L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Besatz frage (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=23030)

flummie112 04.03.2009 17:32

Besatz frage

Hallo
Ich fahre gerade ein 120 er Becken mit ca 300l ein. Es ist auch alles sehr Wels gerecht eingerichtet mit vielen Ton Welsröhren 2 sehr großen Manggrovenwurzeln dunklem 2-3mm Kies mit Aquaball Strömungspumpe
(ca680l ) mit wenn nötig Diffusor.Gefiltert wird über duch Bohrungen im Boden angebrachten Aussenfilter ca 1000l/h und UV klärer dieser Filter sorgt für oberflächen bewegung.
Als Welse sollen es L46 ca 3 und L168 auch ca 3 werden.
Jetzt meine frage kann ich in dieses Becken als Beifisch ca 4 männliche Yellow Barsche (bei Besatz recht jung) einsetzen. Mein Händler meinte das dies nicht zu "Zickenterror" führen würde und es gut gehen sollte. Hat jemand erfahrung mit solchen Wels Barsch kombinationen gemacht und kann mir pro und Kontra des besatzes sagen?

Im voraus schon mal ein Danke.

dijana007 04.03.2009 18:01

Hallo Flummie,

Gegen die Barsche spricht einiges!
Deine L-welse sind südamerikaner (Brasilien) und die barsche Afrikaner, also wie du siehst ist es großes unterschied.

Barsche (Afrikanische) brauchen alkalisches wasser ph um 7-8, Wassertemperatur 23-28 °C Steinbauten(Kalk),

Welse (L-46) - Ph 5,5- 7,5, Wassertemperatur 26-32°C also etwas weicheres Wasser leicht sauer.

So ich denke es spricht viel dagegen.

Gruß Dijana

Bluesmaker 04.03.2009 18:03

Hallo,

imho passt dabei ja mal garnix.

- Yellows brauchen ganz andere Wasserwerte (Kommen aus dem Afrikanischen Malawisee = hartes Wasser) als die Welse (Südamerika=sehr weiches Wasser).

- L168 sind ruppig und werden zu groß für Dein Becken. Außerdem schreddern sie so gut wie alle Pflanzen (jedenfalls bei mir trotz Gemüsefütterung), das solltest Du bedenken.

- l46 sind klein und schüchtern und hätten mit den Yellows und den L168 eventuell Probleme.

Pro fällt mir leider nix ein. Wenn Du schon so schöne Fische wie den L46 halten willst, dann mach doch ein Artenbecken mit entsprechenden Wasserwerten draus. Dafür hat es genau die richtige Größe. Oder die Yellows, aber dann ohne die Welse.

Viele Grüße, Manuel

P.S.: shit, zweiter. ;-)

Vierrollenfreak 04.03.2009 18:22

Hi

also die L168 (Zonancistrus brachyurus) sind nicht zu groß für dein Becken, die ausgewachsenen Tiere die ich bisher gesehen hab waren etwa 12cm-14cm.

Die Yellows passen wirklich nicht rein, aber es gibt auch schöne südamerikanische Barsche.

Zu den L46 würde ich sagen, die gehen ein bissl unter in dem Becken weil sie doch recht zurückhaltend sind.

Wenn dan würde ich dir raten dich für eine Welsart zu entscheiden aber dafür mehr. Du kannst schon ohne Bedenken 8-10 Stück einsetzten, wenn du passente Versteckmöglichkeiten hast.

gruß Frank

Bluesmaker 04.03.2009 18:43

Hi Frank,

Zitat:

Zitat von Vierrollenfreak (Beitrag 167949)
Hi

also die L168 (Zonancistrus brachyurus) sind nicht zu groß für dein Becken, die ausgewachsenen Tiere die ich bisher gesehen hab waren etwa 12cm-14cm.

sorry ich nehme alles zurück, ich hatte 120er als 120 Liter Becken verstanden und anscheinend nicht weiter gelesen. 300l -> alles ok. 120 wär imho zu klein gewesen... hatte mich schon über die Bohrung gewundert...

Viele Grüße,
Manuel

flummie112 04.03.2009 22:19

OK dann bleiben die Yellows weck.(was meinem wunsch nach cherry garnelen sehr entgegen kommt:D) Werde dann wohl ein reines Wels becken vom besatz her anstreben habe das glück das bei mir Wasser mit 2KH aus der leitung kommt und ich total vom L-Wels fieber ergriffen bin.
Wie sieht es mit nem L200 oder L333 von dem verhalten her aus sollte von den farben her schon was besonderes und vom verhalten nicht unbedingt zurückhaltend sein ? Für vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hänge mal ein bild vom Becken an.

flummie112 04.03.2009 22:28

So ists besser ein paar mehr Bilder

Vierrollenfreak 04.03.2009 22:40

Hi

soll die Deko drin bleiben? Ich find sie füchterlich. Egal welchen Wels du einsetzten willst, Welsen brauche viele Versteckmöglichkeiten, in Form von Schieferplatten, Steinen, Wurzeln, und Tonhöhlen (kommt auf die Art von Wels an).

Von den L200 würde ich nur eine kleine Gruppe einsetzten 4-5 Stück über das verhalten kann ich jetzt nicht sagen, da ich die Welse nicht halte.

L333 können schon nicht zimperlich sein wenns um Revierkämpfe geht aber ich würde da auch nur 6 Tiere einsetzten.

Wenn du deinen Text noch ein bissl unterteils, dann kann man ihn besser lesen und es sieht auch besser aus wenn du eine Begrüßung und einen Abschied mit Namen in deine Post´s machst.

gruß frank

Bensaeras 04.03.2009 22:47

me runs to my mother...

und um am topic zu bleiben sage ich noch, dass die Literatur meint, L200 wäre relativ territorial. Demnach könnte dein Becken eine noch bessere Strukturierung gebrauchen. Aber es gibt hier einige die halten L200 und werden dir dazu etwas berichten könnten.

Gruß
Ben

AsterixX 04.03.2009 23:11

Hi,

fürchterlich ist kein Ausdrück für so ein Becken.
Da will ich nicht freiwillig drin leben wollen, egal ob als Wels oder Barsch.

LG Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.