L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Eheim 2078 brummt laut (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=21307)

Baggio812 09.09.2008 20:18

Eheim 2078 brummt laut
 
Hi Leute,

ich habe eben meinen Eheim Professional 3e 2078 bekommen und angeschlossen.

Vorher hatte ich einen 2224 und einen 2028 dran.
Die beiden Filter waren so leise, dass man garnicht wusste, ob die überhaupt laufen oder nicht.

Und jetzt kommt der 2078.
Ich würde es mal vergleichen mit einer Microwelle, die gerade läuft.
Sowas bin ich von Eheim nicht gewohnt.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Filter gemacht?
Ich hoffe nicht, dass das normal ist, und ich mich damit abfinden muss.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?

Gruß
Daniel

Bensaeras 09.09.2008 21:32

Hallo Daniel,

ich habe drei Eheim 2224 und einen 2078, hatte zuvor auch einen 2026.

- 2224 -> so gut wie nicht hörbar
- 2078 -> hört sich an wie das Gebläse einer Klimaanlage

Abhilfe: Filter auf manuellen Modus schalten und dann die Leistung runterregeln(geht natürlich auch im Automatikbetrieb - hier regelt der Filter dann aber nach)

-> das bringt aber immer noch nicht den gewünschten (leisen) Erfolg, daher habe ich ihn im Unterschrank eingedeckelt(einen Schrank im Schrank) und den Kasten von allen Seiten schallisoliert(da ich bei einem Hersteller für Lautsprecher arbeite war es nicht das Problem).




Der Filter hat eine gewisse Geräuschkulisse und da musst damit leben oder den Unterschrank dämmen:hrh:

Viele Grüße
Ben

daniel200 09.09.2008 22:06

Hallo,

ich habe den Eheim Prof. 3e 2076 und muss auch sagen dass er ziemlich laut ist. Man kann ihn aus einigen Metern Entfernung immer noch hören.

Mfg
Daniel

Hexenfreak 10.09.2008 04:55

Zitat:

Zitat von Baggio812 (Beitrag 156714)

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann?

Hallo,

Hersteller kontaktieren, wenn es ein neues oder Gerät mit Garantie ist.

Harald Leukel 10.09.2008 14:29

Hallo Daniel,

ich habe den 2076, der eigentlich auch ungewohnt laut ist. Ich habe in meinen Unterschrank an allen Seiten, Boden,Decke u. Tür mit Styropurplatten aus dem Baumarkt eingeklebt. Das bringt ganz schön was, probier es mal.

Gruß Harald

Baggio812 10.09.2008 14:55

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps und sogar die Fotos!

Den Schrank abdichten ist wohl sicherlich eine Sache die etwas bringen würde, aber mir wäre schon lieber, wenn man den Filter so hinbekommt, dass er leiser wird.
Gerade von Eheim erwarte ich gute Qualität, und die Lautstärke gehört ja eindeutig dazu.

Dewegen bin ich ja schockiert, dass noch mehr Leute Erfahrungen mit zu lauten Eheim 2078/2076 haben!

Zuvor hatte ich bei Bewertungen zumeist gelesen, dass er super leise ist.

ICh denke, ich rufe heute abend mal den Eheim-Kundendienst an.
Mal schauen, was die sagen.

Gruß
Daniel

Maxine 10.09.2008 15:44

Hallo,

wir haben den Eheim prof. 3 und der ist auch sehr laut. Da wir den Filter neu gekauft hatten, haben wir ihn bei Eheim reklamiert und einen neuen bekommen. Leider ist der genauso laut! :frusty:

Na ja, vielleicht probieren wir mal die Sache mit der Dämmung aus. Hört sich doch gut an!:spz:

BeloMonte 10.09.2008 15:54

Hallo,
ich habe den 2080 - der ist nicht wirklich leise, aber auch nicht wirklich laut. Der Filter steht bei mir sogar im Schlafzimmer (Studentenbutze;-))
Den Kontakt zum Kundenservice von Eheim werde ich mir allerdings in Zukunft verkneifen. Fand den nicht wirklich gut. Hatte den wegen ´nem 2028 schonmal vor 2 Jahren kontaktiert und kürzlich wegen dem 3er. Beidemale hat man mich für blöde gehalten... Habe allerdings auch nur den online-email-Kundendienst in Anspruch genommen.
Grüße und viel Erfolg
Marco

harrz 10.09.2008 18:50

Hallo,
ich habe seit ca.1.5 Jahren den 2080, und der ist auch ziemlich laut.Er steht bei mir im Wohnzimmer im Aquariumschrank, und mein Besuch fragt des öfteren, was da so brummt.
Ich habe dem Händler das Problem geschildert, und der hat mir nach kurzer Diskussion einen neuen Pumpenkopf zum Austausch geschickt.(das nenne ich einen guten Service)
Leider ohne Erfolg. Danach habe ich Eheim per Mail kontaktiert, aber die konnten oder wollten mir nicht helfen. Ich sollte den ganzen Filter zur Überprüfung zu ihnen schicken. Da ich keinen Ersatzfilter für mein Diskusaquarium habe, war das natürlich nicht möglich.Den von früher bekannten guten Service gibt es wohl nicht mehr. Ich fühlte mich jedenfalls auch verschaukelt.
Daher war es wohl mein letzter Eheim.
Viele Grüße
Hartmut

Bensaeras 10.09.2008 21:06

Hallo nochmals,

ich habe bevor ich den jetzigen 2078 gekauft habe sehr lange recherchiert und mir fast alle Filter die auf dem Markt sind selbst angeschaut. Fakt ist eines, Eheim hat die hochwertigsten Kunststoffe. Alle anderen Hersteller können da nicht ganz mithalten. Als Alternative hatte ich mir die Filter von Fluval, Sera, Tetra und JBL angeschaut. Der JBL fiel vorallem aufgrund der aboulut wabbeligen, minderwertigen Kunstoffrohre sowie Schlauchanschlüsse raus. Der Tetra hat ebenfalls nicht besonders stabil erscheinende Anschlüsse mit Absperrhähnen. Ein wichiges Kriterium war bei mir auch die Lautstärke und man muss sagen, dass die anderen Kandidaten auch sehr laut sind. Man darf Werbevideos wie jenem von JBL keinen Glauben schenken, wo die nette Frau noch das Ohr an den Filter hält und man den flüsterleisen Betrieb anpreist. Lautstärke kann sehr subjektiv empfunden werden und die Hersteller werden in Zukunft bestimmt keine DB Angaben auf die Packung drucken.

Letztendlich hatte ich doch erwartet der Eheim sei leiser, ich hatte ihn im Fachhandel im laufenden Betrieb gehört, dort kann man sich aber aufgrund der sonstigen Geräuschkulisse kein wirkliches Bild machen. Die Qualität und vorallem die Reinigungsintervalle des Filters sind sehr gut. Auch hat dieser Filter als einer der wenigen eine regelbare Pumpe, sodass man die Leistungsaufnahme sehr reduzieren kann(ohne große Einbüßen bei der Leistung).
Für 220 Euro neu ist dieser Filter vertretbar - für die im normalen Fachhandel ausgezeichneten 299 hätte ich ihne nicht gekauft. Da ist der JBL 1500 ja um die Hälfte günstiger.

So long...eine super Filter mit einer etwas lauten Pumpeneinheit...(aber irgendwoher muss ja die Leistung auch kommen).

Ben


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum