L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L46 Eier verschwinden (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=31261)

Dashi 13.05.2012 13:05

L46 Eier verschwinden

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich hatte jetzt das Glück, das meine L46 anfangen Eier zulegen.
Bis jetzt habe ich 2 Gelege gesehen.
Meine Problem ist nur, dass die Eier nicht lange überleben. Das erst Gelege habe ich nach einem Tag vor der Höhle gefunden, einige Eier waren schon kaputt, die anderen sind dann im Leichkasten verpilzt. Das zweite Gelege war nach 2 Tagen komplett verschwunden.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muß? Die Tiere befinden sich in einem 500Liter Geselschaftsbecken mit Diskus zusammen!

Danke im Voraus!

Gruß
Sascha

RobertL65 13.05.2012 13:19

Hey,
Das ist anfangs normal, beim 2. Mal hat bestimmt das Männchen die Eier gefressen, das dauert ein bisschen bis das richtig klappt, lass sie einfach noch ein bisschen üben.

Dashi 13.05.2012 13:49

Zitat:

Zitat von RobertL65 (Beitrag 216122)
Hey,
Das ist anfangs normal, beim 2. Mal hat bestimmt das Männchen die Eier gefressen, das dauert ein bisschen bis das richtig klappt, lass sie einfach noch ein bisschen üben.

Hallo Robert,

meinst Du das klappt irgendwann?
Ich hatte jetzt vor, beim dritten mal die Eier sofort in ein Laichbecken zu geben, ohne das Männchen.

Gruss
Sascha

stefan1984 13.05.2012 15:46

Hallo Sascha,
deine L46 bekommen das schon hin.
Meine L134 haben auch bestimmt 5-6 Anläufe gebraucht.
Ich würde die Eier aber nicht weg nehmen.
Lass die kleinen beim Vater und entnehme sie erst, wenn der Dottersack fast aufgebraucht ist.

RobertL65 13.05.2012 18:26

Zitat:

Zitat von stefan1984 (Beitrag 216125)
Ich würde die Eier aber nicht weg nehmen.
Lass die kleinen beim Vater und entnehme sie erst, wenn der Dottersack fast aufgebraucht ist.

genau so wurde ich das auch machen, lass sie nur ihr natürliches brutverhalten ausleben. Was wahrscheinlich zu schnellerem Erfolg führen würde: gönne dem Männchen Ruhe, d.h. Nicht ständig reinläuchten, dem Becken nicht so oft nähern, nur zum füttern etc. Am besten wäre ein eigenes Becken welches man dann mit einem Handtuch an der frontscheibe abdunkelt dass er richtig Ruhe hat

Dashi 14.05.2012 16:27

L46 Eier verschwinden

Hallo,

meint Ihr wirklich das das noch wird?
Könnt Ihr mir sagen wie lange die Welse nach dem schlüpfen im der Höhle beim Männchen bleiben?
Ab wann könnte das Risiko eintreten, dass die Jungen die Höhle von selber verlassen möchten.
Ich denke das sie dann Beute der Diskus werden könnten.

Gruß
Sascha

AsterixX 14.05.2012 17:03

Hallo Sascha,

Zitat:

Zitat von Dashi
meint Ihr wirklich das das noch wird?

Ja.

Zitat:

Zitat von Dashi
Könnt Ihr mir sagen wie lange die Welse nach dem schlüpfen im der Höhle beim Männchen bleiben?

Mindestens 2 Wochen.

Zitat:

Zitat von Dashi
Ab wann könnte das Risiko eintreten, dass die Jungen die Höhle von selber verlassen möchten.

Sofort nach dem Schlupf.

LG Frank

derDennis 14.05.2012 18:45

Hallo Sascha,
Geduld ist eine der obersten Tugenden in der Aquaristik! Du hast es doch nicht eilig! Du weißt jetzt, dass du beide Geschlechter hast und sie sich auch wohlfühlen. Das ist doch schon was!
Lass deine Tiere mal machen! Die müssen das auch noch üben, aber wenn das Männchen das ein Mal drauf hat, dann kann er die Eier sicher besser Pflegen, als du!

Dashi 01.06.2012 16:16

Hallo zusammen,

Welse sind wieder zu zweit in der Höhle.

Na dann mal Versuch Nr. 3!

Gruß
Sascha

Dashi 04.06.2012 18:22

Hallo,

heute haben die Welse wieder Eier gelgt, habe diese heute morgen entdeckt.

Mit freundlichem Gruß

Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.