![]() |
mein erstes Welsbecken
Hallo!
Da dies hier mein erster Beitrag ist, wuerde ich mich gerne vorstellen :-) Ich heisse Kiera und komme aus Australien, wohne aber seit 5 Jahren in Deutschland. Vor einem Jahr hat meinen Freund mich mit Aquarienfieber angesteckt und seitdem interessiere mich immer mehr fuer L-Welse. Jetzt ist es soweit, dass ich mir ein eigenes Becken gekauft habe, um daraus ein Welsbecken zu machen. Ich besitze schon 3 L-260 und moechte die Gruppe auf 6-8 Tiere erweitern, spaeter wuerde ich gerne versuchen, diese schoene Welse zu zuechten. Nun haette ich gerne ein paar Vorschlaege, wie ich dieses Becken einrichten soll. Ist es eure Meinung nach gross genug? (Ich koennte natuerlich versuchen, meinen Freund zu ueberzeugen, unsere 240L-Beckenbesatz in das kleinere Becken zu tun und das 240L fuer die L-Welse zu benutzen ;-) Als Bodengrund habe ich Sand ausgesucht und um das Licht etwas abzudaempfen Valisnerien eingepflanzt. Bald moechte ich einen schoenen Wurzel aussuchen, sowie andere Verstecke wie Tonhoehlen einrichten Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich noch tun koennte, um das Becken schoen und vor allem artgerecht zu gestalten? Vielleicht um das Licht abzudaempfen? (Leider kann ich die T5 Rohren nicht einzelnen ausschalten, die sind aber richtig hell!) Ich freue mich auf euren Kritik und Hilfe! Gruesse, Kiera |
Hi
...gegen zu helles licht helfen Schwimmpflanzen wie Muschelblume oder Froschbiss... LG Ank |
Hi Kiera
wenn du viele Wurzeln im Becken hast, dunkelt das Wasser auch mit den Zeit nach. Zusammen mit Schwimmpflanzen und genügend Versteckmöglichkeiten kann man schon einen Artgerechten Lebenraum schaffen. gruß Frank |
Hi Frank,
Ich denke aber dass wenn man das Wasser 1x die Woche wechselt, ist dieser Effekt leider ziemlich schnell weg? Ich komme gerade vom Zajac in Duisburg und habe ein paar Wurzeln mitgebracht. Leider hatten sie nur eine Schwimmpflanzensorte, die mir nicht sonderlich gefallen hat. Ich werde im Internet weitersuchen... Die Tonroehren bei Zajac waren extrem teuer, aber ich habe welche bei L46.de guenstig bestellt. Hast du schon mal die Tonroehren in einer Terasse eingebaut? So wuerde ich etwas Platz im Becken sparen (Der Boden misst 60x40cm). Gruesse, Kiera |
Hi
Also 8 Tiere auf 60x40 sind aber ziemlich viele...überzeuge lieber deinen Freund dass die in das 240er Becken einziehen dürfen :D Wenn du in Berlin wohnst kann ich dir nen paar Muschelblumen und etwas Froschbiss geben, in 2 monaten ist dann deine Oberfläche komplett zu :D LG Anky |
Hi Anky,
Danke fuer dein Angebot, ich wohne aber leider in Aachen! Am Dienstag werde ich eine L-333er Gruppe angucken und ggf. 4-6 mitnehmen - sie werden erstmals in den 240L Becken kommen. Ich denke es wird etwas dauern, bis ich die L-260 Gruppe aufgebaut habe - ich habe fast ein Jahr gebraucht, um 3 Tiere in der Aachener Umgebung zu finden! Wenn es so weit ist, werde ich nochmal ueberlegen, die in einem groesseren Becken umzusetzen. Momentan sind zwei noch klein, sie brauchen sowieso noch Zeit zum Wachsen. Gruesse, Kiera |
Hallo,
ja man kann die Höhlen zu einer Terrasse bauen. Ich würde aber auch später für jede Art ein Becken machen. VG Becki |
Hallo Kiara
Ich wohne in Würselen bei Aachen, und könnte Dir jede Menge Hornkraut und Froschbiss für die Wasseroberfläche anbieten. Ich habe es auf allen 4 Becken schwimmen und es dunkelt den Boden schön ab. Wenn Du Interesse hast schick mir doch einfach ne PN. Frohes Osterfest und liebe Grüsse Beate |
Hi Kiera
wie groß sind deine L260 zur Zeit? Weil für 3 ausgewachsene wäre der Platz jetzt schon zu klein. Ich wechsel auch min. 1x die Woche 50% Wasser aber durch die vielen Wurzeln, die ich im Becken habe, ist das Wasser schon nach einem Tag wieder Braun. Was hast du du dir für Wurzeln geholt. Ich habe bei mir teilweise die Höhlen in die Wurzeln gebohrt. https://l-welszucht.com/Welshoehlen_aus_Holz.html gruß Frank |
Hallöchen Kiera,
hast Du den thread von der Wurzeltour gelesen? Kannst ja gern mitmachen. https://www.l-welse.com/forum/showth...ght=Wurzeltour Kannst ja mal lesen und Dich dann entscheiden. Der Vorteil ist dabei noch, man lernt ein paar L-Wels-Verrückte persönlich kennen und Du kannst ja vom Treffpunkt Autobahnabfahrt 524 Lintorf (nähe Duisburg) gegen Kostenbeteiligung mitfahren. Denke mal, dass es von Aachen ca. 60 Kilometer sind. Aber wenn Du schon nach Duisburg fährst, dürfte das ja kein Problem sein. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |