst attraktiv. Daneben gibt es die kurzflossige Variante bei denen nur die Schwanzflosse Filamente besitzt. Die Rückenflosse dieser Tiere ist wesentlich kleiner als die der vorherigen Variante und hat auch im gespannten Zustand lediglich einen Bogen am Ende. Leider habe ich jetzt keinen Wels-Atlas bei der Hand um nachzusehen welche Tiere auf der Seite 521 abgebildet sind. Die Endgröße ist hier mit 20cm angegeben, doch größere Tiere können durchaus vorkommen. Viele Grüße Norman |
Hallo Norman,
Danke Dir für die Auskunft. Falls Du mal einen Atlas zur Hand hast, könntest Du die Bilder kurz anschauen? Oder soll ich sie versuchen hier reinzukopieren (Copyright...)? Lg Dominic |
Hallo Dominic,
Das untere Bild im Wels Atlas zeigt die kurzflossige Variante, das obere die langflossige. So wie ich oben beschrieben habe. Ich favorisiere klar die langflossige Form. Viele Grüße Norman |
Hallo Norman,
Danke Dir für die Aufklärung. Mir würde die langflossigen Tiere auch noch etwas besser gefallen, doch auch meine kurzflossigen bereiten viel Freude. Leider waren die Tiere in der Zoohandlung schon verkauft als ich Fotos machen gehen wollte. Die kämen regelmässig rein, hiessen manchmal auch Sturisoma Columbianus.. Da es Wildfänge (und daher Hybid-Gefahr wegfällt, egal wie sie heissen) sind und sie mir gefallen hab ich natürlich meine Tel.Nr dortgelassen.:-) lg Dominic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |