![]() |
Besatzfrage bei Beckenvergrösserung
Hallo :)
Ich hatte in einem vorherigen Thread schon mal ähnliche Fragen , nur sind meine Pläne konkreter geworden :) und hab schon Einrichtungspläne und noch n paar Fragen. Momentan besitze ich ein 240 Liter Becken (LxBxH 73x73x50 cm) mit folgendem Besatz : 1 P Diskus ( eigentlich wollte ich ein Zwerguntbarsch-Becken machen, aber : den Bock habe ich aus einem Becken von einem Freund gerettet , und beim Kauf des anderen Glück gehabt , und ein Weibchen , dazugekriegt :hrh: ) 1 P Schmetterlingsbuntbarsche 15 Schwarze Flaggensalmler/Neons 5 Otociclus macrospilus ( werden auf 10 aufgestockt ) 1 Corydoras Panda ( ich hatte mal 7 ... testweise bei nem Online-Versand "billig" , erworben :frusty::frusty: :mad: werden auch wieder , aufgestockt ) D So und nun habe ich eben 2 Diskus , was ja gard noch so geht in dem Becken , ich habe versucht das Becken mit genung Revierbildungsmöglichkeiten auszustatten und so wie es aussieht haben es alle Fische gut angenommen . ABER ich würde die Diskus lieber in einem grösseren Becken halten und eben auch ( so wie es sich gehört ) in einer Gruppe . Jetzt habe ich mir überlegt ein Becken zu bauen ( ich habe lange als Glaser gearbeitet und auch schon mehrere Becken geklebt ) mit den Massen : L 100 x B 80 x H 65 cm ca. 520 Liter mit relativ vielen Pflanzen, Steinen, Wurzeln und Versteckmöglichkeiten. Habe ich momentan in meinem Becken auch . Ich hab extra ne tiefe Grundfläche gewählt statt ner langen , damit ich genug Platz hab für Versteckmöglichkeiten und grossen Pflanzen im Hintergrund und da hab ich mir den Besatz so vorgetellt : 1 P Diskus + 4 1 P Schmetterlingsbuntbarsche 1 m 2 w Apistogramma cacatuoides 25 Schwarze Flaggensalmler/Neons 15-20 Otocinclus macrospilus 12-15 Corydoras Panda und dazu wollte ich 2-3 L - Welse einsetzen . Meine Vorstellung war : 4 L134 , 2 (P?) L200 HiFin oder 2 (P?) L264 Was meint Ihr würde das gehen ? Oder sind das dann zu viele Fische ? Freu mich auf Antworten Gruss Dante |
Hallo ,
na gut , dann eben nicht , somit hat sich einiges bestätigt !! bis dann |
Hi,
ohne ins Detail gehen zu wollen nur mal ein ganz grober Überblick (ich bin i.M. nicht sonderlich aktiv). Die Diskus und dein anderer "normaler" Besatz passt schon nicht zusammen - der normale Besatz ohne die Diskus schon. Diskus fühlen sich bei 28-30° C so richtig wohl. Deine Otocinclus und die Pandas so gar nicht. Das geht bei diesen Fischen sehr schnell an die Lebenserwartung. Allerdings kannst du problemlos L 134, L 264 u.a. mit den Diskus zusammenhalten. Diese Fische mögen gleicherweise höhere Temperaturen und ein eher saures Milieu. Ich selber habe Skalare und L 134 bei 28° C und PH 5,5 gehalten. Die Beifische sollte man allerdings "überlegt" wählen. Grüße Ben |
Hallo Ben,
na ich hätte nicht gedacht dass noch jemand antwortet ;) ja das hab ich befürchtet , dass es doch zu warm für die einen oder zu kühl für die anderen wird , und habe das Becken momentan auf 26° C laufen , was meinen Disken augenscheinlich nicht sooo viel ausmacht , da sie wie wild ablaichen und die Jungen grossziehen ... hat mich anfangs auch gewundert und habe meinen Diskuszüchter/händler um die Ecke nach seinen Wasserwerten gefragt , und der hält und züchtet sie ebenfalls "nur" bei 26° C und pH 6,5 ! Aber ich denke dass ich mich wirklich entscheiden muss die Disken oder die Welse abzugeben ... fällt mir schwer diese Entscheidung , und ich liebäugel mit einem zweiten Becken für die otocinclus und die corydoras ! Danke für die ehrliche Antwort und den Hinweis auf meine Fehler, ich will ja dazulernen Gruss Dante |
Hi Dante,
wenn du unbedingt Corydoras halten möchtest, dann steig doch einfach auf die Arten um die die hohenTemperaturen mögen. Sterbais sind da zum Beispiel eine Möglicheit. Habe selber welche, mein Becken hat 28°C und die fühlen sich wohl. Gruß Tim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |