L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Loricariidae (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Baryancistrus xanthellus L018 normal? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19858)

Snowy 31.03.2008 23:29

Baryancistrus xanthellus L018 normal?

Habe Pongo(L18)seit 9Monaten, er ist ca.18cm lang. Mir fiel von Anfang an auf, dass er schnell atmet. Finde es ist heftiger geworden.
Snowy, der LDA33 ist jetzt auf ca.15cm gewachsen,manchmal atmet er auch schnell. Atmen Wels schneller wenn sie größer werden? Mein Leo(L75) ist mittlerweile auch 18cm, bei ihm ist alles normal. Bei den anderen 20 Welsen ist die Atmung ruhig.
Habe Pongo gestern Nacht im Dunkeln beobachtet, da hat er ruhiger geatmet. Mag er das Licht nicht? Er könnte sich ja verstecken, wenns zu hell ist... Das tut er nur, wenn er sich von mir gestört fühlt.

L172 01.04.2008 00:54

Hallo Namenloser!

Wie groß ist denn Dein Becken? Bei 23 Welsen bis 18 cm muss es ja schon was größer sein.
Welche Temperatur hast Du im Becken?
Hast Du gute Strömung/Sauerstoffzufuhr?

Grüße,
Christian

L-ko 01.04.2008 02:21

Hallo Britta,

Zitat:

Pongo L18, Klops L81, Leo L75, L91, Zwerge 2x L103, Jucy L106, 2x L114, 2x L134, Rocky L163, Butterly L168, Gurki und 2x Gürkchen L200, Schneeflocke L201, Jack und Jacky 2x L204, Sylvester L263, Arni L264, Rambo L288, Snowy LDA33, und 2x Schleierschwanz-Ancistren.
Und Zierfische.
Sie leben im 450l Becken, 150x50x60
Je größer die Tiere werden, desto höher ist ihr Sauerstoffbedarf. Deswegen müssen sie aber nicht unbedingt schneller atmen. Wenn die o.g. Tiere alle in einem Becken schwimmen, kann ich mir (auch) gut vorstellen, dass da langsam der Sauerstoff etwas knapp wird. Einige Welse schlagen bei Sauerstoffmangel dann eher an als andere, zunächst mit schnellerer Atmung und irgendwann ... :egl:.

Viele Grüße
Elko

Lang-Gustel 01.04.2008 20:42

Hallo Britta (woher weiss Elko eigentlich deinen Namen),

Zitat:

Zitat von Snowy (Beitrag 148207)
Habe Pongo(L18)seit 9Monaten, er ist ca.18cm lang. Mir fiel von Anfang an auf, dass er schnell atmet. Finde es ist heftiger geworden.
Snowy, der LDA33 ist jetzt auf ca.15cm gewachsen,manchmal atmet er auch schnell. Atmen Wels schneller wenn sie größer werden? Mein Leo(L75) ist mittlerweile auch 18cm, bei ihm ist alles normal. Bei den anderen 20 Welsen ist die Atmung ruhig.
Habe Pongo gestern Nacht im Dunkeln beobachtet, da hat er ruhiger geatmet. Mag er das Licht nicht? Er könnte sich ja verstecken, wenns zu hell ist... Das tut er nur, wenn er sich von mir gestört fühlt.

hast du auch ne Co² Anlage?
Das könnte sich dann zusätzlich negativ auf den Sauerstoffgehalt niederschlagen.
Das würde zumindest erklären, warum er Nachts langsamer Atmet als Tagsüber.

Gruß
Jörg

Snowy 02.04.2008 15:36

Oh, sorry, war schon spät... Ich heiße Britta.
Das Wasser ist 27°C warm, starke Strömung. Habe keine Co² Anlage.

Viele Grüße, Britta

farid 02.04.2008 18:06

hi britta,
du schreibst starke strömung ...wie sieht's mit luftzufuhr aus?? Ein diffusor wäre da mindestens angebracht...das kann aber auch eine tückische sache werden sobald die pumpe (verstopft) nicht mehr so viel leistet lässt auch die sauerstoffzufuhr nach ...also am besten eine membranpumpe.

falls das wasser ins becken plätschern würde ...auch optimal

gruss

farid

Snowy 02.04.2008 21:54

Hallo Farid, das Wasser plätschert, habe aber trotzdem zusätzlich Luft über einen Ball/Stein reinströmen lassen. Pongo, der L18 hat sich in die Nähe gesetzt.
Er atmet zwar immer noch schnell, aber die Kiemendeckel liegen wieder ganz an.
Der arme Kerl :o(
Ist es überhaupt ein Kerl?
Habe ein paar Fotos eingestellt.

Grüße, Britta

Karsten S. 03.04.2008 21:42

Hallo Britta,

ich denke, dass der Besatz für Dein 450l-Becken eindeutig zu hoch ist. Selbst wenn Du einen guten Filter (Topf-Außenfilter?) hast, der die ganzen Hinterlassenschaften der Fische biologisch abbaut, braucht er dafür einiges an Sauerstoff. Weniger ist da mehr !

Auch wenn es schwer fällt, solltest Du ernsthaft überlegen ein paar Fische abzugeben oder ein drittes Aquarium anzuschaffen...

Gruß,
Karsten

daniel200 03.04.2008 21:46

Zitat:

Zitat von kamas88 (Beitrag 148473)
Hallo Britta,

ich denke, dass der Besatz für Dein 450l-Becken eindeutig zu hoch ist. Selbst wenn Du einen guten Filter (Topf-Außenfilter?) hast, der die ganzen Hinterlassenschaften der Fische biologisch abbaut, braucht er dafür einiges an Sauerstoff. Weniger ist da mehr !

Auch wenn es schwer fällt, solltest Du ernsthaft überlegen ein paar Fische abzugeben oder ein drittes Aquarium anzuschaffen...

Gruß,
Karsten

Hallo,

das sehe ich auch so !!!
Welche anderen Fische ausser den Welsen hast du noch im AQ ????

23 Welse der Größe in einem AQ sind zuviel. Kauf dir lieber noch ein Becken oder gib welche ab.

Mfg
Daniel

Snowy 05.04.2008 00:08

Hallo! Wollt ihr wirklich wissen was noch alles im Becken ist?
6Fadenfische, 6Panzerwelse, 3Schwielenwelse, 2Schwertträger, 15Salmler, 3Prachtschmerlen, 2 grüne Schmerlen, 4Schmerlen, 3Pandagaras.

Weiß jetzt warum die Luft knapper wurde, der Zulaufschlauch war eingeknickt, böser Anfängerfehler.

Viele Grüße an alle, Britta

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.