![]() |
Hallo Wels-Freaks,
habe mir vor ca. 3 Jahren verschieden Arten von L-Welsen mitimportiert. Habe nun seit heute Jungtiere von einer Art die ich als L028 importiert habe und die auch so auf der Stockliste u. Rechnung standen. Im Aqualog sind sie auch genauso abgebildet als L028 Peckoltia cf, angelicus, "Gold-Angelicus" Rio Guama - Brasilien. Als ich nun hier auf der L-Nr.-Liste nachgesehen habe steht da eine ganz andere Art. Meine "L028" konnte ich hier nirgends entdecken - gebe zu habe auch nicht alles durchgesehen. Mich würde interessieren welche L-Nr. die Datz nun meinen Tieren verpasst hat. Foto kann ich momentan nicht machen da ich die Tiere nicht stören möchte. :hp: Gruß Holger |
Hallo Holger,
auf meiner Homepage kannst Du einige Bilder von meinen L-028 sehen. Die Fotos z.B. bei planetcatfish.com zeigen meines Erachtens nicht nur L-028. Viele Grüsse Uwe (lfan) :hi: |
Hi Holger,
lfan ist´s nochmal. Ich habe leider vergessen die Adresse anzugeben: https://www.welshome.de Liebe Grüsse Uwe |
Hallo Uwe !
Vielen Dank ! Nach Deinem Foto habe ich L028. Das Foto hier im Forum und die Bezeichnung Hypancistrus sp. ist dann aber mehr als iritierend ! Gruß Holger |
Hi Holger,
wo ist das Problem :hmm: ;) ? L28 und L73 ist die gleiche Art. Sie wurde früher als Peckoltia "Angelicus" beziehungsweise "Golden Angelicus" verkauft. Richtigerweise gehört L28 aber in die Gattung Hypancistrus - korrekterweise ist die Art bis zur Beschreibung als Hypancistrus sp. (L28) zu bezeichnen. Deshalb ist die Bezeichnung Hypancistrus sp. in der Datenbank auch nicht irreführend, sondern korrekt... Gruß, Martin. P.S. Verlass dich niemals (!) auf den Aqualog. Das Buch kann allenfalls als Orientierung dienen. Systematisch ist es inzwischen überholt. |
Hallo!
Zitat:
Grüße Christian |
Die von Uwe (Ifan) auf seiner Homepage gezeigten L028 sind m.E. mit denen im Aqualog und meinen Tieren identisch. Mit den hier im Forum abgebildeten L028 bzw L073 stimmen die Abb.aber keinesfalls überein.
Ich habe jedenfalls die Tiere, die im Aqualog unter der Bez. L028 Peckoltia Golden Angelicus abgebildet sind. Hat einer von Euch vielleicht den "Aqualüg" und könnte mir weiterhelfen um welchen Wels es sich tatsächlich handelt ? Da ich wie gesagt mittlerweile Jungtiere habe - würde es mich brennend interessieren was ich eigentlich da nachgezogen habe. Gruß Holger |
Hallo!
L4-L5 L28 und L73 sind sehr similar. L4-L5 hat weissen punkten L28 hat gelben punkten aber keinen auf den Ventral region L73 hat gelben/weissen punkten auch auf den Ventral region... Ich habe ein paar L28 schon für 3 Jahren und Sie haben schon vielen mal abgeilecht... Tschüss Bis bald Yann |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |