![]() |
l273 Fragen
Guten Abend,
ich hätte ein paar Fragen zu den "Titanen" da ich noch nicht so Kaktuswels erfahren bin. Wie siehts denn mit dem Wachstum aus, kann man sagen 5cm Zuwachs im Jahr sind drin, oder ist noch mehr möglich? Ab welcher Größe erreichen sie denn die Geschlechtsreife?, man hat mir mal was von 15 cm gesagt, wobei ich das für etwas klein halte. Die Geschlechtsunterschiede sind wahrscheinlich genau so wie bei anderen Kaktuswelsen zu erkennen. Ab welcher Größe kann man denn was vermuten? Vielen Dank Max |
Hi!
5cm pro Jahr? Wenn dus richtig anstellst sind da durchaus 15cm drin...zumindest wenn du einen ganz kleinen Wels hast. Wenn das Tier schon 20 oder 30cm hat wächst es natürlich langsamer. Zum Geschlecht: Bei L114 beispielsweise kann das schon mit 14cm möglich sein, ob sich das auf L273 übertragen lässt weiß ich leider nicht. Naja vielleicht wird sich ja der Volker oder der Udo mal äußern, man munkelt die kennen sich mit den Kakteen bissl aus ;) lg Ansgar |
Mahlzeit
Ab 15cm sollte man das Geschlecht schon erkennen und auch geschlechtsreif sein(je nach Alter). Höhe der Rückenflosse im direkten Vergleich, von oben an der Körperform, einfach ist es bei den Tieren nicht. So richtig bin ich mir nicht sicher ob man die Zeichnung/Färbung heranziehen kann/sollte. Ich habe hier 2 sichere Weiber(Fotos sind in der Galerie) die "hässlicher" sind als die schön gezeichneten Männchen. Das Wachstum hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie Wasserwechsel, Fütterung, Größe des Beckens und natürlich die Temperatur. |
Hallo,
danke für die Antworten. Das ein solcher Zuwachs möglich ist, hätt ich nicht gedacht. Ich bin halt die Hyp's gewöhnt. Volker, wie groß sind denn deine schon? Sind da schon Paarungsabitionen zu erkennen. Meine sind noch Babys, zwischen 9 u. 10cm. Grüße Max |
Hallo Max
Gemessen hab ich die nicht, schätze so 16cm die Weibchen, das Männchen 14cm. Bisher hatte ich keine Paarungsabsichtne erkennen können. Meine Pseudacanthicus haben immer im Frühjahr ab Februar abgelaicht. |
Hi,
wie alt, bzw. wann wurden sie denn importiert? Grüße Max |
Hi
Keine Ahnung. |
Hallo,
diesmal hab ich eine "Futterfrage". Ich schreib gleich in diesem Thread weiter, dann muss ich nicht zig Themen eröffnen. Meine L273er sind fast nur in der Höhle und kommen wenn das Licht an ist nichtmal zur Fütterung raus. Ist das bei euch auch so, oder gibts was wo sie voll drauf stehen und auch tagsüber raus kommen? Grüße Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |