![]() |
Fragen zum Besatz
Hallo liebe Welsfreunde,
bin neu hier und habe direkt mal ne Frage. Ich habe momentan noch ein 450 Liter Becken. Ein neues ist bestellt und kommt in 2 Wochen. Das neue hat die Maße 160x80x60.(768Liter) Da ich im neuen Becken den Besatz optimieren will und mögliche Fehler zugunsten der Welse verbessern will habe ich mich angemledet um Tipps von euch zu erhalten. Das neue Becken hat ein 60 Liter Filterbecken im Unterschrank und das ganze wird betrieben von einer Eheim 1260 mit 2400l/h. Ins neue Becken sollen 4-6 Diskus einziehen und natürlich meine Welse. Momentan: 1x L27 oder l190 nicht ganz sicher (30cm) 1x L81 (15cm) 1x L114 (6cm) 2x L162 (10cm) 1X L191 (12cm) 1X L260 (12cm) 1x Red Bruno (18cm) 1x LDA 31 (15cm) Zusätzlich kommen die 10 C.Sterbai auch noch mit. Nachdem ich mich intensiver mit den Welsen beschäftigte fand ich heraus, dass die Mischung doch ein bisschen bunt erscheint. Einige Welse wohnen ja shcon mehrere Jahre bei mir und wurden auch teils aus Unerfahrenheit gekauft. Jetzt stellen sich für mich einige Fragen: Passt der carnivore L114 überhaupt zum Rest? Sollte ich möglicherweise Welse abgeben und andere Aufstocken? Mein Händler sagt immer den Welsen wäre das allein Leben egal da sie Einzelgänger sind. Aber in der Natur treffen sie ja auch aufeinander. Gerade beim L81,beim L260 und beim LDA31 war ich am überlegen ob ich den Besatz aufstocken soll und dafür andere abgeben soll. Der große Panaque ist meiner Meinung nach ausgewachsen da ich ihn schon vor 2 Jahren in dieser Größe erwarb und er jetzt mind 6 Jahre alt sein müsste. Insgesamt muss ich aber sagen, dass sich scheinbar alle Welse wohlfühlen, denn sie sind gut genährt und ich hatte auch noch nie einen Krankheitsfall. Außerdem ist das zusammenleben der Welse bisher immer recht harmonisch abgelaufen. Ich hoffe der Text is nich zulang. Mfg Marcel |
Hi,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Elko |
Hi,
Elko hat ja schon auf die Nahrunsansprüche hingewiesen und weil es so wichtig ist, mach ich das gleich auch noch mal. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eine Unterscheidung zwischen L 27 und Panaque nigrolineatus ist nicht ganz einfach, versuchen kann man es anhand der Färbung der Welse, die bei P. nigrolineatus eher bläulich ist im Alter und anhand der Augen, die IMHO bei P. nigrolineatus kräftiger gefärbt sind. Wenn du noch die Herkunft weißt, dann ist es schnell geklärt: L 27 kommen alle 4 aus Brasilien und der P. nigrolineatus kommt aus Kolumbien und Venezuela. Siehe auch die Fotos in der Datenbank: Panaque nigrolineatus lg Daniel |
Hallo,
danke für die Antworten. Ja was würdet ihr mir denn empfehlen? Am besten den noch kleinen L 114 abgeben? Und den L 260 gleich mit? Also die 2 Panaques wolte ich in jedem Fall behalten. Und welche Welse sind jetzt sehr territorial? Also wäre es sinnvoll sag ich mal L 81, LDA 31 und Red Bruno aufzustocken? Und wenn ja um wie viele Tiere? Ist mein Becken dannn überhaupt noch ausreichend von der Größe? Also mom ist alles sehr friedlich, klar der Panaque verteidigt seine Wurzel, aber keiner der anderen Welse ist ihm wirklich gewachsen. Fragen über Fragen^^ lg marcel |
Hi Marcel,
von der Sache her hast Du zwei Gruppen oben stehen. Zunächst solltest Du Dich für eine (ganz - die Diskusse vermisse ich in Deinem letzen Post) entscheiden. Viele Grüße Elko |
Hallo,
ja wie gesagt da ich mich unmöglich von den Panaques trennen werde entscheide ich mich für die herbivore Gruppe. Und zu den Diskus ja das mit dem Futter was auf den Boden fällt klingt mir shcon einleuchtend, jedoch fällt momentan acuh ab und an ein bisschen Flockenfutter mit auf den Grund was bisher nie Probleme bereitete. Mfg marcel |
Hallo,
also meint ihr es ist sinnvoll noch 2 weitere l 81 sowie lda 31 einzusetzen und den l260 und l 114 abzugeben? Reicht meine beckengröße auch dafür aus? Zumal habe ich gelesen dass l 81 sehr territorial seien sollen. Nicht das das dann zu ärger führt. |
Hallöchen Marcel,
denke mal, es führt zu Ärger. Zudem sind die L81 zwar äußerst schön, aber auch ebenso empfindlich. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich im großen Aquarium Heros mit L75, L204 und L177 halte. Dieses geht auch schon längere Zeit ohne Probleme gut. Leider sieht man nur die Welse selten, da sehr viel Holz im Aquarium ist. Daniel fragte mich wegen des Futters auch auf der Messe-Duisburg deswegen und ich sagte ihm, dass ich da keine Probleme habe. Wer es nicht glaubt, der sollte mal die Leute fragen, welche vor kurzem H. efasciatus bei mir kauften. Die sahen das Aquarium und ich behaupte mal, dass da kein kranker Fisch drin war. Aber mal was Anderes. Warum willst Du ein Aquarium, was stabil läuft ändern? Wenn es mit dem bisherigen Besatz funzt, dann sollte man es so belassen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass so mancher kleiner Eingriff große unerwünschte Folgen nach sich zog. Liebe Grüße Wulf |
Hallo,
und danke für deine Antwort. Jetzt ja schonmal ein bisschen beruhigt. Ich dachte jetzt ich würde meinen Welsen unmögliches zumuten. Wie sieht dass denn vom Besatz her aus mit der Größe des Aquariums? lg marcel |
Hallo,
kann dann zu hier da anscheinend keine Diskussionsgrundlage gegeben ist. lg marcel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |