L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   60l - L144?? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=27126)

cupcake 22.08.2010 18:29

60l - L144??

Hallo,
ich bin ein total aquarienanfänger und habe seit ein paar tagen ein 60l aquarium, das noch beim einfahren ist. hab mich schon länger über passende fische informiert und mich in den L144 verliebt^^ weil ich auf verschiedenen seiten gelesen habe, dass man 1w und ein 1m schon ab 54l halten kann, habe ich mich schon gefreut und wollte mir so welche anschaffen. wurde aber dann in einem anderen forum total angepampt, dass man diese welse nicht unter mind.! 120l halten darf. ich möchte ja auch nicht, dass sich die tiere bei mir unwohl fühlen, und weil ich überall widersprüchliches höre, habe ich gedacht, ihr könnt mir hier bestimmt helfen =) sollte es für die beiden in meinem aquarium zu eng werden, suche ich mir andere welse aus, denen meine bedingungen ausreichen...
hoffe ihr könnt mir helfen =)
lg
cupcake

Karsten S. 22.08.2010 18:52

Hallo,

60l halte ich in der Tat für zu klein, entscheidender als die Literzahl wäre eigentlich die Bodenfläche. Mit gutem Gewissen würde ich "L 144" in einem Standard-80er aufwärts halten.

Welse für kleine Becken findest Du z.B. in den Gattungen Hemiloricaria, Leliella, Otocinclus, Parotocinclus und Corydoras dort: Datenbank.

Teilweise auch in den Gattungen Ancistrus (claro) unhd Hypancistrus (L 174).

Gruß,
Karsten

cupcake 22.08.2010 19:05

okay, danke für die schnelle antwort!
werde mich da dann mal durchwühlen =)