![]() |
Nicht lachen;-)
Ich habe eine groessere Gruppe von L333 in meinem Becken mit Altum Scalaren und einigen Sterbai.
An Nachzucht habe ich noch gar nicht geglaubt, bis ich vor einigen Tagen einen Winzling herum wuseln sah. Nun habe ich folgende Frage: Kann man aus der Aufenthaltsrichtung in der Roehre evtl. erkennen, ob Brut (Eier) gepflegt werden oder nicht ? mfg hartmut17 |
Hallo Hartmut!
Verstehe deine Frage nicht ganz!! Meinst du wie der vermeintliche Vater der evtl. Brut vor dem Gelege sitzt???? Bei den meisten Welsen merkt man schon am Verhalten der Mänchen ob ein Weibchen bei ihm in der Röhre sitzt. Dann fangen sie mit dem Schwanz immer zum zittern an. Wenn Sie dann abgelaicht hat sieht man auch schön wie Er das Gelege befächelt bzw. versucht es abzudecken wenn man mit der Taschenlampe rein leuchtet! Mfg Fabi |
Hallo hartmut,
ich glaube ich weis was du meinst weil wenn meine Rio paraguay ein Gelege haben hängen die immer an der oberen seite der höhle und Fächern wie verrückt und sobald die kleinen geschlüpft sind wechselt das Männchen von der Höhlendecke auf den Boden da kann ich mich immer drauf verlassen das ich dann eine Woche später den welspapa mit Nachwuchs in ein anderes Becken setzen kann aber ob das jetzt die L333 auch so machen kann ich dir leider nicht sagen da meine leider noch nicht soweit sind das die schon laichen können. mfg marcus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |