L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Erfahrungen mit L 30 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25659)

Sandra Doerr 03.02.2010 14:38

Erfahrungen mit L 30

Hallo Leute,
ich habe bei meinem Stammhändler eine Sechser-Gruppe L30 entdeckt.
Leider findet ich hier auf der Seite recht wenige Infos. Um die Suche zu bedienen, bin ich wieder zu blöd ("L30" findet er nichts, "L 30" ist zu kurz zum Suchen, und unter dem wissenschaftlichen Namen bekomme ich Beiträge zu anderen L-Nummern beziehungsweise Themen).

Hält jemand diese Welse? Im Netz finde ich Größenangaben von 6 bis 20 Zentimetern, Temperaturen von 24 bis 30 Grad...
Ein bisschen genauer wäre schön.

Auch das Verhalten der Welse interessiert mich.

Leider kann ja im Netz jeder alles schreiben und für wahr befinden. Da greife ich lieber auf Eure Erfahrungen zurück.

LG
Sandra

Karsten S. 03.02.2010 15:24

Hallo Sandra,

das kann daran liegen, dass nicht immer nur L 30 drin ist, wo es drauf steht.
Da sind öfter mal L 31 (bis über 25 cm) dazwischen, seltener auch mal L 254 oder L 315.

L 30 wird bis etwa 15 cm und sollte nicht zu kühl gehalten werden, mindestens 26 Grad bei guter Strömung. Die Welse sind ausgesprochen friedlich und vermutlich omnivor.

Gruß,
Karsten

Sandra Doerr 03.02.2010 15:28

Hallo Karsten,
danke Dir. Das mit den L 31 hab ich auch schon gelesen. Das wäre natürlich der Gau schlechthin, das würde die Beckengröße nicht mitmachen.
Ich schau mir die Hübschen nachher noch mal genauer an. Wobei... Das wird mir kaum Antworten liefern, schätze ich. ;-)

Vielleicht gibt es hier Halter von echten L 30, die mal ein paar Bilder ihrer Tiere einstellen können? Außerdem wäre eine Ergänzung in der Datenbank sicherlich sinnvoll... ;-)

Liebe Grüße
Sandra

Karsten S. 03.02.2010 15:46

Hallo Sandra,

Parancistrus-Arten sind deutlich breiter, haben kleinere Augen und größere Kiemenöffnungen. Da ist die Unterscheidung nicht soo schwer.

Die Unterscheidung zu Spectracanthicus-Arten ist im Zweifelsfall schwieriger, da dies meines Wissens sicher nur über den Vergleich des Gebisses (kleineres Maul und nur 2-4 Zähne je Oberkieferhälfte bei Spectr.) geht. Tendenziell sind diese auch schmaler gebaut.

Gruß,
Karsten

Hexenfreak 03.02.2010 18:00

Hallo,
was sehr gut hilft ist: Die Form des Körpers und die Augen von L 30 erinnern sehr stark an Hypancistrus.
Man sollte sie dennoch alle einzeln im ergleich aussortieren, dann erkennt man es schon. Sie haben auch unterschiedliche Schreckfärbung.
Leider sieht man meine 6 Tiere nicht sehr häufig, könnten wirklich bald Hypancistrus sein... Vielleicht hast du Glück und findest paar L16 unter ihnen. Den Unterschied erkennt man dann aber erst wirklich in der Erwachsenenform.

Bluesmaker 04.02.2010 23:20

Hallo,

gibt es hier im Forum schon erfolgreiche Nachzuchten?

Viele Grüße, Manuel

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.