L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Peckoltia compta L134 Farben und... Farben (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23162)

bigbadbraun 17.03.2009 19:05

Peckoltia compta L134 Farben und... Farben

Hallo zusammen,

bin neu hier, aber schon voll und ganz dem Wels-Wahn verfallen. Der Grund dafür sind meine beiden Lieblinge (L 134) in meinem Südamerika Becken. Der Wahn führt sogar schon zum Plan eines Welsbeckens. Aber das ist nicht das Thema. Das Thema sind zwei Fragen.

1. Ich, als Neuling, mache mir Sorgen. Meine beiden L 134 sind verschieden gefärbt. Ein Exemplar hat eine dunklere, nahezu schwarze, Musterung, das andere Exemplar eine hellbraune. Dabei ist das dunklere Tier scheuer und das dunklere deutlich aufdringlicher (bei der Fütterung). Somit sehe ich keine Verbindung von Verhalten und Wohlbefinden und der Färbung. Ist das normal? Was meint Ihr Experten dazu?

2. Bei dem helleren Wels, den man auch bei Beleuchtung mal sieht, sind links und rechts leicht 'rote Wangen' zu sehen. Die Stelle ist genauer gesagt unter dem Auge. Es ist wirklich nur eine leicht rötliche Färbung und da meine bisherigen Recherchen alle nichts definitives erbracht haben, mache ich mir nun sorgen.

Da das sicher hilfreich ist hier noch Zusatzinfos:
Wasserwerte: ph 6 - 6,5 ; KH 2 ; GH 9 ; NO2 - n.n. ; NO3 - 10 ; Cu - n.n. ; Fe - n.n. ; PO4 - 3 ; NH3 - n.n. ; NH4 - n.n. ;
Becken: 160l mit 100x40x40; 2 riesen Mangrovenwurzeln; 4 verschiedene Höhlen; Innenfilter (bio) von Maximal; Aussenfilter (mechanisch) von Eheim; Schwimmpflanzen; Temperatur 26°C; Torfgefiltertes und verschnittenes Wasser; Seemandelbaumblätter;
Restbesatz: 31 Paracheirodon simulans; 7 Corydoras panda; 2 L 134; 1 Paar Mikrogeophagus ramirezi;

Ich hoffe das reicht an Informationen und nun könnt Ihr mir gerne haufenweise und wortreich antworten.

Liebe Grüße

L172 17.03.2009 19:53

Hi Namenloser!

Hast Du Fotos von den Tieren?
Bei L134 ist es recht normal, dass unterschiedliche Färbungen auftreten, mal mehr gelb, andere mehr weißlich, einige mit brieteren Binden, andere mehr mit Punkten.
Anhand von Fotos könnten wir aber klären, ob beides wirklich "echte" L134 sind.

Auch die "roten Wangen" könnte man anhand eines Fotos besser beurteilen.

Putz die Scheiben, stell die Kamera auf Makro und hilf uns :)

Grüße,
Christian

bigbadbraun 17.03.2009 20:33

Hallo Namensvetter ;)

Ich werde Bilder machen, hatte dabei bisher allerdings nur mäßigen Erfolg. Bitte um etwas Geduld.
Dennoch bin ich mir schon sicher, dass ich wei L 134 habe. Bleibt die Frage der Wangen...

Danke einstweilen.

Christian Braun
aka bigbadbraun (dass der Namenlose einen Namen bekommt) :)

bigbadbraun 19.03.2009 08:06

Ja so ein Mist! Das mit den Bildern ist deutlich schwerer als vermutet. Ich werde da jetzt wohl richtig Zeit ins Üben investieren müssen, sonst bringt das nichts. Somit bitte ich um noch etwas Geduld.

Besten Dank vorab

der brauni

Bakerman 19.03.2009 15:38

Hallo Christian,
lock sie doch mal mit einer Futtertablette hervor, dann Kamara an und ganz, ganz still verhalten :-) und hoffentlich eine guten Schnappschuss!

bigbadbraun 22.03.2009 12:43

So, hallo zusammen nochmals,

nachdem meine Freundin unsere digicam mit zu Snowboarden genommen hat habe ich mich zwar eingelesen, aber nicht knipsen können. Ich habe allerdings das gleiche "roten Wangen"-Phänomen auf anderen Bildern bei anderen Welsen gefunden. Somit kann man sich das jetzt sicher vorstellen wie es bei meinen L 134 aussieht. Die Bilder finden sich hier auf der Seite beim L 400 ( https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/415 ). Da handelt es sich um das vierte und fünfte Bild.

Ich hoffe das reicht um zu verdeutlichen was ich meine.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Grüße aus Franken

der brauni

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.