L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L 134 schon Geschlechtsreif??? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20729)

Dominik23 03.07.2008 12:56

L 134 schon Geschlechtsreif???

Hi,

hab eine Gruppe L 134! Ich habe die Tiere seit sie 3cm groß sind! Mittlerweile sind sie alle zwischen 7-9cm groß! Sitzen mit 3 L 46 in einem 200 Liter Becken ansonsten sind nur Garnelen mit im Becken.
Die Tiere müssten doch schon Geschlechtreif sein oder?
Soll ich die Tiere mal in ein anderes Becken umsetzen? Hab mal gehört das man das machen kann um die Laichbereitschaft anzuheben.

Die Tiere sitzen seit sie 3 cm groß sind im selben Becken!

Was habt ihr für Tipps für mich???

Gruß

Dominik

Vierrollenfreak 03.07.2008 22:26

Hi

ich hab auch eine Gruppe L134 und eine Gruppe L46 zusammen in einem Becken und es hat sie nicht gestört. Die L134 haben da auch abgelaicht, Mußt nur für genügend Höhlen und Verstecke sorgen

Jetzt kommen beide Gruppen in ein 100 x 50 x 30 Becken was mit einen HMF abgeteilt wird.

gruß Frank

Bensaeras 03.07.2008 22:40

Hallo ihr Beiden,

rein Interesse halber, wieviele Tiere beinhalten denn eure Gruppen?

Fragt der, der auch sieben geschlechtsreife L 134 hat - also eine Gruppe^^

Viele Grüße
Ben

ferkel 03.07.2008 23:12

Zitat:

Zitat von Dominik23 (Beitrag 153268)
Mittlerweile sind sie alle zwischen 7-9cm groß! Sitzen mit 3 L 46 in einem 200 Liter Becken ansonsten sind nur Garnelen mit im Becken.
Die Tiere müssten doch schon Geschlechtreif sein oder?
Soll ich die Tiere mal in ein anderes Becken umsetzen?
Was habt ihr für Tipps für mich???
Gruß Dominik

Hi
Die Tiere sind in der Größe defenitiv schon Geschlechtsreif.
Mein kleinstes Pärchen wahr kleiner beim ersten mal ,so ca. 6 cm.
Umsetzen würde ich sie nicht , Simuliere die Regenzeit dann müßte es klappen .
Temperatur - Sauerstoff - Evtl.Torf oder Erlenzäpfen - Futter
usw.
Gibts den schon dicke Mädels in der Gruppe und haben die Männchen einen Bart ?
Gruß
Thomas

Vierrollenfreak 04.07.2008 10:07

Hi Ben

meine L134 Gruppe hat 8 Tiere und die L46 besteht aus 9 Tieren.

Gruß Frank

Razorblade 05.07.2008 21:17

Hallo Dominik,

ich habe eine Gruppe von 21 L-134 und die sind ca 6-8cm groß, davon habe ich bis jetzt erst 2 Gelege gehabt die von 2 Tieren die ca 6-7cm groß sind.
Einige meiner Männchen haben ordentlichen Odonthodenbewuchs am Schwanzstiel und die einige der Weibchen haben gut zu sehenden Laichansatz.
Die Gelegegröße des 2ten Geleges waren 24 Eier.
Von dem ersten Gelege konnte ich wie in einem anderen Thread beschrieben nur 1 Jungfisch aufziehen da das noch unerfahrene Männchen die Eier aus der Höhle gewedelt hat und nur noch 3 Eier nicht verpilzt waren und 2 davon haben die Schnecken atackiert...
Wie ist es bei dir??
Lieben Gruß
Ilka

Razorblade 07.07.2008 16:02

Hallo kleiner Nachtrag...

Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass meine L-134 in 2 Gruppen aufgeteilt sind, ich habe eine 6er Gruppe 2/4 seperiert sitzen und den rest also die 15 Stück 7/8 in einem anderen Becken.
Die Nachzuchten sind von der 6er Gruppe, habe heute wieder ein Gelege entdeckt was mich sehr freut!!
Ich habe aber noch einen "Wurf" Nachzuchten im EHK!!
Also wenn das so weiter geht habe ich ein Problem ;-)
Naja aber sehr schön!!
Habe die 6er Gruppe seit ca 1nem Jahr und jetzt beginnen sie los zu legen.
Lieben Gruß
Ilka

Bensaeras 07.07.2008 18:00

Hallo Ilka,

was mich mal interessiert, wie groß sind deine Becken, also das für die 6´er und das für die 15´er Gruppe?

Zur Geschlechtsreife - meine Männchen zeigen alle mehr oder weniger starken Odontodenbewuchs. Die Weibchen in der Größe nicht. Die Größer meiner Tiere liegt zwischen 8 und knapp 10cm.

Viele Grüße
Ben

Hummer 07.07.2008 19:31

Hi zusammen,

hmmm...mich würde interessieren, ob es den bei Dominik auch auch beide Geschlechter gibt? ;)

Sonst könnt sich das was schwierig gestalten, mit dem Nachwuchs...egal, welche Tips man hier dann gibt.

Lieben Gruß

Bine

Dominik23 08.07.2008 10:53

Hi,

also das mit den Geschlechtern denke ich ist nicht das Problem! Es sind mehrere dabei die einen richtig runden Bauch haben! Wobei man auch dazu sagen muss das meine Welse sehr gut im Futter stehen! Ich denke allerdings das die mit den extrem dicken Bäuchen die Weibchen sind weil sie auch noch ein kleines Stück kleiner sind als die Männchen!

Wie unterscheidet ihr den Männchen und Weibchen? Ich meine an welchen Körpermerkmalen!

P.S.
Meine L 134 Gruppe besteht aus 9 Tieren!

Gruß

Dominik

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.