![]() |
Rückwand selbst bauen "HILFE"
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit steht bei mir ein 800 l Aquarium. Das Becken soll 100% auf die Bedürfnisse meiner Welse eingerichtet werde. Nachdem ich mir aus den tausenden Meinungen der Aquaristiker bezüglich der Technik nun endlich meine Eigene gebildet habe, habe ich nun ein neues Problem. Ich würde dem Becken gerne eine schöne Rückwand bauen. Nach einigen Stunden Googeln und Foren Durchforschung fühle ich mich jetzt genauso schlau wie vorher. Unzählige Meinungen und die, die keine Ahnung hat vom Rückwände bauen "ich", wie kann das gut gehen ;-) Nun mach ichs kurz: Meine lieben Wels Freunde, wer hat Erfahrung mit "Welsbecken"-Rückwände bauen? :D Mein Welse: 1x Panaque cf. Nigrolineatus / L- 330 1x Peckoltia sp. / L- 15 2x Ancistrus sp. / L- 144 P.S. Weis jemand von euch wo ich grössere Wurzeln wie die kleinen Dinger aus dem Zoofachhandel her bekomme? Liebe Grüsse Cam. :blm: |
Hi,
Zitat:
Eine Rückwand lässt sich in vielen Varianten gestalten. Sehr schön finde ich verklebte Steinaufbauten, oder auch an einer Akrylglasscheibe montierte Wurzeln die von hinten ins Becken ragen. Diese Scheibe kann man vorher mit Sand und Kies bekleben, so dass eine natürliche Optik entsteht. Du darfst nur keine weichen Materialien wie Styropor oder Styrodur verwenden. lg Daniel |
Gut zu wissen das mein Panaque kein "Nigrolineatus" ist. Danke! :spz: Übrigens ist er bereits stolze ;-) 23 cm und hat seine Streifen schon längst "verloren". :D Er besitzt bereits wunderschöne Punkte und Flecken.
Danke für deine Erklärung zur Rückwand. Bin sehr froh darüber das ich mich hier im Forum mit Fragen "austoben" kann. Auf unzähligen Anderen Pages Stand z.B. das die Leute Styropor verwenden. Gut zu wissen das ich davon besser die Finger lassen sollte. Liebe Grüsse Cam :blm: |
Zitat:
Das stimmt so nicht ganz. Versiegelt geht das auch. siehe https://www.klebstoff-profi.de/ Man kann z.B. Sand mit einarbeiten Sieht nen Knaller aus !! Hatte Malavis und Welse OHNE Probleme im Becken. Gruss Frank |
Hi Frank,
Zitat:
Bei denen sollte man wirklich auf Nummer sicher gehen. Becken ohne solche stark raspelnden Fische sind für Styroporrückwände natürlich perfekt. lg Daniel |
Nabend
OK ! Wenn diese so stark knabbern :abt: Aber. .. ich muss sagen das ich nach ca.5 satten anstrichen eine sehr,sehr harte Oberfläche hatte. Von der stärke her wohl fast so dick aufgetragen wie die Rückwände die man so reinstellen kann (2-3mm). Da muss man erst mal durch :y_smile_g gruss :stz: Frank |
Hallo Frank!
Wenn man sieht, dass Panaque teils Kabelisolierungen durchknabbern und Plexiglasscheiben blind raspeln, schliesse ich mich da lieber Daniel an... Grüsse, Christian |
Hi,
hier mal eine kleine Verdeutlichung, das Exemplar misst um die 20cm. lg Daniel |
Super schönes Bild hast du da :spz:
Wegen dem starken Raspeln kann ich nur zustimmen. Die Beisserchen sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen :rolleyes: Liebe Grüsse Cam |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |