![]() |
optimale Beckenhöhe?
Hallo,
für die Zucht von L-Welsen, was wäre eine optimale Beckenhöhe? Wären 30cm höhe ausreichend, oder wäre dies zu flach? Hat da jemand Vorschläge oder Tipps für mich? Bezieht sich auf Hypancistrus und Pecoltia. Danke für eure Ratschläge. Gruss Christian:y_smile_g |
Hi!
Für kleiner bleibende Arten wie Arten der von dir genannten Gattungen sollten 30cm ausreichend sein, da sich Welse ja bevorzugt in Grundnähe oder direkt am Grund aufhalten. Für Welse mit 40 oder 50cm dürfte das Becken allerdings etwas höher sein denke ich. Is ja auch ne Komfort-Frage, denn wenn man an der hintersten Ecke des Beckens mal was rausfischen oder reinigen oder umgestalten will/muss, bevorzuge ich persönlich es wenn mein Arm nur bs zum Ellenbogen im wasser ist...bei meinem großen Becken mit ner 70er Tiefe und einer 60er Höhe bin ich da schnell mal fast bis zur Schulter im Wasser...und dass man was vergessen hat bemerkt man immer frühestens dann, wenn man sich garde abgetrocknet hat :D LG Anky |
Hi Christian
Ich hab alle meine Zuchtbecken nur 30cm hoch aber dafür mit mehr Tiefe anfertigen lassen, klappt super. Du kannst die Becken auch noch Flacher machen aber ich würde nicht niedriger als 25cm gehen. Falls du Silikonfresser hast würde ich Strossverklebt nehmen, ansonsten reicht auch Wulstverklebt. Was willst du noch für Tipps haben? Gruß Frank |
Hallo zusammen,
ich kann mich da dem Ank nur anschliessen. Sehe auch eine 30er-Höhe für kleinere Arten als ausreichend und komfortabel an. Auch so mancher Beifisch hat mit 30 cm Höhe genügen Raum. Grüße der brauni |
Hallo zusammen
Meine becken sind 25 cm oder 30 cm hoch und alles lauft bestens. Gruess mathieu |
Hallo,
Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich leider wieder Fragen. Wollte auch 30cm hoch, 60cm tief, 75cm lang machen. Wenn ihr eure Aquarien übereinander habt, wieviel Freiraum habt ihr zwischen den Becken um vernünftig arbeiten zu können? Denke an 60cm tiefe, würden da 15cm reichen? Wie habt ihr eure Filter und Heizungen verbaut? Eckfilter, ein oder zwei? Gruss Christian |
Hi!
Ich denke 15cm Freiraum über den Becken ist zuwenig, besonders bei 60cm tiefe. In nem "Garnelenregal" eines befreundeten Aquarianers hatten wir ca. 20cm versucht und festgestellt, dass sich da nur schwer arbeiten lässt. Mit 30cm Luft zum nächsten Regalboden klappt alles recht bequem. LG Anky |
Hi Namensvetter,
der Freiraum zwischen den Becken ist Geschmackssache (15 cm wären mir zu wenig) und auch von Armlänge usw. abhängig. somit empfehle ich einen Versuchsaufbau mit einem Brett oder so zum testen. Was Filter und Heizung angeht habe ich je Becken zwei Aussenfilter. Einen Maximal (bio) und einen mechanischen, der auch für Strömung und Luftzufuhr sorgt. Heizung hängt schräg an der hinteren Scheibe, so dass man sieht wann sie heizt und wann nicht. Stromsparen findet bei mir durch Isolierung und Tageslichtbeleuchtung statt. Grüße der brauni |
Hi
ich hab etwa 25cm Zwischenraum zum "arbeiten" viel weniger würde ich nicht machen. gruß Frank |
Hallo alle zusammen,
ich habe mir das schon fast gedacht, ich werde es mit 25cm Freiraum probieren, denke es wird reichen. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss Christian:spz: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |