![]() |
Peckoltia compta L134 - Geschlechtsbestimmung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,
ich bin mir vor allem bei einem meiner Pekoltia compta nicht sicher, um welches Geschlecht es sich handelt. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr eure Vermutungen äußert! Und hier nun der Versuch die Bilder hochzuladen. Hoffe die Qualität reicht aus! Gruß, Karl |
Hallo Karl,
Ich würde tippen, das erste und letzte Bild sind Männchen, der Rest (Die Bilder dazwischen) sind Weibchen. |
Hallo,
wie bereits bekannt, ist die Bestimmung vom P. compta nicht so einfach. Diesbezüglich gibt es bereits unzählige Threats. Wenn ich mir Bild 2 anschauen ist dieses Tier recht stark bestachelt, das kann allerdings auch an der geringen Menge Schmutz am Boden liegen. Nichtbestachelte sind nicht zwangsläufig Weibchen, wie bereits bekannt sein dürfte! LG Frank |
Hallo,
vielen Dank für Deine Vermutung Torsten! Dass die Bestimmung der Geschlechter bei dieser Art sehr schwer ist und wohl auch nie wirklich sicher sein kann, ist mir bewusst! Dennoch wäre es eben super Meinungen anderer zu hören, da ich mich - falls es nur Männchen sind - auf die Suche nach Weibchen machen möchte. Meine Vermutung wäre gewesen, dass alle Tiere außer dem in Bild 3 Männchen sind. Bei Bild 3 vermute ich deshalb ein Weibchen, da im Vergleich zu den anderen Tieren so gut wie keine Odontoden am Schwanzstiel zu erkennen sind, der Kopfregion nicht ganz so breit ist und weil es eine etwas rundere Hüfte hat (evtl. Laichansatz). Gruß, Karl |
Hallo Karl,
Zitat:
Zitat:
sonst wird es noch weiter erschwert um etwas vermuten zu können. Ein absolute Sicherheit gibt es erst wenn es Murmelt... Wenn es der Platz und Geldbeutel hergibt erweitere deine Gruppe vorsorglich :). Wenn ich Raten würde, täte ich 3 und 4 als Weibchen ansehen. Ist allerdings nur ein Raten und keine Vermutung. LG Frank |
Hallo Frank,
danke für die Antwort! Hab die L134 aus dem Becken gefangen, als ich das Becken leergemacht habe. Da war das Wasser schon recht dreckig, wollte den Tieren aber nicht noch den Stress zumuten ihr Wasser zu reinigen usw. Was die Gruppenerweiterung angeht, habe noch 17 kleine L134, aber da die alle erst 4-5 cm groß sind dauert das noch einige Zeit, bis sie geschlechtsreif sind... Dann werd ich wohl mal weiter abwarten und auf gelbe Murmeln in den Höhlen hoffen! :D Gruß, Karl |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |