L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Goldennugget hinter der Rückwand hervorlocken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28454)

Bennum 22.02.2011 18:39

Goldennugget hinter der Rückwand hervorlocken

hallo,

mein name ist benjamin, bin 30 jahre alt und komme aus dem schönen völkersbach, bei malsch, im großraum karlsruhe aus baden :-)

aquaristik betreibe ich mit pausen seit ca. 20 jahren.

nun habe ich ein problem, ich habe ein 2000 liter becken in welches ich vor ca. einem jahr eine btn rückwand + modul + slimline eingebaut habe.

nun hatte ich neben dem filterschacht ein loch da die elemte nicht 100% gepasst hatten. da hatte ich einen stein davor und mit bodengrund aufgefüllt. nur scheinen mir die corys im laufe der zeit den sand abgetragen zu haben und es entstand ein ca 3 cm. schlitz hinter die rückwand.

vor einigen wochen habe ich 5 goldennuggets eingesetzt, nach ein paar tagen waren sie verschwunden dann habe ich mich auf die suche gemacht und habe einen aus dem schlitz schauend entdeckt, dann war mir klar das die sich dahinter vergrümelt haben, somit habe ich den stein weg gemacht und den bodengrund abgesaugt damit ein größeres loch ist das sie da rauskönnen.

kurz bevor das licht ausgeht sieht man auch 2 wie sie langsam herauskommen, man sieht auch am nächsten tag das sie wieder draußen waren da die rückwand weiter abgegrast wurde.

im großen und ganzen habe ich ja nichts dagegen das die da hinten rumlungern, aber aus sicherheitsgrünen würde ich die doch gerne mal alle irgendwie fangen und dann das loch verschließen.

da dies eigentlich meine ersten lwelse sind habe ich da noch nicht so die erfahrung mit dem herausfangen in solchen situationen?

habe auch schon 40er rohre ins becken gelegt aber das nehmen sie irgendwie nicht als höhle an auch nicht mit leckerlies drin, futtertablette, gurke usw.

über paar tipps würde ich mich freuen.

gruß

ben

bigbird 23.02.2011 19:37

Hallo Ben,

Willkommen. Nun ja das ist ja ein groesseres Problem. L Welse sind eigentlich nacht aktiv und sehr schnell. Angeblich fuehlen Die sich sehr wohl hinter den Kullissen. Biete den mehr Hoehlen an. Es steht nirgendswo wie gross die sind. Ich vermute das du deine Rueckwand abbauen musst. Sorry jan

Bennum 23.02.2011 20:38

hallo,

größe haben sie so ca. 5/6 cm. höhlen sind eigentlich vorne genug vorhanden nur hinten ist es wohl geräumiger. im juni steht eh aquarium neugestaltung an. da die rückwand ja eh auf filtermatten steht ist sie leicht zu entfernen da nur an den rändern silikon ist dann wird sie entfernt und wieder eingebaut und diesmal wird alles nach schlitzen abgesucht.

hat auch den vorteil wenn sie dahinten sind dann ist da auch sauber :-)

werde mal weiter berichten.

gruß

ben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.