L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Corydoras Adolfoi im Gesellschaftsbecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=28156)

Fish-Man 16.01.2011 11:07

Corydoras Adolfoi im Gesellschaftsbecken
 
:abt: Hallo Forengemeinde,

für viele mag es nichts Besonderes zu sein, doch für mich war es
heute ein Riesen-Highlight (nach 25 Jahren Aquarianer)in meinem Gesellschaftsbecken mit
Diskus, L-200 ,Rote Hexenwelse, Prachtschmerlen, 2 kleine Adolfois entdeckt zu haben.
Nach 10 Jahren Hälterung Adolfois ( 25 Jahre Hälterung Corydoras Arten)
meine ersten Corydoras Nachzuchten. Jetzt habe ich mir überlegt was ist passiert das dies auf einmal wahr geworden ist ? Könnte es sein, dass Einzige was sich bei mir verändert hat war das ich ein paar wenige neue Pflanzen eingesetzt habe (Dichte Bepflanzung war immer vorhanden) und dadurch ärgerlicherweise eine Schneckenplage in mein Becken bekommen habe. Vielleicht sind diese Schneckeneier wie auch immer ideales Aufzuchtfutter für meine Adolfoi `s.
Wer von Euch hat auch schon erfolgreich im dichten Gesellschaftsbecken Adolfoi`s oder andere Corydoras Arten durchbekommen ?
Gruß
Bernd

nelix89 16.01.2011 12:32

Hi Bernd,

also meine Adolfois vermehren sich in einem Becken mit einem Schwarm rote Neons und einigen Tatias wunderbar. Und das Becken hat nur einen kleinen Haufen Javamoos an Pflanzen.
Seitdem ich weis, dass ich Jungfische im Becken habe füttere ich auch vermehrt und in großen Mengen. Daher hab ich in dem Becken jetzt auch eine "Schneckenplage, bei mir handelt es sich um Blasenschnecken, und ich konnte noch nicht beobachten, dass einer der Adolfois Schneckeneier oder Jungschnecken frisst.
Meine durchwühlen allerdings immer den Mulm im Becken.
Kann es sein, dass bei dir, durch die größere Pflanzenmenge, mehr Mulm anfällt bzw im Becken verbleibt?
Bei mir hat sich nämlich gerade Mulm als ideales Anfangsfutter für die Larven erwiesen. Habe zu Testzwecken mal ein paar Eier in einem EHK zum Schlupf gebracht und die Larven ausschließlich mit Mulm ernährt und sie sind wunderbar gewachsen.

Felix

PS: In meinen Becken vermehren sich sogar Salmler und es kommen Jungfische durch, ohne dass ich sie speziell füttere. Und das einzige was alle Becken gemein haben ist der Mulm, den ich nicht sooo stark absauge.

Fish-Man 16.01.2011 12:58

Hi Felix,
 
an Mulm habe ich schon einiges im Becken. Aber das ist keine Eigenart die ich erst seit kurzem hätte.
Mulm habe ich immer sehr viel im Becken. Das mit dem Javamoos ist mir auch bekannt als sehr beliebtes Versteck für Jungfische. Allerdings habe ich keinen Javamoos im Becken.
In meinem Filter geschafft haben es bei mir auch schon einige wenige Rote Hexenwelse und sind dort aufgewachsen. Im Becken selber aber noch nicht.
Als ich mal in ein Becken eines Adolfois Züchter geschaut habe, hatte dieser auch eine Vielzahl an Schnecken drin.Wer weiss ...
Gruß
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum