L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Erfahrungen mit L257 (Pseudolithoxus tigris) (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23754)

Kiera 25.05.2009 22:01

Erfahrungen mit L257 (Pseudolithoxus tigris)
 
Hallo,

Ich war heute in "meinem" Aquaristikladen Welse angucken. Ich habe ein netter Wels mitgemommen (vermutlich H. debilittera) und habe nachgefragt, welche andere Welse sie fuer mich bestellen koennten.
Auf der Liste war ein Wels, den ich nie "live" gesehen habe, aber sehr schoen und interessant finde, und zwar der L-257 (platt-gedrueckter L-260 :rolleyes:).

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Welsen gemacht? Ich habe natuerlich erstmal die Suchfunktion benutzt, aber kaum Infos gefunden. Die Welse sollen 44 Euro/Tier kosten - ist das ein fairer Preis?
Was muss man bei der Haltung beachten?
Wurden Sie schon mal nachgezuechtet?

Gruesse,
Kiera

Rolo 26.05.2009 14:11

Hi,

ich hatte mal eine Gruppe von 5 P. tigris.
Nachgezüchtet sind die m.W. noch nicht.
Eigentlich kann ich auch nicht viel Erfahrungswerte berichten, ausser dass sie zwar hübsch sind, aber eigentlich fast nie zu sehen sind. Besonders anspruchsvoll an die Haltung scheinen sie nicht zu sein, ich hatte zumindest keine nennenserten Probleme mit ihnen.
Aber wie gesagt, eigentlich waren sie immer nur im Holz untergetaucht und hatten sich dort in die kleinsten Spalten verdrückt.

Aber irgendwie sind's trotzdem putzige Kerlchen.


Notfalls tut's auch ein Laubblatt als Deckung...


...aber solche Bilder benötigen etwas Geduld. ;-)

Gruß,
Rolo

dijana007 26.05.2009 17:40

Hi,

nette Tierchen das wären vielleicht mal Fotos für die DB...:-)

Wie groß sind denn die? Sehen irgendwie klein aus..

L172 26.05.2009 18:02

Hallo Rolo!


Stimmt, die Bilder würden sich in der DB sehr gut machen:rolleyes:

Grüße,
Christian

Kiera 26.05.2009 21:00

Hallo Rolo!

Danke fuer die Infos, die Bilder sind super! Ich interessiere mich fuer schuechterne Welse, irgendwie ist es spannend, wenn man sie mal zur Sicht bekommt.
Die platt-gedrueckten Fische sind schon niedlich, hoffentlich sind sie noch in ein paar Monaten verfuegbar...
Gruesse,
Kiera

keule-22 26.05.2009 21:44

Hallo

Dieser Wels gefällt uns auch sehr nur hat man kaum Chancen sie erfolgreich zu pflegen.
Die meisten serben schon in der Eingewöhnungsphase sollen sehr empfindlich sein.
Auch Ingo Seidel ist dieser meinung den den hatten wir mal gefragt ob man überhaupt noch an die zwerge ran kommt.

andi 26.05.2009 21:57

Zitat:

Zitat von keule-22 (Beitrag 172682)
Auch Ingo Seidel ist dieser meinung den den hatten wir mal gefragt ob man überhaupt noch an die zwerge ran kommt.

... nur mal so zur Info:
Zur Zeit hat Aquaglobal diese Tiere im Stock.
Allerdings zählen sie nicht wirklich zu den Schnäppchen. Preislich werden sie deutlich über L200 HF liegen.

LG Andi

Vierrollenfreak 27.05.2009 08:04

Hi

ich finde so selten sind die Tiere nicht. Die kommen zwar nur einmal im Halbjahr aber dann sind sie überall verfügbar.

@René & Jeanette´geht doch mal zu Sven, der hat schon lange einen in seinem Becken sitzen. hab auch schon mit dem geliebäugelt aber Einzeltier wollte ich nicht nehmen.

Lässt sich von der Körperform nicht drauf schließen, daß sie viel Stömung wollen/brauchen?

gruß frank

L-ko 27.05.2009 17:43

Hi Frank,

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 172698)
Lässt sich von der Körperform nicht drauf schließen, daß sie viel Stömung wollen/brauchen?

ja. Sie stammen m. W. auch aus strömungsreichen Gewässerabschnitten. Ausgehend von P. dumus kann ich zumindest nicht bestätigen, dass die unbedingt Strömung lieben.

Viele Grüße
Elko

keule-22 27.05.2009 21:56

Hey

Sven hat den einen schon Verkauft war heute mal schauen dafür hat
er aber noch den Pseudolithoxus Anthrax zu einem erschwinglichem
Preis.
Aber wenn ich meine L-184 ein paar Tage nicht füttere habe ich
das gleiche im Aquarium *grins*:kms:.
Habe auch immer gedacht das die Anthrax magere L-184 sind und
dabei sind sie gut ausgeschrieben:rolleyes:.
Naja wie wir Frauen so sind auf den Preis wird erst zu Hause geschaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum