L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welche Welse zu Zwergkrallenfröschen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31992)

Kodiak 28.10.2012 18:58

Welche Welse zu Zwergkrallenfröschen?
 
Derzeit habe ich 2 60 cm-Becken (ein drittes kommt im November dazu). In einem der Becken befinden sich als Haupt-Akteure 8 Zwergkrallenfrösche, dazu ein paar Apfelschnecken, einige Amanos und ein Kampffisch-Weibchen. Das Ganze mit Sandgrund und teilweise dichtem Bewuchs.

Anfangs waren noch 4 Metall-Panzerwelse mit drin. Ich hatte aber das Gefühl, dass diese hyperaktiven Tierchen den Fröschen etwas auf die Nerven gingen. Nun sitzen sie im anderen Becken zusammen mit Endler-Guppys und mehreren Arten von Zwerggarnelen.
Dann holte ich für das Froschbecken einen Wels, dessen Namen ich vergessen habe. Er wird ca. 7-8 cm groß und sieht irgendwie aus wie ein LDA 67 bzw. Clown Pleco, ist zudem nachtaktiv. Man sagte mir, der Wels könne alleine gehalten werden. Er kostete im Laden knapp 13,- € (dies alles als Hinweis zur Feststellung, ob es wirklich der genannte Wels sein könnte).

Nun lese ich öfter, dass man wegen der Stacheln überhaupt keine Welse zu Amphibien packen soll. Andere Halter wiederum sehen überhaupt keine Probleme.

Welche Welsart kann ich in dieses Becken setzen, um möglichst wenig Risiko für die Tiere einzugehen? Ich mag Harnischwelse recht gerne (z.B. Ohrgitter).

Alenquer 28.10.2012 19:57

Nahmd

Vielleicht solltest du über deinen Besatz generell mal nachdenken und deine Signatur umsetzen.

Heisst, die Bedürfnisse der Tiere passen nicht zusammen in 60l brutto.

Kodiak 28.10.2012 22:47

Überbesetzt kann das Becken nicht sein: 8 kleine Fröschchen, 1 Fisch und ein paar Garnelen + der 1 Wels.
Der Fisch und die Frösche vertragen sich prächtig. Ich habe mit Absicht nur den einen drin, damit es keine Futterprobleme für die ZKF gibt.

Was also konkret findest du nicht okay? Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv, d.h. hilfreich. ;o)

Kodiak 31.10.2012 19:22

Schade eigentlich! Über 250 Klicks bis jetzt und niemand in diesem Wels-Forum hat einen ernstgemeinten bzw. brauchbaren Hinweis für mich.

Na, ja! Inzwischen habe ich Welse geholt und ins Becken gesetzt. Darunter 3 Otocinclus macrospilus.

plattfisch 31.10.2012 20:09

Hallo Kodiak
Mit Frösche kenne ich mich nicht aus?
Und ich glaube auch nicht das hier jemand den Besatz pflegt.
60cm Becken sind eh schwierig,weil klein.
Und darum lesen viel aber haben dazu keine Meinung.

Mfg Jürgen

Gregor 31.10.2012 20:51

Hallo Kodiak,

je mehr verschiedene Tiere umso kleiner der gemeinsame Nenner.
Idealfall -> Artbecken für die Frösche

Was die Besatzdichte angeht hilft Google schon mal weiter:
https://www.pipidae.de/zkf_gesellen.php

Dort ist ein maximaler Besatz von 8-10 Frösche für die Beckengröße 60cm empfohlen. Ohne weitere Fische!!! Mit Fischen weniger Frösche.

LDA67 wird laut Datenbank ca. 20cm groß. Der passt auch nicht wirklich in ein 60cm Becken. Wenn er es denn ist? Aber wer außer dir kann diese Frage mit den gegebenen Informationen beantworten?

Otocinclus gelten als empfindlich, das ist bei 60cm und hoher Besatzdichte nicht gerade ideal, weshalb es vermutlich auch niemand empfehlen würde.

Wenn man dann, ohne sich selber die Mühe zu machen im Internet zu recherchieren, die Forumsteilnehmer beleidigt braucht man sich nicht zu wundern wenn keiner antwortet.

Viele Grüße,
Gregor

Kodiak 01.11.2012 08:34

@Gregor
Erstens habe ich selbst im Internet recherchiert, bevor ich mich hier anmeldete. Zweitens habe ich hier niemanden beleidigt, sondern lediglich kritisiert, dass z.B. Alenquer mich maßregelte, ohne konkret zu sagen, was ich denn falsch mache bzw. besser machen könnte. Solche Postings sind einfach überflüssig, weil sie dem Fragenden nicht weiterhelfen!

Was die Anzahl der Frösche in einem 60er Becken angeht, sind die Angaben (Stichwort Recherche) im Net unterschiedlich. Auf Spezialseiten zum Thema werden für Becken in der Größe sogar 10-12 Tiere genannt. Die werden ja schließlich auch nur höchstens 4cm groß.

Der Wels in meinem Becken ist höchstwahrscheinlich kein LDA67. Zu gerade diesem Wels sind auch die Angaben im Net sehr unterschiedlich und widersprechen sich. Beispiel:
https://www.aqua4you.de/fischart851.html

Was du also mit 20cm angibst, wird hier mit 5-8cm vermerkt. Und solche Unterschiede findet man laufend. So viel zum Thema Recherche! Je mehr mal liest, um so verunsicherter wird man als Einsteiger!

@plattfisch
Ich hatte zumindest gehofft, dass einige wenige User aus praktischer Erfahrung berichten können. Dass angelesene Theorie oft genug in die Hose geht, habe ich schon in den nur 8 Wochen, in denen ich jetzt Becken habe, selbst einige Male merken müssen. Ein Beispiel zeigt der Link oben.

Gregor 01.11.2012 09:11

Hallo Kodiak,

die Seite mit der Besatzdichte war lediglich ein Vorschlag und eine "Hausnummer". Es gehen so viele weitere Faktoren wie Filterung, Wasserwechsel, Futter etc. ein das man eh keine genaue Anzahl festlegen kann. Das Wissen in diesem Forum zu Fröschen ist zudem nicht sehr groß, geht es ja im wesentlichen um die Haltung von Welsen. Auch hast du ja die Möglichkeit deine Tiere zu beobachten und auf die Qualität des Wassers zu achten, was sich hier aus der Ferne etwas schwierig gestaltet.

Die Datenbank zu diesem Forum macht für mich einen sehr gepflegten und keinesfalls statischen Eindruck. Wenn du das Tier schon einige Zeit in Pflege hast, wirst du ja sicher auch wissen ob es noch im Wachstum ist. Nachforschungen um welchen Wels es sich genau handelt, würde das Forum bestimmt mit Beiträgen unterstützen.

Sich mit freundlichen Worten zu verabschieden gehört hier auch zum Guten Ton.

Aus diesem Grund freundliche Grüße zum Feiertag,
Gregor

Alenquer 01.11.2012 10:04

Mahlzeit

Zitat:

Zitat von Kodiak (Beitrag 220218)
Erstens habe ich selbst im Internet recherchiert, bevor ich mich hier anmeldete. Zweitens habe ich hier niemanden beleidigt, sondern lediglich kritisiert, dass z.B. Alenquer mich maßregelte, ohne konkret zu sagen, was ich denn falsch mache bzw. besser machen könnte. Solche Postings sind einfach überflüssig, weil sie dem Fragenden nicht weiterhelfen!

Dann hast du bei der Recherche bemerkt das die Frösche anders ernährt werden als Panaqolus.
Die Temperatur sollte auch höher sein und mehrere Tiere davon gehalten werden.

Warum sollte ich dann explizit darauf hinweisen?
Zitat:

Zitat von Kodiak (Beitrag 220218)
Ich hatte zumindest gehofft, dass einige wenige User aus praktischer Erfahrung berichten können. Dass angelesene Theorie oft genug in die Hose geht, habe ich schon in den nur 8 Wochen, in denen ich jetzt Becken habe, selbst einige Male merken müssen.

Bei so "speziellen" Aquarienbewohnern sollte man kleine Becken immer als Artbecken betreiben, sonst wirst du in der Praxis weiter Probleme haben.
Was bei anderen klappt ist meist nicht übertragbar.
Mich beschleicht das Gefühl das du den zusätzlichen Besatz als Nutzfisch benutzt und dazu passt deine Signatur nicht.

L172 01.11.2012 12:18

Hi Gregor,

wo steht denn in unserer Datenbank, dass LDA67 20 cm groß wird?
Wenn Du mir einen Link gibst, ändere ich das gleich in 6-8 cm ab.

Grüße,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum