L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zum besatz.!! l330 l191 (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22991)

Hajope 01.03.2009 17:35

Frage zum besatz.!! l330 l191

Hallo an alle Welsfreunde,

Ich habe mir kürzlich ein neues Becken zugelegt 300l
Jetzt habe ich eine frage zum Besatz dieses Becken´s
Ich würde gerne einen L330 ca.21cm und Drei L191 ca. 7 cm
Einsetzten ist das ok oder ist das Becken zu klein ?
Würde mich auch über Anregungen zu Einrichtung freuen
Gerade wegen den pflanzen wie muss der Bodengrund sein und wie groß die Befilterung ?? Höhlen ect. Achso was würdet ihr als beifische nehmen Ganz wichtig !!

Vielen Dank im voraus.!!

Mit freundlichen Grüßen Hajope
:)

dijana007 01.03.2009 18:44

Hallo Hajope,

ich weiß nicht genau was Besser ist! Sand ist schwieriger zu pflegen (ausser du hast wahnsinig viele TDS) die den boden die ganze zeit durchwühlen oder feineren Kies das nicht so schrafe kanten hat.

Habe ich ja und ich finde es super denn ich kann meinen Boden sauber halten und die ganze spähnenreste vom schutzenfest entfernen mit dem sauger.

Gruße Dijana

Hajope 01.03.2009 18:55

Hallo, Dijana007

Na dann erstmal Danke, also werde ich wohl auch Kies nehmen.
Was hast du an Beifischen ??

Lieben Gruß Hajope

dijana007 01.03.2009 19:00

Hallo Hajope,

also ich finde es dann schon zu klein. Da kann sich gerade der eine L-330 einmal drehen. Wie lang, wie breit ist das Becken? Ich schätze so 120x50x60 oder 130x40x50

Höhlen brauchst du wahrscheinlich keine da mein einer L-191 auch keine höhle annimmt. Viel viel Holz zum abrasspeln und meiner bunkert sich immer an der Wurtzel.

Desto größer der Filter volumen desto besser ist es ..

Gruß Dijana

Hajope 01.03.2009 19:21

Hallo, Dijana007

vielen Dank für die schnelle Antwort das Becken ist 121 x 51 x 62 cm ich dachte das ist ausreichend oder ?? bei 21 cm Wels, habe ihn jetzt in einem Übergansbecken ?? bis das neue eingefahren ist ! Du machst mir ja schon ein schlechtes gewissen !! War sehr begeistert von dem l330 und habe ihn sofort gekauft !!

lieben Gruß Hajope

dijana007 01.03.2009 19:31

Hallo Hajope,

ja ich denke es ist schwierig am anfang sich den ganzen Größenausmas vorzustellen. Aber überlege mal wenn alle Fische die endgröße erreichen.
L-330 wird über 30 cm
und der L-191 wird über 40 cm groß.

Denn rest kannst dir ja ausmalen. Und davon hast du 3.

Schon in unsere Datenbank reingeschaut unter L-nummern?

Gruß Dijana

Hajope 01.03.2009 19:36

Hallo, Dijana007

Ja ich kenne die Datenbank habe die L191 ja auch noch nicht deswegen frage ich, also lasse ich die L191 lieber weg ?? oder ?? Der L330 ist einfach Genial !! hab mich sofort verliebt !!
Wie soll ich den Bodengrund machen ?? Sand Oder Kies !!??

Lieben Gruß Hajope

Badenser 01.03.2009 21:43

Hi Hajope,

mach Dir keine Sorgen, das Becken ist ausreichend und wird auch noch ein Weilchen ausreichen (grösser ist natürlich immer besser).
Der L 330 wird nicht sehr schnell weiterwachsen und L 191 hab ich noch nie grösser als 20 cm in Gefangenschaft gesehen
(soll es aber geben, evtl sind diese Tiere schon gross importiert worden.)

Wichtig ist dabei wirklich viele Wurzeln, zum Verstecken, zum Raspeln, als Sichtschutz untereinander.
Panaque ist der Bodengrund recht wurscht, ich würde daher nicht unbedingt einen feinen Sand nehmen, Pflanzen sind ein Risiko, die werden gern gefressen.

Die Kot- und Holzraspelmengen sind enorm, sodass Du um eine gute mechanische Wasserfilterung nicht herum kommst.

Beifische... was willst Du denn reinsetzen? Einen Schwarm Salmler?
Ist wohl eher eine Frage des Geschmackes.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.