L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Belo Monte endgültig genehmigt (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29059)

KleinerWels 03.06.2011 12:06

Belo Monte endgültig genehmigt

Hallo an alle,

am Mittwoch genehmigte die IBAMA endgültig den Bau des BELO MONTE KRAFTWERKS.

Hier ein Link zu einem Artikel:https://www.sueddeutsche.de/d5e38p/4...-Mega-Dam.html

Die dort ansässigen Indigenen werden isoliert oder umgesiedelt und was passiert mit unseren Welsen die dort vorkommen?

Viele Grüße
Alfons

Fischray 03.06.2011 12:28

Hi Alfons

Was soll passieren?
Die werden einfach sang- und klanglos aussterben.
Was nicht im Aquarieum vermehrt werden kann, ist für
immer verloren.
Egal wie interessant oder auch schön sie sind.
Das ist die Macht der Menschheit "Ausrottung"!

Leute, vermehrt die bedrotenn Arten. Und zwar die, die nicht die
Lobby eines L 46 haben. Denn das sind die Arten, die es endgültig betrifft.

Ein Blauaugen Panque hatte vor langer Zeit mal 5 Dollar gekostet,
und kaum einer wollte ihn haben.:nnd:
Dann galt er als ausgerottet, und alle wolten ihn haben.:frusty:
Danach gab es eine Wiedergeburt, und die Welse tauchten wieder auf,
nur halt für 1000 Dollar.
Auch ein Grund, warum man die Vermehrung der unpopulären Welse
betreiben könnte.
Ein L 46 wird sich nie in Masse vermehren, aber er wird nicht aussterben.
Jedenfalls nicht in der Aquaristk, in der Natur wird er auf absehbare Zeit
aif jeden Fall aussterben.:mad:

Gruß Ralf

KleinerWels 03.06.2011 12:45

Hi Ralf,

auch ich bin mir sicher das sie aussterben werden aber es gibt Leute die behaupten das sich diese Fische "umstellen" werden.

Fische, die in Stromschnellen leben und dann in einem sauerstoffarmen Stausee, dem ständig Methan und CO² in Mengen entweichen weil die Bäume, die da standen nicht einmal abgeholzt werden. Wie soll das gehen?

Viele Grüße
Alfons

baerandre 03.06.2011 13:01

Hallo zusammen,

dazu fällt mir nur ein Spruch ein den ich mal gelesen habe:

Erst wenn der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet und das letzte Tier gestorben ist werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann.

oder frei nach Jane Fonda : Wir gehen mit dieser Welt um als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

Gruß

Andre

L172 03.06.2011 14:28

Hi

Zitat:

Zitat von KleinerWels (Beitrag 202711)
aber es gibt Leute die behaupten das sich diese Fische "umstellen" werden.

Fische, die in Stromschnellen leben und dann in einem sauerstoffarmen Stausee, dem ständig Methan und CO² in Mengen entweichen weil die Bäume, die da standen nicht einmal abgeholzt werden. Wie soll das gehen?

Kein Fisch aus Stromschnellen wird sich entweder an ein trockenes Flussbett bzw. einen See mit (mehr oder minder) stehendem Wasser anpassen...

Grüße,
Christian

stefan1984 03.06.2011 23:20

eben, so schnell arbeitet die evolution nicht. auch wenn welse sehr wiederstandsfähig sind, wird ein großteil aussterben. und nicht nur die welse. es sind ja noch tausende weitere tierarten betroffen.
das da die welt nicht auf die barrikaden geht, um eines der wenigen paradiese der erde retten ist wirklich schrecklich.
aber da muss ich mir auch sagen: was habe ich dagegen gemacht.
nur immer gelesen, was passieren soll. unternommen habe ich nichts.
und die art hat meiner meinung nach wenig bedeutung, wenn sie nur in aquarien existiert.
eine weitere schandtat der menschheit.

Bensaeras 04.06.2011 02:43

Hi,

alles in allem ist das was dort passiert (dort wird es nur im Großen sichtbar) noch mehr als töricht, es zeigt einfach wie unterentwickelt Menschen sind. Das einige von sich behaupten, sie seien höherentwickelt als Tiere, mag im Einzelfall zwar auf einige Merkmale zutreffen, bei einem Vergleich von Verhaltensweisen habe ich allerdings große Zweifel.

Vorallem zeigt es doch die Fehlleitung der Kapitalwirtschaft und der damit verbundenen Zielsetzung/en.

Zitat:

Zitat von L172 (Beitrag 202715)
Hi

Kein Fisch aus Stromschnellen wird sich entweder an ein trockenes Flussbett bzw. einen See mit (mehr oder minder) stehendem Wasser anpassen...

Grüße,
Christian

Entgegen des Aufschreiens einiger, hätte ich in diesem Fall keine Skrupel (Skrupellosigket bedingt durch Skrupellosigkeit) an "Faunenverfälschung" zu denken. Man könnte die vom Aussterben bedrohten Tierarten umsiedeln. In einigen Fällen mögen die Tiere tatsächlich in anderen, ähnlichen Gebieten wieder Lebensräume erschließen können.

Jost 04.06.2011 08:05

Moin
nicht das ich falsch verstanden werde, auch ich bin nicht für diesen Staudammbau (obwohl man auch mal darüber nachdenken sollte ob es gerechtefrtigt ist, das Leute mit dem Finger wegen etwas auf andere zeigen, was sie selbst bis zum Erbrechen Jahrhunderte lang praktiziert haben, aber das ist ein anderes Thema).
Dennoch, dies hier
Zitat:

Zitat von L172 (Beitrag 202715)
Hi

Grüße,
Christian

kann ich so nicht unterschreiben. Ja der Großteil der Individuen einer Art wird es vermutlich nicht schaffen (und je stenöker die Art desto weniger), aber die Art an sich (wobei hier der Begriff Art eh nicht paßt) wird überleben und sich anpassen. Evolution geht viel schneller als einige hier vermuten werden. Dazu gibt es genug Beispiele.....

Fischray 04.06.2011 11:48

Hi

Zitat:

Evolution geht viel schneller als einige hier vermuten werden. Dazu gibt es genug Beispiele.....
Ja, da hat Jost wohl recht.
Nur leider haben die sauerstoffbedürftigen Harnischwelse sehr schlecht abgeschnitten bei den Beispielen.
Barsche und Salmler haben aber größere Chancen.

Bei anderen Staudamm-Projekten in Brasilien wurde das leider sichtbar.
Die freischwimmenden Fische schaffen es eher, sich in die Oberläufe zurückzuziehen.

Gruß Ralf

L172 04.06.2011 16:02

Hi!

Zitat:

Zitat von AntonyoBensaeras (Beitrag 202757)
Entgegen des Aufschreiens einiger, hätte ich in diesem Fall keine Skrupel (Skrupellosigket bedingt durch Skrupellosigkeit) an "Faunenverfälschung" zu denken. Man könnte die vom Aussterben bedrohten Tierarten umsiedeln. In einigen Fällen mögen die Tiere tatsächlich in anderen, ähnlichen Gebieten wieder Lebensräume erschließen können.

Wenn damit mal keine andere Art(en) bedroht werden...

@Jost: Ich hoffe, Du hast Recht!

@Ralf: Tatsächlich hatte ich mich engstirnigerweise hauptsächlich auf Harnischwelse bezogen. Da es um die H. zebra-Population (ja, es gibt noch andere Arten dort, aber es nunmal hier die populärste) schon sowieso nicht so gut bestellt ist, wird das bestimmt nicht bei der Erholung helfen...

Grüße,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.