![]() |
Ab wann werden Pseudacanthicus geschlechtreif?
Hi
Ab wann werden Pseudacanthicus geschlechtreif? Auch wenn Kaktuswelse bissl schneller wachsen, werden sie doch nicht innerhalb von 1,5-2 Jahre wie bei Hypancistren geschlechtreif? Hat schon jemand Erfahrung, ab welchem Alter bzw "Größe" man von Zeugungsfähigen Tieren ausgehen kann? Bei meinem Kleinen (18cm und etwa 3 Jahre in meinem Besitz) konnte ich heute entweder Balztänze oder Revierkämpfe ( was wahrscheinlicher ist) beobachten. Gruß Frank |
Hi,
der Pseudacanthicus spec. L 114, mit dem Udo nachgezüchtet hat, war 3,5- 4 Jahre alt |
Mojn Frank,
ich bin mir sicher das deine Tiere schon geschlechtsreif sind. Das Tier was dir vor einem halben Jahr verstorben ist, und du aufgeschnitten hast, hatte doch schon Leichansatz oder? Ich würde jetzt anfangen ein paar Experimente mit Wasser und Höhlen alla Udo zu machen. Drücke dir jedenfalls schon mal die Daumen ! Gruß Thomas P.S. Ich denke das Pseudacanthicus unter günstigen Umständen ab zwei Jahren geschlechtsreif werden können. |
Hallo,
als meine Pseudacanthicus leopardus das erste Gelege hatten, waren sie 17 cm (Männchen) und 18 cm (Weibchen) groß. Das Gelege bestand aus ca. 150-200 Eiern. (Siehe auch meinen Bericht in der Zeitschrift Amazonas Nr. 18 Juli/August 2008 Seite 30 bis 33.) Viele Grüße Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |