L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Umzug!!!!Bitte um Hillfe (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24411)

metzger1102 02.09.2009 19:42

Umzug!!!!Bitte um Hillfe
 
Hallo
Da ich mich von meiner Freundin getrennt habe,werde ich Umziehen!
Mit müssen 2 Becken eins mit 180cm(720l) und eins mit 120cm(250L)!Wieviel Altwasser sollte ich mitnehmen und wie lange kann ich denn Filter vom Strom abzapfen??Die entfernung von der Alten Wohnung zur Neuen sind ca 13km!Und wo sollte ich meine Lieben Welse und Diskuse zwischenlagern??Da es ja doch 8 Diskuse sind und ca 60 Welse!

Badenser 02.09.2009 19:53

Hi,

die Einrichtungsgegenstände etc. sollten nicht zu sehr austrocknen, und die Filter in einem Eimer o.Ä. in der neuen Bleibe mit Altwasser sofort weiter laufen lassen, damit die Bakkis am Leben bleiben.

Wenn das Becken und die Einrichtungsgegenstände nicht austrocknen reichen 10% Altwasser aus, welchen Bodengrund hast drinne?

metzger1102 02.09.2009 20:06

Hallo
Danke für die Antwort!
Also erst die 2 Filter mit 2 Eimer voll Wasser in die neue Bude und laufen lassen??und was mach ich mit denn Tieren daweil ohne filter?Langt da ein Eheim Aquaball für ein Paar Stunden??oder sollte ich ein grossen Eheim besorgen!Der umzug ist erst in 4 Wochen also hätte ich noch zeit einen einzufahren!

Moni 02.09.2009 20:22

Hallo Mann der am selben Tag geburtztag hat wie ich,

nur kein Stress, der Aquaball sollte reichen aber viel Sauerstoff ins Becken.

Wenn du noch Filter brauchen solltes habe ich genügend da allerdings nur Innenfilter. Habe auch noch ein 80er Becken leer musst nur bescheid sagen damit ich die Heizung anschalte. In einem Becken sind nur Panzerwelse auch ein 80er da könnte zur Not auch noch was rein.

Ein L66 kennt mein Becken ja schon.

Gruß Moni

smile 03.09.2009 13:20

Hallo,
ich bin Anfangs des Jahres innerhalb unseres Hauses mit den Aquarien in den Keller gezogen. Da hat es sich als sehr hilfreich erwiesen ein ein leeres Becken mit Altwasser und den Filtern zu bestücken und dort die Fische für 2 Tage einzuquartieren.
Bist du dir sicher, dass du ein 180cm langes Becken mit 10cm Wasserstand transportieren willst ?
Das sind bei 50cm Tiefe 90L Wasser und Bodengrund und Eigengewicht des Glases wird die Sache verdammt schwer machen ...

Gutes Gelingen !
Jens

Cattleya 03.09.2009 13:49

Salü
Zitat:

und was mach ich mit denn Tieren daweil ohne filter?
Also Welse,,,
Vor dem Umziehen mal 4 Tage nicht füttern, nein auch nicht etwas Futter, sondern rein gar nichts.
die Welse tust beim Umzug in Eimer verteilen mit Aquarium Wasser. Eimer ca halb voll machen und nicht zuviele Welse /Eimer. Aber bsp 5stk 10 cm Welse in 20L Eimer geht ganz gut. Oder 2 20cm im 20L Eimer.
Die stellst in deiner Wohnung wo hin, wo es kühl ist , also 21-23 Grad. Auf keinen Fall heizen !! Und dort kannst du die bedenkenlos 10 Std stehen lassen. Tust noch einen Sprudelstein mit in den Eimer, dann kannst du sie auch 24std stehen lassen , tust mit Schlauch 50%TWW machen(nach 24 std) kannst du sie auch länger stehen lassen.
Dann Becken holen , einrichten , auffüllen, Welse während 15-25 Minuten angewöhnen und Fertich.
Filter wie vorhin erwähnt in einem eigenen Eimer ins neue Heim bringen und dort weiterlaufen lassen (einstecken).
Wie es sich mit Diskusen verhält weis ich jedoch nicht.
lg Udo

metzger1102 07.09.2009 22:34

Hallo Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mal nach euren Angaben vorgehen!
Danke noch mals!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum