![]() |
Benutzt jemand Vorfilter wie z.B. Wonderbag
Hallo,
wollte mal fragen, ob hier jemand Vorfilter, wie z.B. https://www.terra-nova-pro.de/de/com...&category_id=9 benutzt, oder zumindest jemand damit Erfahrung hat. Geht natürlich nur wenn man ein Aquarium mit Technikbecken betreibt. Sollte niemand damit Erfahrung haben, würde mich trotzdem eure Meinung dazu interessieren. Grade bei Holzfressenden Arten, sollte man mit so einem Filter ja eigentlich einiges an Reinigungsaufwand verhindern können. |
Hallo Svan,
Habe noch nie so etwas benutzt. Ich habe 6 x L397 und habe 1 external Eheim Filter und 1 Eheim Innenfilter den ich mit Filterwatte fuelle und einmal die Woche einfach rauschmeisse und ersetze. Mein 150Liter Becken in super sauber und habe noch nie probleme damit gehabt. gruesse jan |
Hallo,
Da ich in der Regel nur noch Filterbecken benutze, bietet es sich bei mir an, so einen Wonderbag (oder halt einen anderen Filtersack, mit anderer Porengröße) zu benutzen. So kann man den Schnellfilter weg lassen und erhöt die Standzeit des HMF. MfG |
Hallo,
Da hier keiner Antwortet gehe ich einfach mal davon aus, das keiner Erfahrung mit so einem Filter hat. Was haltet ihr den grundsätzlich von der Idee? Sollte ja eigentlich den HMF vor Verschmutzungen bewahren und Abbauprodukten vorbeugen. Bin auf eure Meinungen gespannt. |
Nahmd
Man kann in einem Filterbecken eine Schmutzkammer einrichten. Dann braucht man so einen ollen Sack nicht im Becken. Mach den Sack doch mal ab im Becken, wenn der verschmutzt ist. Dann hast du das Zeug wieder im Becken liegen. |
Hallo,
Der Sack soll ja auch im Filterbeckeen sitzen, so dass das zurück fließende Wasser darüber läuft. |
Moin
bringt ja auch niks. Durch die Fallgeschwindigkeit wird der Modder oben rausgespült, wenn der Wundersack unten dicht ist. |
Mann muss den natürlich regelmässig auswasschen, sonst ergibt das ja auch keinen Sinn, den Modder da drin zu lassen.
DAs funktioniert aber, dafür sind die ja, nur macht es Sinn. |
Nahmd
Ich würde einfach ein Stück Filterwatte unter den Auslauf legen und regelmässig wechseln. Fertig. |
Hab bei mir im Becken zusätzlich eine strömungspumpe mit filterschwamm instaliert bringt mir mehr oberflächen bewegung und den dreck meiner holzfresser kann ich beim wasserwechsel einfach von dem filterschwamm absaugen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |