L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wels-Höhlen (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=295)

Deedlit 09.03.2003 16:29

Wels-Höhlen
 
Hi @ all,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Höhlen in meinem Becken.
In meinem 240 Liter Becken habe ich zur Zeit 3 Tonhöhlen, die von meinen Welsen (2 L-134 und 3 L-08) gerne und oft aufgesucht werden.
Nun möchte ich (da es schon manchmal gerangel um die Höhlen git) die Anzahl dieser aufstocken.
Meine Frage: Müssen die Höhlen für meine Welse auf dem Boden aufliegen, oder können sie auch aufeinander (mit den beiden Öfnungen zu verschiedenen Seiten) liegen.
Werden die Höhlen dann genausogerne angenommen?

Liebe Grüße
Judith

welshp 09.03.2003 16:32

Zitat:

Originally posted by Deedlit@Mar 9 2003, 17:33
Hi @ all,

Werden die Höhlen dann genausogerne angenommen?

Liebe Grüße
Judith

Klar! :)

Walter 09.03.2003 17:17

Hi,
also bei mir bevorzugen sie eindeutig die direkt auf dem Boden auliegenden Röhren. Da haben sie dann auch immer was zum Buddeln.

Mokie 10.03.2003 13:25

Hey Judith!

Ich würd die Höhlen alle auf dem Boden platzieren!
Du kannst auch mal ne Höhle mit fronteingang schräg in denn Kies stecken wenn er tief genug ist das mögen sie scheinbar auch!!

Deedlit 10.03.2003 20:58

Hi Leute,

habe ich mir schon fast gedacht, dass sie es nicht mögen übereinandergestapelt zu werde! ;)
Wir mögen es ja schließlich auch nicht besonders aus einem Hochbett ohne Leiter auszusteigen ...

@ Mokie
Hast es ja schon gelesen!
Ich brauche mehr Höhlen!!!

welshp 11.03.2003 05:13

Zitat:

Originally posted by Deedlit@Mar 10 2003, 22:02
Hi Leute,

habe ich mir schon fast gedacht, dass sie es nicht mögen übereinandergestapelt zu werde! ;)
Wir mögen es ja schließlich auch nicht besonders aus einem Hochbett ohne Leiter auszusteigen ...

@ Mokie
Hast es ja schon gelesen!
Ich brauche mehr Höhlen!!!

Aber es gibt viele Menschen, die wohnen in Hochhäusern. :)

Deedlit 11.03.2003 06:12

@ welshp,

Mit oder ohne Treppen? :wacko:

Na ja, ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Welse, wenn sie (wie bei mir) vorwärts in ihrer Höhle stecken, beim rückwärts rausschwimmen erstmal mit dem Schwanzende in der Luft hängen.
Villeicht ist das unwesentlich und nicht so schlimm, aber ich dachte mir das sie das villeicht nicht so mögen!
Mag ja sein ... :schäm:

Mokie 11.03.2003 15:10

Hey Judith!

Schön zu höhren! :spze:
Sag mir einfach was du brauchst ich bring´s dann am 22.03. mit!! :bhä:

Fil 11.03.2003 17:06

Hi Mokie,

Was kostet das verschicken ins Ausland zB. Schweiz oder Oestereich wenn man so 4-5 Höhlen bestellen würde

Gruss
Fil

Pecky 08.04.2003 22:01

Hallo!

Hier mein erster Beitrag.

Ich habe seit einem 1/2 Jahr ein 240l Becken und 5 Welse darin. Nach längerem überlegen bin ich auf die Idee gekommen eine Welshöhle aus Ton zu machen.Leider habe ich die Fotos noch nicht entwickeln lassen. Die Wohnungen(Höhlen) sind wie eine Pyramide angeordnet und in jedem sagen wir Stock führt ein Weg von aussen vorbei wo man in die Höhlen gelangt. Da durch können sie leicht ein und aus gehen. Im Inneren der Pyramide sind drei Höhlen miteinander verbunden die der Fiederbartwels bewohnt. Am Anfang gab es mehrere Kämpfe um die besten Pätze doch nach kurzer Zeit hatte sich nun alles eingepielt und jeder Wels hat seinen eigenen Platz.
Am anderen Ende vom Becken steht eine große Wurzel aus Holz die gegen früher fast nicht mehr bewohnt wird.

Bei der Umsetztung der Idee beim Töpfern hat mir eine Bekannte geholfen die hat mir auch die Höhle gebrannt. Alles in allem hat die Höhle mir nicht mal 25 Euro gekostet und sieht echt voll süß aus weil ja jeder Wels so seine Wohnung hat. Sogar die Fächergarnelen lieben die Höhlen.

Eine Bekannte von mir hat sich auch so eine Höhle machen lassen und bei der bewohnen die Wohnungen Prachtschmerlen.

Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Eure Pecky :unsure:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum