![]() |
Ist mein Kies für Panzerwelse geeignet?
Hallo zusammen,
habe mir nach langer Abstinenz wieder ein Aquarium zugelegt. Habe das AQ gebraucht gekauft und der Kies war mit dabei. Mir ist leider erst nach dem Einrichten aufgefallen, das der relativ scharfkantig ist. Habe mal versucht ein Bild zu machen. Von der Körnung ist er zwischen 1 und 3 mm. Wollte daher fragen, ob ich auf dem Grund Panzerwelse halten kann ohne das die Tiere drunter leiden müssen?? Will wenn möglich unbedingt einen Gruppe von 10-15 von den kleinen Rackern in meinem Becken haben. Aber eben nur wenn es Artgerecht ist. Falls es nicht möglich ist, wie könnte ich das ganzen dann noch so hinbiegen, dass es Artgerecht wird? Vielleicht eine Sandbank einbauen? Weil das AQ nochmal komplett ausräumen wäre mir zu viel Arbeit. Gruß Tim |
Hallöchen Tim,
den Kies wirst Du austauchen müssen. Gut finde ich, dass Du gewisse Vorstellungen hast und vorher fragst. Du brauchst unbidingt runden, nicht scharfkantigen Kies. Am Besten ist Sand. Wenn Du dann Sand im Aquarium hast und Deine Dorys beobachtest, wirst Du spätestens wissen warum. Kannst aber auch mal in die Suche gehen. Da findest Du einiges. Liebe Grüße Wulf |
komplett tauschen? oder reicht es auch, wenn ich unten 2-3 cm drin lasse und dann noch sand drauf gebe?
Man, das wird eine scheiß arbeit... :frusty: aber wenn es der einzige weg ist, dann bleibt mir wohl keine wahl. was für sand nehm ich denn da am besten? normalen quarzsand aus dem baumarkt? will sowieso keinen schneeweißen, sieht meiner meinung nach künstlich aus. gruß tim |
Hallöchen Tim,
ich würde komplett tauschen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass nach relativ kurzer Zeit der Sand unten ist und der alte Kies dann oben auf liegt. Ob Quarzsand was taugt bin ich etwas unsicher, da dieser glaube ich auch gebrochen wird. Gibt es in Deiner Gegend vielleicht einen Betrieb, welcher Kies und Sand abbaut? Ich hatte mal bei so einem Betrieb nachgefragt und da bekommt man wirklich für kleines Geld nen Anhänger voll. Und das ist runder Sand. Liebe Grüße Wulf |
Hallo Wulf,
ja einen großen Kieshändler haben wir einen Ort weiter. Dann fahre ich erstmal da hin und schau was der hat. Der jetztige Kies hat in 3 10L Eimer gepasst, reicht die Menge an Sand dann auch? Oder soll ich da lieber einen Eimer mehr mitnehmen? Weil der Sand ja feiner ist und daher weniger Zwischenräume entstehen? Gruß Tim |
Tach,
Zitat:
Cheers, Sandor |
Hi Tim,
Zitat:
Den wasch ich vorher durch und wenn ich ganz viel Lust habe, dann koch ich den im 12-L-Topf kurz auf. Bis dato gab es noch nie Probleme. Lieben Gruß Bine |
Hi Sandor,
stimmt eigentlich. dann besorge ich nachher 3 Eimer Sand und schaufel den Kies aus dem Becken raus... da freue ich mich aber drauf ;-) Man sollte eben in der Vorfreude nicht vergessen nachzudenken. Aber sowas passiert mir nicht mehr! Gruß Tim |
so, der Sand ist im Becken!! Hat nicht mal 2 Stunden gedauert.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Filter aus? Soll ich den aus lassen bis die Schwebstoffe alle abgesetzt haben oder kann ich den direkt als Unterstützung wieder an machen? Gruß Tim |
Zitat:
wo ist der denn "scharf" ? soweit ich erkennen kann, sind die meisten rund, möglicherweise haben einige "Ecken"... das ist aber doch was anderes als "scharf" ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |