![]() |
Hi zusammen,
Wer hat sein Becken mit einem Unterfilterbecken oder Technikbecken laufen? Ich möchte in absehbarer Zeit so was einrichten. Grund für diese Lösung ist das ich ziemlich viel Dreck im Becken habe. Ich habe 2 LDA 31 die ich zu einem 5er Trupp erweitern möchte und zwei L190. Die raspeln ziemlich fleissig am Holz rum. Ich habe zwei Aussenfilter laufen die spätestens alle zwei Monate zu sind, total verpappt. Deshalb würde es mich interessieren ob jemand von euch so was laufen hat. Grüsse Fil :hi: |
:spze:
Hallo Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Unterschrankfilter selbst aus einem 80x40x40 Aq gebaut. Da ich keine Bohrung im Aq.Boden habe benutze ich Den Ablauf von Tunze und auch einen Waserwächter, damit das Wasser im Aq. und im Filter nicht überlaufen kann. Der Filter ist mit blauen Schwämmen versehen, ebenso Nitratharze und etwas Aktivkohle. Gruß Bob |
Hi Bob,
Sag mal was hast du für eine Rückförderpumpe und wieviel Leistet sie? Viele Dank für deine Antwort. Viele Grüsse Fil :hi: |
Hallo
Entschuldige die späte Antwort. Komme nicht oft dazu. Also, ich habe es mit zwei verschiedenen Pumpen (Eheim) probiert. Zum einem die 1250 und zum anderen die 1248. Der Ablauf verträgt laut Hersteller (Tunze) 900 Liter in der Stunde. Besser ist natürlich ein Loch im Boden. Habe ich beim nächsten Aq. vor. Im Moment läuft die 1250, jedoch gedrosselt. Ich werde bald wieder auf die 1248 übergehen, die muß ich nicht drosseln. Denn je länger der U.Filter läuft umsomehr setzt er sich zu. Dann kommt es zu einer Wasserstandsdifferenz zwischen Einlaufkammer (vom Aq. kommend) zur Klarwasserkammer (zum Aq. gehend). Im Sommer baue ich mir diesen Filter um. Im Mom. läuft das Wasser durch den Filter immer von oben nach unten. Er sollte besser Mäanderförmig von links nach rechts laufen ist einfacher. Man braucht keinen Trockenlaufschutz. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Gruß Bob |
Nochmal hallo
Die Nummern der Eheimpumpen sind natürlich falsch. Ich meinte die 1050 und 1048 mfG Bob |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |