![]() |
Wasserwechsel / Temperaturabsenkung -erhöhung?
Hallo an Alle
Ich habe mal die Suche genutzt aber leider nichts konkretes gefunden. Hier meine Frage. Ich halte diverse L-Welse (L333,L66,L134,L46) und mache wöchentliche TWW. Dabei fällt die Temperatur schon mal von 28/29 Grad auf 22/23 Grad Celsius. Und nun wollte ich mal fragen wie ihr das mit der Temperaturerhöhung macht. Steckt ihr das Thermometer sofort nach dem TWW wieder an oder erst wieder nach wenigen Stunden. Ich weiß ja nicht ob es zur Stimulation günstiger ist, wenn die Tiere mehrere Stunden im kälteren Wasser schwimmen. Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Grüße renni |
Zitat:
ich nehm an du meinst den heizstab? baba marion |
Hi,
zu dem Thema gab es schon einige Threads. Einen davon hab ich über die Suche gefunden. Siehe hier: https://www.l-welse.com/forum/showth...sel+temperatur Rest darfste selbst finden!:y_smile_g Liebe Grüße Micha |
Danke aber der Beitrag hilft mir nicht wirklich weiter !!!
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Grüße renni |
Hallo Renni
Ich handhabe es so. Stecker vom Heizstab aus,Wasserwechsel danach Stecker rein fertig. Bei mir ist noch kein Heizstab wegen 6-7 Grad unterschied geplatzt. (Beim Unterschied von 15 grad schon) Gruß michl |
Hi Renni,
wie kommst du zu so einem großen Temperaturunterschied von 6 - 7 °C ? Wieviel Wasser wechselst du, und wie schnell lässt du das frische Wasser einlaufen? Liebe Grüße Micha |
Zitat:
Also ich wechsel wöchentlich um die 50 % meines Wassers. Beckentemperatur liegt so um die 28/29/30 Grad. Das Wasser lass ich über einen Reiser Blockfilter ins Becken laufen. Da fließt nicht all zu viel ins Becken. Also bei einem 240 Liter Becken kann man schon mal 20 Minuten brauchen. Dazu nehme ich das kalte Wasser aus der Leitung. Im Anschluss des Wasserwechsels liegt die Temp um die 22/23/24 Grad (immer etwas unterschiedlich). Und nun bin ich mir eben auch ein wenig unsicher ob ich gleich wieder das Thermometer anschließen soll oder die Tiere mal mehrere Stunden/Tage in dem kühleren Wasser schwimmen lassen soll. Zu einem Kälteschock ist es bei meinen Tieren noch nie gekommen. Nur einmal als ich einen Eimer (kalt) ins Wasser fließen lassen habe. Nur dumm dass in der darunter liegenden Höhle ein kleiner L260 war. Konnte ihn aber durch umsetzes in ein wärmeres Gefäß retten. Aber seit dem ich den ReiserFilter beim Befüllen verwenden gab es keinerlei Ausfälle. Grüße renni |
Hallo Renni,
warum wechselst du wöchentlich so viel Wasser ? Überbesatz? Ich stelle den Heizer wärend des Wasserwechsels nie ab (Heizer ist unterhalb der 30% Marke), er ist also immer unter Wasser, auch beim Wasserwechsel. Lass das Wasser, wenn du unbedingt wöchentlich 50% Wasser wechseln mußt, noch langsamer einlaufen. Je kleiner der Kaltwasserzustrom ist, umso weniger fällt die Temperatur ab. Als grobes Beispiel (mehr nicht): Würdest du das Wasser Tröpfchenweiße zugeben, wäre die Temperatursenkung des Wasserwechsels nahe 0°C, würde das Wasser innerhalb 1min. ausgetauscht, gäbe es einen imensen Temperatursturz. Heizung beim Wasserwechsel an lassen und das Frischwasser langsam zugeben. Der Temperaturunterschied, auch im Winter, liegt bei mir immer um die 2 - 3°C. Liebe Grüße Micha |
Zitat:
Ach so vielleicht ist es noch nicht so recht herausgekommen...ich beabsichtige ja auch einen Temperaturunterschied zur Stimulation meiner L Welse. Ansonsten könnte ich ja gleich temperiertes Wasser aus der Leitung einfließen lassen. Mir geht es in meiner Frage einzig darum wie lange dieses "kühlere" Wasser im Becken erhalten bleiben sollte bevor der Heizer wieder eingeschaltet werden soll. Grüße renni |
Hallöchen renni,
woran siehst Du, dass es den Fischen freut? Und wo verdammt noch mal steckst Du Dein Thermometer rein? Bist doch schon drauf hingewiesen. Anmerken möchte ich aber noch, dass unsere L-Welse eine relativ gleichbleibende Temperatur in ihrem natürlichen Habitat haben. Und da steckt auch keiner ein Thermometer ein. Selbst mache ich den Wasserwechsel auch aus Eimer bzw. Kanister. Die Kanister lasse ich aber rund 20 Stunden im Haus stehen, damit sie die Raumtemperatur annehmen. Liebe Grüße Wulf |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr. |