![]() |
L46 und L134/2 Welse zu Buntbarschen ?
Hallo zusammen.
Ich richte mir in den nächsten 2 Wochen ein 200 l Aquarium mit Malawisee Buntbarschen ein. Möchte auch 2 Welse einsetzen. Nun sagte mir mein Aquaristiker das nicht alle Welse gehen. Angedacht waren L134/2 oder L46. Er meinte das diese beiden Tiere bei Barschen verenden würden, weil Sie Fleischfresser sind. Sie würden auch Aufgrund ihrer schüchternen Art nie an Fressen gelangen. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?. Habe aber auch von Züchtern gelesen, das diese Welse Kartoffel, Erbsen usw. fressen. Wäre dann ja kein Problem. Wenn es nicht ginge, zum Schutz der Tiere (auch Preisliche Sache) werde ich andere Welse nehmen. Obwohl mir diese 2 sehr gut gefallen würden. Danke vorab für eure Hilfe. |
Hallo Lurch!
L-Welse und Buntbarsche aus Afrika, egal aus welchem See sie kommen passen schon von den Wasserwerten überhaupt nicht zusammen. Während die Welse am liebsten den ph-Wert im sauren Bereich haben brauchen afrikanische den ph-Wert im alkalischen Bereich. Dazu kommt noch die Gesamthärte des Wassers, wo die beiden Fischarten auch nicht "zusammen" kommen. Ich denke mal gerade bei den L46, die ja auch nicht gerade billig sind solltest du das Wasser schon den Tieren anpassen. Mein Tipp: Entweder südamerikanische Barsche, oder afrikanische Welse... Gruß Tom Achso, im Off-Topic gibt es einen Bereich "User stellen sich vor"... Das macht man so vor dem ersten Beitrag. |
Hey,
ich kann Tom da nur zustimmen!!!! Das was du dir da vorgestellt hast, geht leider gar nicht. Gruss Sven |
Hallo,
es ist zwar schon alles gesagt worden, aber im Namen der Tiere schreibe ich es auch nochmal: Welse aus Südamerika gehören nicht in ein Becken mit ostafrikanischen Buntbarschen!!! Nebenbei bemerkt, gehören Malawiseebuntbarsche auch nicht in ein 200 Liter Becken! Egal, welche Arten du auch einsetzt, aber da hast du nicht lange Freude dran und die Tiere auch nicht! Ich würde dir mit dem Becken empfehlen, es als Artbecken für die von dir angesprochenen Welse zu nutzen und ihnen die richtigen Wasserwerte zu bieten. Wenn dir das zu langweilig sein sollte, dann gibt es genug Vergesellschaftsmöglichkeiten, mit Tieren, die auch solch weiches saures Wasser brauchen. |
Hallöchen,
ich schlage da mal ein Zweitaquarium vor. Ansonsten muss ich noch anmerken, dass wenn Du die L46 und L134 nur mit Gemüse fütterst, den Tieren keinen Gefallen tust. Sind eher Fleischfresser und brauchen zusätzlich Grünkost. Halt abwechslungsreiche Fütterung. Liebe Grüße Wulf |
Bin weiter auf der "Suche":kef:
Danke für die Antworten.
Wollte nur mehrere Meinungen hören. Bin weiter auf der "Suche" nach geeigneten Kandidaten für mein Becken. Vorschläge nehme ich gerne an :hrh:! Gruß Lurch |
Hallöchen Lurch (wo kommt dieser Vorname her?):brl:
für Deine afrikanischen Grabensee-Barsche wird Dir kaum einer einen hübschen L-Wels empfehlen können. Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben. Die Meisten haben eh mehr als ein Aquarium hier im Forum und Dein Meteraquarium ist evtl. zu klein für Deine Barsche. Welche hast Du eigentlich? Liebe Grüße Wulf |
Hallo Lurch,
zur Kandidatenfrage: Was suchst du denn nun? L-Welse oder afrikanische Welse? Südamerikanische Cichliden oder afrikanische? Du mußt den Kandidatenkreis schon ein wenig einschränken, wenn du konkrete Hilfe erwartest. Gruß Tom |
Malawisee Buntbarsche
Hallo.
Ins Becken kommen "DEFENITIV" Malawisee Buntbarsche. Also Afrika wenn ich mich nicht irre:irr:. Wenn ich so die Welse durchforste komm ich auf keinen Afrikanischen Wels? Oder täusch ich mich. Jetzt könnt ihr mir "Helfen":fbr: PS: Möchte einen kräftig gezeichneten oder gepunkteten. Pfflanzenfresser muss es ja auch sein, sont kriegt er ja keine Nahrung:ttu: |
Hallöchen ein realer Vorname wäre schön oder,
da gehst Du mal auf die Suche nach Synodontis. Google einfach mal. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |