L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fragen eines Neulings. Welcher Panaque? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25610)

GrasGrün 29.01.2010 22:20

Fragen eines Neulings. Welcher Panaque?

Hallo.
Bin neu hier und hab mal n paar fragen.
War am Dienstag beim großen Zoofachhandel in Duisburg und habe mir zwei (angeblich) L90c mitgenommen. Sind das überhaupt welche?? Hab gehört das sie gerne nur als solche verkauft werden.
Im Laden sahen beide noch recht gut aus aber gestern ist mir aufgefallen das bei einem der Bauch ziemlich eingefallen ist, sonst ist er aber topfit und aktiv, frisst auch. Kann ich da irgendetwas gegen machen oder nur füttern und hoffen das alles gut wird??
Schonmal danke im vorraus.
MFG Sebastian

Die ersten beiden Bilder stammen von einem und die letzten beiden vom zweiten. Der erste ist ein wenig "gefleckter" als der andere.

Blues-Ank 29.01.2010 22:48

Hi!

Zum ersten kann ich dir nix sagen, da nur von unten geknipst. Beim zweiten würd ich sagen, entweder L90 ohne Filamente, oder (vermutlich eher) L203. Die sehen den L90 sehr ähnlich, aber haben keine weißen Filamente. Wenn du die ne Weile pflegst und keine Filamente nachwachsen (wär ja möglich dass die abgeknabbert wurden o.ä.) hast du da sehr wahrscheinlich L203.

Gegen den eingefallenen Bauch hilft meines Wissens nach nur gute Fütterung und geduld. Ich drück dir die Daumen dass die Tierchen schnell wieder auf die Beine (oder eher Flossen?) kommen! Wenn sie Topfit sind und fressen ist das aber schonmal ein gutes Zeichen.

lg Ansgar

GrasGrün 29.01.2010 22:51

Hallo.
Die ersten Bilder sollen den eingefallenen Bauch zeigen ist aber leider schlecht zu sehen.
Wenn ich es schaffe mach ich noch welche von oben, aber die Sonne ist grad aus gegangen :lch:

Aber schonmal danke für die Info

MFG Sebastian

Badenser 30.01.2010 07:43

Hi Sebastian,

das ist ein Panaque spec. L 203 in einem üblen Allgemeinzustand.

L 90c ist lediglich ein Händlername, um das Tier teuerer an den Mann zu bringen.

Hier ein Bild des Panaque spec. L 90:

da sollte der Unterschied schon deutlich werden.

Ich hoffe, Deine Fische kommen wieder auf die Flossen.

Herrlichman 30.01.2010 12:29

Hallo !

Biete Ihn mal eine geschälte Kartoffelscheibe an.Hat schon viel geholfen.In solchen fällen.Ansonsten viel Spirulina Tabs.

Lg Rene

fischfreund22 30.01.2010 12:37

nur mal aus intresse was hast du für die Tiere bezahlt ??

Finde es vom Tierhandel echt nicht nett die Tiere so Aussehen zu lassen

kuhmuhvieh 30.01.2010 12:47

Moin.

Ich sage auch das es ein L203 sind.

Wenn sie fressen sieht es ja erstmal gut aus, biete ihnen doch verschiedene Sachen an z.B. Gurke, Zucchini, Kartoffeln und du solltest natürlich für genügend weiches Holz sorgen.

Wie groß sind denn die beiden?

mfg Robin

GrasGrün 30.01.2010 18:28

Nabend.

Die beiden sind ca 10-12cm groß. Hab jeweils ***keine Preisdiskussionen*** gezahlt. Ist das viel zu viel oder für 203er noch ok?
Hatte mir vorher noch, ich glaube zwei 27er, angeschaut. Die waren beide total eingefallen und wurden dann auch unter quarantäne gesetzt.
Hab eben nochmal wieder zwei große zucchini Stücke reingetan und da gehen beide gut drauf. Denke das er auf gutem weg ist :)

MFG Sebastian

fischfreund22 30.01.2010 18:50

25 finde ich vom Preis ok. Mir wollte die Tage einer einen 191 für***keine Preisdiskussionen***pro verkaufen aber nur 7 cm gross fand ich dann etwas teuer.

Trotzdem aber finde ich deinen Händler komisch da auch die anderen Panaquen wie du sagst angeschlagen waren.

Ich finde solche Tiere verkauft man nicht, erstmal müssen die wieder gesund pflegen werden

Blues-Ank 30.01.2010 18:58

Hi!

Ach Leute, quält doch die armen Mods nicht so, jetzt müssen die wieder alle Preisangaben durch ein "***Preisdiskussionen unerwünscht!***" ersetzten...

:bae::p:smk:

lg Ansgar

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.