L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   gem. Ancistrus/Hypancistrus Zuchtbecken? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22001)

Wild-Ant 23.11.2008 12:56

gem. Ancistrus/Hypancistrus Zuchtbecken?
 
Hallo, habe je eine kleine Gruppe L333 und Ancistrus Hoplogenys (L59?) (6/5).

Möchte sie zusammen in einem 112l Becken pflegen und zur Nachzucht bringen.

Sie sind wohl noch nicht ganz so weit, aber sie könnten sich so erst mal an das Becken gewöhnen. Aus den Berichten hier im Forum entnehme ich das sie ähnliche Wasserwerte und Temperatur brauchen. Ich fahre das AQ gerade mit einer Temp. von 29°C ein. Es ist eine Große Wurzel schon drin. Als Pflanzen hatte ich hauptsächlich Javafarn geplant. Höhlen würde ich ca. 10 über das Becken verteilt hineinlegen + Steine/Felsen.

Als Beifische habe ich an Rotkopfsamler gedacht. Haben bei mir noch nie irgendeine Brut oder Jungfische angegriffen, auch wenn dann doch mal ein Toter drin lag wurde der in Ruhe gelassen - anders als bei Neons/Guppy/Molly/Schwertträger/Glühlichtsamler die ich vorher schon mal hatte.

Passen die so zusammen?

Danke für eure Meinung!

Alex

Sternchen397 23.11.2008 13:05

Hallo Alex,
also ich persönlich Bevorzuge reine Artenbecken zur geziehlten Zucht.
Ich finde 11 Tiere für ein 112 L Becken zu viel, ich würde maximal eine Gruppe rein setzen.
Und selbst da ist es aus meiner Sicht eher Grenzwertig, da beide Arten ja relativ Groß werden.

Karsten S. 23.11.2008 14:54

Hi,

Zitat:

Zitat von Wild-Ant (Beitrag 160492)
Ancistrus Hoplogenys (L59?)

hast Du Fotos von denen ?
Was im Handel als Ancistrus Hoplogenys verkauft wird, sind fast immer L 183 oder andere Arten aus dem Hoplogenys-Komplex. L 59 ist ausgesprochen selten.

Die Kombination ist sicher nicht ganz optimal, da die Ancistren den L 333 die Höhlen stretig machen werden. Bei mir hat es trotzdem geklappt, aber da waren die Hypancistren noch recht klein und die Ancistren waren zu groß für die kleinen Höhlen.

Gruß,
Karsten

Wild-Ant 23.11.2008 15:43

Zitat:

Zitat von kamas88 (Beitrag 160498)
Was im Handel als Ancistrus Hoplogenys verkauft wird, sind fast immer L 183 oder andere Arten aus dem Hoplogenys-Komplex. L 59 ist ausgesprochen selten.

Ich denke auch das es L183 sind - obwohl ich sie anders gekauft habe. Werde beim Umsetzten mal versuchen Fotos zu machen. Beide Arten sin im Moment noch ca. 7-9 cm groß.

Alex

PS: kannst Du mir mal das Foto von dem Albino L333 schicken?

Fischprofi 24.11.2008 11:42

Hallo,

da es sich um ein Zuchtbecken handelt würde ich keine Beifische reinsetzen.

Für beide Gruppen ist das 112 l Becken zu klein und die Tiere brauchen ja schließlich auch Ruhe und kein ständiges Gerangel um die Höhlen ...

MfG Sebastian

Wild-Ant 24.11.2008 18:04

Wie groß darf eine einzelne Zuchgruppe den max. in einem 112L Becken sein?

Würde dann nur die L333 umsetzten.

Faithless 25.11.2008 15:03

Hey,

würde max 5 Stk. reinsetzen. Beifische würde ich auch keine reinsetzen.

Gruß Alexander


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum