L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Mit was Wurzel sägen? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25616)

michl11 30.01.2010 13:08

Mit was Wurzel sägen?
 
Hallo,

ich frage mal in die Runde rein,wie Ihr eure zu großen Wurzeln sägt.Ich habe jetzt das Problem,das meine Mangrovenwurzel so ca an einer Seite 15-20 cm zu hoch ist.

Da die Schnittfläche über ca 15-20 cm über eck erfolgt,und die Wurzel ja sehr hart bzw massiv ist fällt die Handsäge mal weg.
Stichsäge geht auch nicht da es so ein großes Stück ist.

Ich weiß nicht wenn ich eine Motorkettensäge nehmen würde,ob da nicht Probleme mit Öl,Benzingemisch auftreten würden.
Die Kettensäge ist ja an bzw.auf der Kette geölt.
Oder verflüchtet sich das Öl-Benzingemisch von selber nach einiger Zeit?

Gruß michl

fischfreund22 30.01.2010 13:52

Hi,

ich bringe sie immer zum Tischler, wohnt nur 5 Minuten weit weg.

Er hat dafür eine Bandsäge ?? Ein langes Messerblatt das aus der Decke kommt. Damit sägt er alles so durch.

Privat bei den kleinen nutzen ich bisher die Handsäge,bei kleinen Stücken, wenn er mal nicht da ist.

michl11 30.01.2010 14:00

Hallo,

Zitat:

Zitat von fischfreund22 (Beitrag 182285)
Hi,

Er hat dafür eine Bandsäge ?? Ein langes Messerblatt das aus der Decke kommt. Damit sägt er alles so durch.

Ja das ist eine Bandsäge,habe hier in der Nähe leider keine Möglichkeit zu einen zu gehen.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer Kettensäge gemacht?

Gruß michl

Nordmann75 30.01.2010 16:07

Hallo michel,

mit der Kettensäge? Ja habe ich gemacht.
Ich hatte auch erst bedenken wegen dem Öl von der Kettenschmierung aber ich habe Planzenöl als Schmiermittel benutzt und die Wurzel anschließend 6Wochen in die Regentonne gesteckt . Es war nichtmal ein Ölfilm auf dem Wasser. Den Fischen ist nichts passiert . Und der Stubben Moorkien war razi fatzi klein.

Gruß
Sascha

firewriter46 30.01.2010 17:34

Hallo,

ich nutze immer eine Kreissäge oder eine Bandsäge. Mit der Hand geht es aber auch, dauert eben etwas und kostet Kraft. Was ich auch oft mache, gerade bei größeren Wurzeln: Mit einem Keil und Hammer spalten. Das geht natürlich nur in Wachstumsrichtung. Vorteil: Keine unschönen glatten Schnittkanten, das sieht viel natürlicher aus...

Kettensäge nutze ich nicht.
Erstens: Du verlierst ordentlich Holz dadurch. Immerhin ist der Schnitt um einen 1cm breit.
Zweitens: Das größere Problem ist aber das Öl. Ich würde sie entweder ganz trocken laufen lassen, wobei das nicht sonderlich gut für die Kette ist (aber wenn du kurz schneidest und öfters pausiert geht das schon noch). Jeder der öfters mit Kettensägen arbeitet, der weiß was da für ein Öldurchsatz ist. Das würde ich nicht riskieren wollen. Salatöl etc. ist vielleicht eine Alternative. Das Harz aber mit der Zeit. Das heißt du hast vielleicht eine halbe Stunde damit zu tun, das Zeug wieder aus der Säge zu bekommen. In der Zeit hättest du einen ganzen Stapel mit einer normalen Handsäge geschafft (Fuchsschwanz).
Das Benzin/Benzingemisch hat aber keinen Einfluss auf das Holz.

Cheyenne2002 30.01.2010 19:59

Hallo

Zitat:

Zitat von firewriter46 (Beitrag 182290)



Mit der Hand geht es aber auch, dauert eben etwas und kostet Kraft. Was ich auch oft mache, gerade bei größeren Wurzeln:


Mit einer Japansäge geht das wie von selbst.

Gibt es auch so.

Wer sie kennt kauft nichts mehr anderes. :p:okd:

Badenser 31.01.2010 09:00

Hi,

also in anderen bereichen machen sich die Fischhalter in die Hose, wenn mal ne Salatgurke aussem Discounter zum Einsatz kommt, und hier wird allen Ernstes diskutiert, ob ne Motorkettensäge zu Wurzelküzen zum Einsatz kommen soll?

Mach die Kettensäge mal an, und ziele mit dem Schwert auf ein weisses Blatt Papier, kann siehst Du wieviel von dem Kettenöl bei einem Mal Gas geben verspritzt wird.

Ja planzliches Öl als Grundöl, dazu kommen noch Haftverbesserer, Antioxidantien, Dufstoffe.....


Mach es, wie Mäse es vorgeschlagen hat, oder kauf die so einen Elektofuchsschwanz, damit sollte es auch gehen.

Sturi 31.01.2010 10:53

Hi,

alternative ist eine Baukreissäge - 150mm Schnittiefe. Damit geht soetwas auch hervorragend. Findet sich auf jeder größeren Baustelle in eurer Nähe.

Gruß Andreas

Blues-Ank 31.01.2010 11:09

Hi!

Hmmm Kreissäge wär ne Möglichkeit, sollte aber vielleicht nicht grade die benutzte von der Baustelle sein...wer weiß was da alles so am Sägeblatt klebt.

Wie wärs denn damit, die gewünschte Sägestelle leicht vorzusägen, mit Fuchsschwanz, Japansäge, Laubsäge oder womit auch immer, und den Rest dann mit einer sauberen, scharfen Spaltaxt zu trennen? Kerbe rein, Axt ansetzen, Axt zusammen mit dem Holz anheben, und dann auf den Hackstock fallen lassen, so dass die Schneide der Axt nicht aus der Kerbe rutscht...nach 2 oder 3 mal sollte der Spalt groß genug sein dass die Axt im Holz an der richtigen Stelle steckt, dann noch mal kräftig zuhauen, und schwupp isse geteilt.


lg Ansgar

skullymaster 31.01.2010 11:47

Hi Michl,

es geht auch ganz gut per Hand:





Grüße Tobi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum