![]() |
hoher PH oder hohe KH/GH - was wird besser vertragen?
Guten Morgen euch allen,
nun, mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, was Welsen allgemein bei verschiedenen WW weniger ausmacht. Zu der Überlegung komme ich, da unser Wasser (aus der Leitung) diese Werte hat: PH ~7,5, KH9, GH18 und das unserer Nachbarn PH ~8,5, KH3, GH6 und nun bin ich am überlegen, ob es nicht sinniger ist, dass weiche Wasser zu nutzen und zu versuchen mit natürlichen Mitteln den PH-Wert zu senken. Nun ist dies ja nicht immer von Erfolg gekrönt und es könnte passieren, dass der PH bei 8,5 bleibt (obwohl ich jetzt schon sehe, dass die Mangrove fleißig ist und bei unserem harten Wasser für einen recht konstanten PH-Wert von 7,0 sorgt). Momentan halte ich nur L144 und da passen unsere Werte ja noch, aber mein Freund hat sich in seinen L103- Fehlkauf (es sind LDA67) so verliebt, dass er sie gerne Nachzüchten würde und diese brauchen ja weiches Wasser und einen niedrigen PH-Wert. Wir haben uns auch schon über Osmose und Vollentsalzer gedanken gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass (sobald genug Geld vorhanden ist) ein ordentlicher Vollentsalzer geholt werden soll. Aber bis dahin wäre das "gepansche" ja eine mögliche Lösung. Würde mich über Anregungen, sowie Erfahrungen sehr freuen. Liebe Grüße Juliane |
Hoi Juliane,
Das kommt wahrscheinlich ganz auf die Fischart an. Einigen Fischen ist der pH wichtiger als die Wasserhärte (Malawi Tanga) Was ich mir ganz sicher bin, ist, das den Fischen die technische Wasserhärte also GH KH relativ egal ist. Diese Werte sind für Waschmaschinen wichtig nicht für Fische. Aber "Weichwasserfische" leben in Wasser mit tiefem Gesamtsalzgehalt. Ein tiefer Gesamtsalzgehalz bedeutet dann auch dass die Härte (GH/KH) tief ist und und das hat dann auch zur Folge, dass das Wasser einen eher tiefen pH hat. Du schreibst GH18 KH9 .. der Unterschied dünkt mich recht gross.. das bedeutet, das nur ca. die Hälfte der Härtebildner als gegenpart das Hydrogencarbonat im Wasser haben.. Entweder Du hast falsch gemessen oder Dein Ausgangs-Wasser hat einen ausserordentlich grossen Chlorid und/oder Sulfat / Nitrat gehalt.. Egal wenn Du solches Wasser mit was auch immer in den sauren Bereich stellst, wird der Gesamtsalzgehalt nicht kleiner sein.. eher höher. Ich gehe davon aus, dass den Weichwasserfischen der Gesamtsalzgehalt und der pH wichtig sind .. und dass die GH absolut keine Rolle spielt (ausser für uns als Anhaltspunkt zum Gesamtsalzgehalt) Der Salzgehalt beeinflusst den osmotischen Druck und der ist Massgeblich am Flüssigkeitshaushalt der Fische beteiligt.. Je grösser der Osmotische Druck (steigt mit sinkendem Gesamtsalzgehalt/Leitfähigkeit) umso einfacher fällt es den zellen Wasser aufzunehmen und umso schwieriger fällt es den Zellen die eigenen Salze nicht zu verlieren.. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Gesamtsalzgehalt(osmotische Druck/Leitfähigkeit) sicher ein wichtiger Parameter ist. Der pH ist auch ein sehr einflussreicher Wert, er nimmt Einfluss auf fast alle chemischen Reaktionen die im Wasser ablaufen. Fazit: Weichwasserfischen sollte man Salzarmes Wasser (tiefe Leitfähigkeit ) zur Verfügung stellen.. somit werden sich alle anderen Werte automatisch richtig ergeben. Grüess Aspi |
Hallo Aspi,
vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, ich gebe zu, über Salzgehalte im Wasser habe ich mir nie Gedanken gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass sie eigentlich einer der wichtigsten Punkte ist. Bei den WW bin ich nicht ganz sicher, es könnte auch GH16 KH8 sein (im Urlaub ist es leider nicht so leicht nach zu schauen), was das Gesamtbild ja leider nicht ändert, allerdings liegt auch der Nitratwert bei 25, wie es mit Chlorid / Sulfat aussieht muss ich leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe... Aber nach dieser Aufklärung ist in dem weichen Wasser der Salzgehalt niedriger und bis zum Vollentsalzer eine, wenn auch schwache, Alternative oder sehe ich das nun falsch? Liebe Grüße Juliane |
Hallo Aspi,
Wie kann man denn auf die Leitfähigkeit des Wassers Einfluss nehmen und sie gegebenenfalls senken? Gruß Philipp |
Moin,
Zitat:
Gruß, Patrick |
Hi Philipp,
die Leitfähigkeit Deines Wassers wird durch die darin gelösten Salze bestimmt. Je höher der Salzgehalt, umso höher die Leitfähigkeit. Erhöhen kannst Du die Leitfähigkeit, in dem Du z.B. Kochsalz dem Wasser zugibst, verringern geht praktisch nur durch Verdünnen des Aquarienwassers mit vollentsalztem Wasser oder sauberem Regenwasser. dort sind kaum gelöste Salze drin. |
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin ich mal wieder etwas schlauer:) Gruß Philipp |
Hallo Zusammen,
Hier könnt ihr die Leitfähigkeit errechnen, die ein Wasser im Minimum haben muss bei gewissen Ionenanteilen. Man kann dann auch sehr schön sehen wie stark z.B Nitrat die Leitfähigkeit beeinflusst. Grüess Aspi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |