L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Lebensräume der Welse (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wieviele L 134 in ein 200 Liter Becken? (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19597)

Dominik23 09.03.2008 16:31

Wieviele L 134 in ein 200 Liter Becken?

Hallo,

habe im Moment ein 200 Liter Becken mit 9 L 134 Welsen die zwischen 5 und 6,5cm haben! Die Welse haben genug Verstecke und ca. 30 Wels Höhlen was meint ihr wieviele L 134 kann ich da noch dazu setzen???

Und was füttern die L 134 Halter ihren Welsen an Lebendfutter bzw. Frostfutter?

Meine bekommen normales Futter:
Tabletten, Granulat für Garnelen, Zucchini, Kartoffeln, Gurke, Paprika.

Frostfutter habe ich nur kleine Rote Mülas gefüttert! Was kann man da noch füttern??

Gruß

Dominik

Zeuss 09.03.2008 17:21

Moin Dominik!

Zitat:

Zitat von Dominik23 (Beitrag 146473)
habe im Moment ein 200 Liter Becken mit 9 L 134 Welsen die zwischen 5 und 6,5cm haben! Die Welse haben genug Verstecke und ca. 30 Wels Höhlen was meint ihr wieviele L 134 kann ich da noch dazu setzen???

So grob kannst Du das Becken welstechnisch als voll bezeichnen, wenn die sich nicht zu sehr in die Quere kommen sollen. Sollte die Grundfläche allerdings 100 x 50 cm betragen und alles icht gut strukturiert könnte es auch mit 2-3 mehr noch gut klappen, muß aber nicht.

Zitat:

Zitat von Dominik23 (Beitrag 146473)
Und was füttern die L 134 Halter ihren Welsen an Lebendfutter bzw. Frostfutter?

Meine bekommen normales Futter:
Tabletten, Granulat für Garnelen, Zucchini, Kartoffeln, Gurke, Paprika.

Frostfutter habe ich nur kleine Rote Mülas gefüttert! Was kann man da noch füttern??

Folgendes bekommt zumindest meinen L134 auch noch recht gut.
Kürbis (wenns den gefressen wird, Diskusgranulat,
An Frostfutter: Weiße MüLa, Schwarze Müla, Artemia, Cyclops, Bosmidien (eigentlich für die Salmler, mögen die Welse aber auch) Rote MüLa gibt es nicht sehr oft. Tabs & Co. diverser Hersteller.

similima 10.03.2008 21:23

Hallo,

ich hab in einem Becken gleicher Größe 10 L134 in 7-9 cm und 2/2 Loricaria similima, die sind ausgewachsen und vermehren sich ständig.

Futtertechnisch kann ich noch Spirulina in Tabletten und Flockenform ergänzen außerdem lieben die Peckoltia große Artemia als Frostfutter und schwarze Mücken.

Gruß
Frank

daniel200 10.03.2008 21:52

Hallo,

habe in meinem 200 Liter AQ auch 6 L134 und 2 L201 !!!

Mfg
Daniel

Dominik23 10.03.2008 22:30

Hi,

danke für die Antworten! Werde mal probieren noch ein paar dazu zusetzen und falls es Probleme geben sollte werde ich sie halt wieder in ein anderes Becken setzen!

Meine Futterpalette werde ich jetzt mal mit den genannten Sorten ergänzen mal sehen was sie mögen!
Bisher haben sie schon Zuchinni gefressen!

Will mal noch die Kartoffeln probieren! Sollte ich die schälen oder geht das auch mit Schale?

Gruß

Dominik

Bensaeras 10.03.2008 23:01

Zitat:

Zitat von Zeuss (Beitrag 146476)
Moin Dominik!

So grob kannst Du das Becken welstechnisch als voll bezeichnen

Servus,

schließe mich dem an!

Gruß
Ben

Kali 11.03.2008 07:24

Hallo Dominik,

Kartoffel schälen, eine Scheibe schneiden diese einmal unter heiß Wasser abspülen und ins Becken geben.

Gruß Kai

Tritonus 11.03.2008 15:31

Mahlzeit,
je nach Struktur und Pflege der Tiere könnte man noch aufstocken.
bei mir läuft ein 160l AQ seit 3 Jahren mit 13 ausgewachsenen L134, fast ohne Probleme.
Viele Versteckmöglichkeiten, regelmäßiger WW und eine tägliche Kontrolle halte ich aber für nötig, um das zu realisieren.
In der Balzzeit kommt es hin und wieder zu verletzungen der Tiere (abgeraspelt), dann ist besonders die Wasserqualität wichtig. Ggf. muss ein Tier mal rausgenommen werden, um die Stelle zu behandeln.

Erfahrung mit Aquarien und deren Bewohnern sollte gegeben sein, dann ist auch ein "überbesetzen" möglich.

Und wie immer: weils bei mir funktioniert, heißt es nicht, dass es auch woanders klappt.

Viele Grüße,
Kristian

Bensaeras 11.03.2008 17:59

Hallo Kristian,

"überbesetzen" ist möglich aber nicht im Interesse der Tiere. Wie du beschrieben hast, es gibt Probleme, abrasspeln, Streitigkeiten etc.
Dir würde es auch nicht gefallen, wenn man dich mit mit 10 anderen Menschen in einem 25qm Raum hält, es zwar generell klappt, du aber öfter mal Schläge bekommst, Finger verlierst oder unterdrückt wirst - auch wenn du ja weiterhin am Leben bleibst ;-)

Meine Meinung, dein Becken ist maßlos überbesetzt - wie du ja auch zugibst.
Warum nicht statt der 13, sieben Tiere halten - wäre das ein Unterschied für dich?

Grüße Ben

Tritonus 11.03.2008 19:13

Hallo Ben,

zu den Problemen: es gab nur Fälle von abraspeln, sonstige "Revierkämpfe" oder Streiigkeiten kommen nicht vor.
Das Abraspeln trat ebenfalls auf, als die Tiere in einem größeren Becken untergebracht waren, insofern ist es keine Handlung die aufgrund eines zu "kleinen" Beckens auftritt.

"Maßlos" überbesetzt habe ich nicht geschrieben, werde ich auch nicht tun. Das Überbesetzt habe ich absichtlich in Klammern geschrieben, da mir bewusst ist, das es von anderen als solches angesehen wird.
Ich bin anderer Meinung, die Tiere sind schon recht lange bei mir, sind in dieser Gruppe quasi aufgewachsen und zeigen (fast) keine Agressionen untereinander. Die Tiere pflanzen sich regelmäßig fort, oft brüten mehrere Männchen gleichzeitig, ohne das es zu nennenswerten Problemen kommt.

Die Tiere auf 7 zu reduzieren ginge mit Sicherheit, allerdings habe ich dann die Befürchtung, genau die Tiere zu trennen, die evtl. immer wieder zu einander finden.

In diesem Threat ging es allerdings nicht darum, ob mein Becken Sinn macht , oder nicht, die Frage war, wieviele L134 in 200l möglich sind. Ich habe lediglich mein Beispiel aufgezeigt, mit den Dingen, die beachtet werden müssten, wenn ein stärkere Besatz angestrebt ist.

Um diesem Fred nicht in die falsche Richtung zu lenken, würde ich über eine weiter Diskussion über den Sinn /Unsinn meines Beckens absehen, stehe aber gern per PN oder in einem Extrathema zur Verfügung.

Viele Grüße,
Kristian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.