L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   L204 Welsbecken! (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29935)

Christian1818 31.10.2011 11:00

L204 Welsbecken!

Hallo!

Ich habe seit Freitag eine L204 Zuchtgruppen mit 2W und 1M. Sind etwa 14-15 cm groß. Nebenbei halte ich auch noch 1 L46 und 1 Antennenwels. Dann noch 5 Viergürtelbarben.

Nun zu meinen Fragen!
Wie soll ich das Becken einrichten? Habe 4 Höhlen, 1 Mangrovenwurzel. 5 verschiedene Pflanzen, schwarzen Bodenkies, 6 Steine, 1 Statue. Würde das passen???
Foto:

LG Christian

MarkusK 31.10.2011 11:14

Hi Christian,
L46 und L204 würde ich erst gar nicht zsm halten, schon allein weil die Panaqolus zu rabiat sind (von der Ernährung mal abgesehen).
Außerdem viel zu wenige Höhlen und viel zu kleines Becken!

L46-L333 31.10.2011 11:15

Hallo Christian
Die Statue raus! (Umweltverschmutzung):nnd:.

Dann kleiner Hinweis! L46 sind keine Einzelgänger! (Aufstocken)

Wie gross ist das Becken?

Was hast Du für Wasserwerte?

Viel Spass mit deinen neuen Tieren!

stefan1984 31.10.2011 11:20

Hallo, ich würde wärmeliebende Welse nicht mit Sumatrabarben (nicht Viergürtelbarben) zusammenhalten. Eine Gruppe aus kleineren Salmlern wäre wahrscheinlich besser geeignet. Dazu würde ich mehr Holz ins Becken geben.
Der Filter sollte für viel Oberflächenbewegug sorgen. Auch sollte das Aquarium komplett gefüllt werden.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Kritik von mir.

AsterixX 31.10.2011 11:22

Hi,

vorallem für bekannte Holzfresser nur eine kleine Wurzel...
Pack das komplette Becken damit voll, dafür können die Steine raus!

Bzgl. der Statur:
Nicht das die Fische sich davor erschrenken oder sollen sie bekehrt werden :evil:.

Zitat:

Dann kleiner Hinweis! L46 sind keine Einzelgänger! (Aufstocken)
Kleiner Hinweis von mir: In einem anderen Becken halten und/oder aufstocken.
Markus hat bereits alles dazu geschrieben.

Zitat:

Würde das passen???
Nein!

LG Frank

bigbadbraun 31.10.2011 12:39

Hallo Namensvetter,

ich habe mal eine (hoffentlich hilfreiche) Linksammlung zusammengestellt:
- Panaqolus sp. "L 204"
- Hypancistrus zebra
- Einrichtung und Umgang mit Welsaquarien
- Zeigt Euere Welsbecken
- Welsbecken einrichten

Da kannst Du Dich überall mal durchwurschteln und mit Deinem Becken vergleichen. Vielleicht beantwortet das dann auch schon einige Fragen.

Grüße,

der brauni

L-ko 31.10.2011 17:02

Hallo Christian,

ich habe da auch noch einen interssanten Link zu dem Thema:
L204

Viele Grüße
Elko

Christian1818 01.11.2011 08:46

Hey!

So ich habe jetzt mehr Versteckmöglichkeiten am Dachboden gefunden. Es sind normale Fliesen aus Ton gebrannt. Habe Sie gestern gewaschen und 1 Nacht im Wasser ausbaden lassen. Soll ich die jetzt ins Aquarium reingeben???

Habe einen Eheim Innenfilter. Soll ich den Diffuser einschalten oder das Ding für die Oberflächenbewegung drauf stecken? Was meint ihr???
Hab den Filter am Tag stark aufgedreht und in der Nacht drehe ich auf die Hälfte zurück? Passt das???

LG Christian

AsterixX 01.11.2011 09:37

Hi Christian,

Zitat:

Zitat von AsterixX
vorallem für bekannte Holzfresser nur eine kleine Wurzel...
Pack das komplette Becken damit voll, dafür können die Steine raus!

Zitat:

Zitat von Christian1818
So ich habe jetzt mehr Versteckmöglichkeiten am Dachboden gefunden. Es sind normale Fliesen aus Ton gebrannt. Habe Sie gestern gewaschen und 1 Nacht im Wasser ausbaden lassen. Soll ich die jetzt ins Aquarium reingeben???

Zitat:

Zitat von AsterixX
Nein!

Es wurden bereits unzählig Tips/Links auch in deinem anderen Thread gegeben.
Daran solltest du arbeiten und nicht nur Steine reintun die sie nicht fressen können :ce:.

LG Frank

bigbadbraun 01.11.2011 09:58

Hey,

also ich würde den Filter aufdrehten und dann so lassen. Oft reinigen, da sicher einiges an Raspel darin hängen wird. Ich empfehle einen biologischen und einen und einen separaten mechanischen Filter, gerade bei Tieren von Gattungen, die doch mehr "Dreck" machen. Dazu schadet Luft nie, also Diffusor auf und ggf. auch Sprudelstein rein. Auch Oberflächenbewegung muss sein. Strömung stört Welse i.a. nicht.

Mehr Steine braucht es nicht, sie schaden als Versteckmöglichkeit aber auch nicht. Nur Wurzeln müssen sein.

-> siehe anderer Thread.
PS: Dortige Links mal genauer unter die Lupe nehmen, dann sollten Deine bisherigen Fragen alle beantwortet sein. ;)

Grüße,

der brauni

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.