L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Anentome helena (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25738)

Sturiaureum 12.02.2010 20:20

Anentome helena

Hallo ihr alle,

ich hab gesucht und gesucht aber bisher nichts gefunden, daher frag ich jetzt mal. Hoffe auch dass ich im richtigen Forum Bereich bin.

Ich muss mir mit irgendeinem Stein oder ner Pflanze Schnecken ins Aquarium geholt haben. Noch sind sie relativ wenig, dennoch habe ich keine Lust auf mehr.

Ich hab mir überlegt Anentome helena zu holen.
Dass sie nicht auf Wels-Eier gehen hab ich schon hier im Forum lesen können. Wie ist es aber mit frei schwimmenden Wels-Larven.

Wie schaut es bei Zwergbuntbarscheiern aus und den Larven?

Wieviel soll ich holen bei 240 Liter?

Gibt es noch andere Garnelen oder schöne Schnecken die den Job erledigen könnten ohne Eiern und Larven zu schaden.

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

Patty

Acanthicus 12.02.2010 20:32

Hi,

Zitat:

Zitat von Sturiaureum (Beitrag 183167)
Wie ist es aber mit frei schwimmenden Wels-Larven.

Nö.

Zitat:

Wie schaut es bei Zwergbuntbarscheiern aus und den Larven?

Nö.

Zitat:

Wieviel soll ich holen bei 240 Liter?

Fang mit 5-6 an, die vermehren sich sehr gut.

Zitat:

Gibt es noch andere Garnelen oder schöne Schnecken die den Job erledigen könnten ohne Eiern und Larven zu schaden.

IMHO: Nö.

Zitat:

Danke im Vorraus.

Bitte!

lg Daniel

Sturiaureum 12.02.2010 20:38

Hey du,

thanx a lot. Gut dann hole ich ne Plage zur Plage und verscherpel sie wenn zu viel für fünzig Cent :kms:

Und dir nochmal danke danke für deine tollen Tipps.

Bisher steht die Brut sehr gut da und entwickeln sich super. So schnell wuchsen sie noch nie ab.

Freu :kss:

Gruß Patty

RedFox 13.02.2010 10:30

Anentome helena

Hallo und ein schönes Wochenende,

will auch meine Erfahrung mit Anentome helena an dieser Stelle kund tun. Habe mir vor geraumer Zeit auch 5 Exenplare von Anentome helena zugelegt. Nun sind es schon einige mehr.
Sie haben innerhalb kürzester Zeit meine Schneckenplage beseitigt:).

Doch ich bin mir nicht mehr sicher ob sie sich nicht doch an Welsgelegen vergreifen.
Mehrere male hatte ich Gelege von L264, diese verschwanden meist über Nacht. Erst dachte ich das sie die L264 auffraßen, weil sie noch nicht ausgewachsen sind und noch keine Brut Erfahrung haben. Doch ich konnte dann immer häufiger beobachten, das mehrere Anentome helena in der Höhle mit dem Gelege waren und kurz darauf war das Gelege verschwunder und der Welspapa hatte die Höhle wieder verlassen.:kef:

Diese Woche beobachtete ich noch was anderes, ca. 10 Anentome helena zerlegten einen toten Kirschfleck Salmler ( einen ausgewachsenen wohl bemerkt ),
dies in sehr kurzer Zeit.
Wer hat ähnliche Beobachtungen machen können?:stz:

Gruß Red Fox

Wer Rechtschreibefehler findet, kann sie behalten:kss:

Karsten S. 13.02.2010 15:07

Hi,

das Thema wurde kürzlich schon diskutiert:
Helena Raubschnecken fressen Gelege

Gruß,
Karsten

Acanthicus 13.02.2010 16:47

Hi,

ich kenne keine A. helena die an Gelege ran gegangen sind, bei knapp 300 Tieren in unterschiedlichen Becken mit unterschiedlichen Fischen.
Tote Fische sind etwas andres, da geht jeder Fisch und jede Schnecke dran.

lg Daniel

Sturiaureum 13.02.2010 20:51

Hi,

das mit dem offenen Gelege von nem Sturi kann, glaube ich, keine Helena anfressen. Glaube ich zumindest. Da ich aber niemals nie mit chemischen Keulen arbeiten will und das bei Sturis auch nicht kann, möchte ich natürliche Bewohner zur Hilfe bitten.

Meine Sturis greifen auch schmimmende Mückenlarven an, wenn die dem Gelege zu nahe kommen und mache mir hierbei erstmal keine Sorgen.

@RedFox: vielleicht war das Gelege verpilzt oder unbefruchtet oder dein Wels zu jung sprich ohne Erfahrung. Mag ja sein. Oder du hattest keien Nahrungsquelle drin.

@ Karsten: Richtig das Thema wurde oft diskutiert und mit mehreren Meinungen beantwortet. Daher trau ich mich jetzt und werde das jetzt beobachten. Ich finde die Schnekcen sowohl schön, aber mein Sinn ist von meinen Lieblingswelsen Nachzuchten zu ziehen und alle im Raum Mittelfranken damit glücklich zu machen. Das heißt werden die Helenas frech wird es Abnehmer geben.

Mein Mann mit den Barschen will das auch versuchen. Hatte aber Bedenken da Schmetterlingsbuntbarsche sehr kleine Eier legen.

Apropos... Wie sieht es eigentlich mit Algen aus, fressen die Helenas das. Denn er hat keine Welse. Er denkt sie sind Eierfressend.

Liebe Grüße Patty

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.