L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   2x L134? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=30246)

NadineS 13.12.2011 21:09

2x L134?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten 2 L134 gekauft von denen wir immer nur einen gesehen haben. Vor ca. 1 Woche haben wir einen "unbekannten" in unserem Becken entdeckt (der obere auf dem Bild) und sind nicht so ganz der Meinung dass das ein Peckoltia ist. Unser erster Verdacht war, dass unser L333 unbekannt Nachwuchs bekommen hat aber warum dann nur einer durchgekommen sein soll und sich so lange versteckt gehalten hat bis er so groß geworden ist ist ja auch eher unwahrscheinlich. Könnt ihr uns bei der Bestimmung der beiden weiterhelfen?

Vielen Dank.

P.s.: Im linken Bild sind zwei vermeintliche L 134 zu sehen. einer oben, einer im Bogen.
Im rechten Bild ist hinten links der L 333 und vorne rechts der vermeintliche L 134.

Acanthicus 13.12.2011 21:14

Hi,

der oben auf dem Bogen ist ein Hypancistrus, nennen wir ihn L 333. Der im Bogen ist ein Panaqolus sp. aff. maccus aka L 448. Die anderen beiden sind ebenfalls Hypancistrus, dann wohl auch L 333.

Kein Peckoltia compta (L 134) weit und breit.

lg der Daniel

AsterixX 13.12.2011 21:18

Hi Nadine,

es sind def. keine L134.
Du hast 3 verschiedene Welse auf den Bildern.
Einen Panaqolus sp. maccus und zwei verschiedene Hypancistren.

LG Frank

NadineS 14.12.2011 12:32

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Na dann würde ich mal sagen wurde uns mal wieder ein großer Mist erzählt :wacko:. Im Januar bekommen wir unser großes Becken und da wollen wir den L333 auf 5 aufstocken, dass es eine schöne Gruppe ist. Wie ist das dann mit dem L448? Sollte das auch eine Gruppe sein oder fühlt er sich allein auch ganz wohl? Haben noch einen anderen Clown-Pleco von dem wir bei Gelegenheit auch mal ein Bild einstellen sobald es uns gelingt ihn zu fotografieren.

Dr. Snowball 16.12.2011 21:26

Hi Nadine,

es sind laut den Bildern definitiv keine L134.

Ich hatte heute eigentlich vor, einige hier im Forum angebotene L134 zu kaufen.

Die angeforderten Bilder sahen mir ok. aus und der Preis war für mich ok.

Nachdem ich 5 Stunden und hunderte Kilometer auf der Autobahn unterwegs war, fand ich ein verdrecktes Becken ohne Beleuchtung vor. Also im Trüben gefischt und einen nach dem andern gekeschert. Dabei waren einer ohne rechte Brustflosse und einer mit verküppeltem Schwanz. Auch ging die Grundfärbung anstatt ins gelbliche ins bräunliche.

Nachdem die hiesige Datenbank befragt wurde, war ich der Meinung das es Pekoltia´s sind, aber welche? Ich schätze mal, das es L80 oder etwas ähnliches sind.

Entäuscht habe ich schlussendlich die Finger davon gelassen.

Mein Fazit: Ausser Spesen nix gewesen. Ich traue nur noch dem, was ich in Natura sehe.

michl11 17.12.2011 19:36

Hallo Frank,

das finde ich persönlich sehr schade und tut mir auch leid.So etwas sollte nicht im Forum passieren.

Schreibe doch mal einen Mod. deswegen an,eventuell kann dieser den betreffenten User mal ein paar Zeilen schreiben.

Gruß michl

Fischray 17.12.2011 20:39

Hi Frank

Zitat:

Die angeforderten Bilder sahen mir ok. aus
Man konnte die Art nicht erkännen?
Ok, müsste doch ein L 134 sein oder wie?

Gruß Ralf

Dr. Snowball 17.12.2011 22:22

Hi Ralf,

ich glaube nicht, das ich fremde Bilder hier einstellen sollte.
Für mich sahen die Welse auf den Bildern aus wie L134. In Natura leider nicht.
Er hat sich bei mir auch noch nicht wieder gemeldet.
Eine 2. Meinung zu den Pics hat auch nichts gegenteiliges gesagt.
Er wohnt ja nicht weit weg von dir, vielleicht kann er die ja mal bei dir bestimmen lassen.
Ich will hier auch niemanden bloßstellen, aber sauer bin ich schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum