L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Schnecken (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19665)

jagu 16.03.2008 11:54

Schnecken

Hi,

ich habe Posthorn und Turmdeckelschnecken. Stellen die eine Gefahr für Welslaich dar, oder machen die nix?

Gruß

oli

ucm 16.03.2008 11:58

Hallo Jagu!

Mit Posthornschnecken habe ich keine Erfahrung aber bei TDS brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Ganz im Gegenteil!

mfg Simon

marion 16.03.2008 12:59

die tun nix
vergreifen sich nur an kaputten,unbefruchteten,verpilzten eiern

baba
marion

Vierrollenfreak 16.03.2008 13:09

Hi

bei Posthornschnecken habe ich aber schon gesehen, daß die sich öfters um die Höhlen aufhalten wo gebrütet wird. TDS sind absolut kein Problem bei einem Gelege.

similima 16.03.2008 13:09

Hallo,
ich hab in mehreren Becken auch Schnecken verschiedener Gattungen (TDS, Apfel, Posthorn und sogar Raubschnecken) und konnte mehrfach beobachten, dass das Brutpflegende Männchen diese nicht in der Höhle duldet. Schnecken werden durch zur Hilfe nahme aller Flossen rausbefördert. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass bewusst versucht wird an das Gelege zu kommen.
Gruß
Frank

Thai_Tanic 20.03.2008 14:33

Hallöchen!

@ Frank: meinst du diese Raubturmdeckelschnecken, die andere Schnecken fressen?

Hatte auch schon überlegt welche in mein Becken zu setzen, zwecks Reduzierung dieser anderen kleinen, fiesen, ekelhaft nervigen Schnecken... Hatte aber bisher Angst, dass sie zu 'räuberisch' sind oder werden, wenn es keine Schnecken mehr zu vertilgen gibt...

LG, Nina

similima 20.03.2008 14:53

Hallo Nina,

ja, genau die meine ich, nennen sich Anentome helena. Die graben sich im Sand ein und warten auf vorbeiziehende Posthornschnecken, größere Apfelschnecken und Fische werden nicht beachtet. Allerdings machen die sich auch über Frostfutter her, was den Verzehr anderer Schnecken sehr reduziert. Ich denke mehr als eine Posthorn mit einem cm Durchmesser pro Tag schaffen die wohl nicht.

Viele Grüße
Frank

marion 20.03.2008 15:20

Zitat:

Zitat von Thai_Tanic (Beitrag 147305)

Hatte auch schon überlegt welche in mein Becken zu setzen, zwecks Reduzierung dieser anderen kleinen, fiesen, ekelhaft nervigen Schnecken... Hatte aber bisher Angst, dass sie zu 'räuberisch' sind oder werden, wenn es keine Schnecken mehr zu vertilgen gibt...

hallo nina!
nein-die sind keine "problemlöser"
marion

Thai_Tanic 20.03.2008 16:25

Nein..? Sondern - im Vergleich zu ihren lästigen Artgenossen relativ hübsche Schnecken mit hilfreichem Nebeneffekt?

Grüßle, Nina

marion 20.03.2008 17:00

warum sollten andere schnecken lästig sein?

glaub mir so viele helenas kannst du nicht haben
damit sie dir die anderen schnecken zusammenfressen.
wo viel/zuviel futter/ futter->viele schnecken

baba
marion

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.