L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LDA 67 und Zwergbuntbarsche im 60er ? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19599)

sembei 09.03.2008 17:28

LDA 67 und Zwergbuntbarsche im 60er ?

Hallo,

Ich würde gerne 5 LDA 67 in einem 60x30x35 Aqurium zusammen mit einem Paar Zwergbuntbarschen halten.
Leider habe ich bissher nicht wirklich viele Infos gefunden und Frage desswegen mal direkt nach:

1. Kommen die beiden Arten zurecht oder ist das für die Welse nicht zumutbar? Besonders wenn die ZBBs brüten...
2. Welche ZBB-Arten kämen in Frage?
Gh<10, KH<5, PH 6,5-7,5 Sand, viel Wurzelholz, Laub, Zweige, Zimmerpflanzenwurzlen, wenig Wasserpflanzen aber trotzdem struktoriert.
Es wäre jedoch gut, wenn siech die Tiere (die flügge gewordenen Jungfische) bei meinem Leitungswasser GH12, KH6 halten lassen würden. Die kleinen kämen dann in ein 80x50x50, wenns bei den Eltern zu eng werden sollte.
Schön, aber nicht erforderlich, wäre es, wenn die Tiere auch in der Natur miteinander leben.
Maulbrüter wären toll, aber den Apistogramma Maulbrüter wird man nicht herbekommen?

Ich habe mich auf verschiedenen Seiten umgesehen, aber jeder schreibt was anderes. -.-
Außerdem sollten die ZBB für normalsterbliche zu bekommen sein. Der Händler hier scheint zwar konntakte zu haben und hat auch ein gutes Sortiment, aber alles wird er auch nicht haben.

Danke und Grüße
sembei

skullymaster 09.03.2008 19:54

Hi sembei,

die Vergesellschaftung ist kein Problem, die Wasserwerte sind ok.
Die Höhlenöffnung der Apistogramma sollten so klein sein, dass
nur die Buntbarsche hindurch können.

Verfügbarkeit der Maulbrüter weiß ich nicht.

Für den Einstieg sind vielleicht bekanntere, leicht zu bekommende Arten empfehlenswert:
  • A. cacatuoides
  • A. borelli
  • A. njsseni
  • ...

Grüße Tobi

sembei 09.03.2008 20:30

Hallo,
gut zu wissen das das geht, ich hatte bedenken. ^^

zu deinen Vorschlägen:
- Kackadus: werden die nicht zu groß?
- borelli: finde ich nicht so hübsch, wäre aber, weil ich friedliche Fische mag eine gute Wahl
- Pandas: brauchen die nicht weicherws Wasser?

Ich hab vergessen zu erwähen das die Tierchen max. 6cm groß werden sollten.

Danke und Grüße
sembei

skullymaster 09.03.2008 20:44

Hi,

ich finde deine Wasserwerte absolut ok.
Zur genauen Größe von A. cacatuoides kann ich nichts sagen, angeblich
bis 9 cm.

Ich habe derzeit nur https://www.maccus.de/apistogramma_rupununi.htm bei etwas härterem Wasser, kein Problem. Männchen ist vielleicht 6,5 cm.

Wo kommst du denn her?

Grüße Tobi

sembei 09.03.2008 20:58

Hallo,

aus Coburg, Oberfranken, Nordbayern. Warum?

Zu den Kackadus:
Ich bin nicht so begeistert von großen Fischen in kleinen Becken.
Lieber klein und ruhig als groß und ruhig. ^^

den Link schau ich mir gleich mal an.
EDIT: die Fische gefallen mir sehr gut. Aber täusche ich mich oder werden keine Wasserwerte genannt?

Danke und Grüße
sembei

keule-22 09.03.2008 21:45

Hallo
wir halten unsere LDA 67 mit purpurbrachtbarschen zusammen und das klappt auch prima.

Grüße René

sembei 09.03.2008 22:10

Hallo keule,

ein Pärchen PPBs war da tatsächlich auch mal drinn.
Nachdem ich gesehen habe wie groß die Biester werden sind sie aber ganz schnell umgezogen.
Außerdem sind die einwenig zu aggressiv für ein 60er.
Aber trotzdem Danke. ^^

grüße
sembei

skullymaster 10.03.2008 07:52

Hi,

meine Wasserwerte in etwa sind pH um 7, KH ca. 6-7, GH um 10.
Ich messe (fast) nie.

Grüße Tobi

bufo² 10.03.2008 08:53

Hallo, wo immer Harnischwelse ein offenes Gelege entdecken, werden sie "drüberschrubben" und sich über die Extraportion Futter freuen. Selbst, wenn du dir Höhlenbrüter anschaffst und der Höhleneingang klein genug ist, ist die schwierigste Zeit die, in der die Buntbarschweibchen die noch schwimmunfähigen Larven in Mulden betten. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem kleinen Becken ein Wels über die Larven "stolpert" ist groß.
Wenn du wirklich Zuchtabsichten hegst, halte die Fische am Besten einzeln...
Viele Grüße, Michael

sembei 10.03.2008 10:58

Hallo,

hmm, gut zu wissen.
Hätte ich den kleinen Schlaftabletten nicht zugetraut. Vorallem freischwimmende Larven zu erwischen.
Gegen die Brutpflege der Eltern sind die räuber warscheinlich auch Immun.

Bei Schaumnestbauern haben dann wohl die größten Changsen auf Erfolg, gefolgt von Maulbrütern...
Mal sehen, vielleicht gibts auch ein extra Zuchtbecken, wenn die Brutpflege erfolglos bleibt.

Labyrinther scheiden leider wegen dem offenen Becken aus, ich will nicht auf den Jungle oberhalb verzichten. ^^

Danke und Grüße
sembei

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.