L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Welcher Wels ist das? (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wer sind wir ... (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23388)

Schelle 10.04.2009 19:10

Wer sind wir ...

So ich war heute bei der Welshütte und da er ein paar Gruppen
abgibt
bin ich bei den folgenden Tieren schwach geworden ...
Er konnte mir leider nur sagen

Hypancistrus sp.
Rio Xingo

Die Tiere 8 x Adult 3 x Halbwüchsig ( haben sich bei Ihm im Becken halt schon vermehrt ) und 3 x baby´s

Eventuell könnt ihr mir ja helfen und sagen was es sein könnte.

Die Zeichnungen sind Recht unterschiedlich ... die Kerle super Stachelig ...
Wenn es gar 2 Arten sind muss ich sehen wie ich des mache.

Fotos sind erstmal nich die dollsten ... sagt mir welche bereiche ihr genau von den Tieren braucht und ich schau das ihr bessere aufnahmen bekommt.

firewriter46 10.04.2009 19:13

Hallo,

du weißt doch schon wer die sind: Hypancistrus sp. Rio Xingo! Was sollen wir dir denn noch sagen...:huh:

Mfg,
firewriter46

Schelle 10.04.2009 19:17

hmm ...k also haben die keine l nummer ... ???

pleco22 10.04.2009 19:35

Hi,

unter der Handelsbezichnung "xingu" oder "lower xingu" kam ein zeimlicher Mix aus Belem. Die Tier die du da zeigst sind auf alle Fälle eine ziemliche Mischung. Also Vorsicht bei extremen Abweichung der Färbung. Auf dem Bild im Eimer sieht mir zumindest einer extrem abweichend aus.

Grüsse

Acanthicus 10.04.2009 19:36

Hi,

es wäre möglich, dass die eine Nummer haben, aber welche ist schwierig zu sagen.
Es gab eine Zeit lang im Handel mal Welse die nannten sich Hypancistrus sp. "Rio Xingú", vielleicht sind sie das.

lg Daniel

Schelle 10.04.2009 19:38

Ja ... naja schaun wir mal wenn sie ordentlich im Becken stehen ...

gefallen tun sie mir Trotzdem alle ..

@ Daniel

SO standen sie wohl auf der Liste . Er importiert ja alles selbst ...war ein schwung den er da bekommen hat

Gnatho 10.04.2009 22:12

Hallo,
die Welse auf den ersten beiden Bildern scheinen mir Hypancistrus sp. "Gurupá" zu sein.
Diese sind hier auch in der Datenbank, allerdings sind die Bilder zu schlecht, um sie für einen Vergleich nutzen zu können.
Jedoch pflege ich die Art selbst und ich würde ziemlich sicher (so sicher wie man sich bei Hypancistrus sein kann...) sagen, dass es sich dabei um diese Art handelt.
Neben H. sp. "Gurupá" gibt es noch H. sp. "Santarem" und H. sp "Lower Xingú" (wie weiter oben schon geschrieben) - alle drei "Arten" ähneln sich sehr, sowohl in der Form, als auch in der Färbung.
Zu dem ist H. sp. "Lower Xingú" scheinbar auch eine Art Sammelbegriff, da unter der Bezeichnung viele Welse exportiert wurden, die sich zwar ähnlich sehen, aber dennoch scheinbar Unterschiede zueinander besitzen. Wie viele verschiedene Arten(?) es da tatsächlich gibt weiß ich nicht.
Aber wie auch Felix schon schrieb scheint da wenigstens einer darunter zu sein, der deutlich anders aussieht (der mit den "orangen Linien"). Täuscht das nur oder ist das tatsächlich so?
Bei Interesse kannst du ja mal alle einzeln fotographieren....

Grüße
Christopher

Schelle 11.04.2009 07:27

Moin Gnatho ja das könnte gut sein ...
Doch sind die Bilder in der DB auch nicht die schärfsten. Aber ja ... sie sehen sich schon sehr ähnlich ...
Mal abwarten und teetrinken wie sich die ganz kleinen entwickeln ...

Gnatho 11.04.2009 09:16

Hi,
Zitat:

Zitat von Schelle (Beitrag 170321)
Doch sind die Bilder in der DB auch nicht die schärfsten.

ich habe im Nachhinein schon befürchtet, dass das falsch rüberkommt - sorry. Ich meine die Bilder in der DB sind zu schlecht....deine sind sehr gut (zumindest die ersten beiden).
Wie gesagt, wenn du willst, kannst du ja mal versuchen alle abzulichten. Wär doch schade, wenn sich da zwei verschiedene Arten zusammen tun. ;-)

Grüße
Christopher

Schelle 11.04.2009 10:38

hab grad lang beobachtet und geschaut ... ich vermute / bin mir fast sicher das es 2 Arten sind ... somit ist es schon fragwürdig welche jungen es sind ...naja abwarten. Allerdings bin ich mir sicher bei beiden arten beide geschlechter dabei zu haben .. Otodendenbewuchs ist bei den ( ich vermute dann mal die Kerle ) recht ausgeprägt und die Damen eher glatt dafür fülliger. SOllte ich mal ein paar Tiere ordentlich ablichten können im AQ so werde ich die Bilder hier einstellen .... wann das klappt wissen nur die welse selbst ;-)

Leider muss ich sie vorerst zusammen halten ... die überlegung das 450 Liter Becken mit BTN woodrock zu verkaufen und 4 x 100 liter in reihe hinzustellen ist allerdings nun gekeimt in mir ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.