L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Aquaristik allgemein (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Verseuchte Fische (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19074)

Walla 22.01.2008 06:10

Verseuchte Fische
 
Hallöchen Leute,

ich möchte euch folgende Information nicht vorenthalten, welche ich vom Guido (Labyrinthfischforum) per Emil bekam.

ich habe hier einen Artikel gefunden, den ich glaube weitergeben zu müssen, da er doch direkt mit unserem Hobby zu tun hat.

Demnach sind z. B. alle Fadenfische (Trichogaster), Schlangenkopffische (Channa) und Karpfenfische der Gattung Puntius verseucht.


EU-Importverbot 2008, auch für Aquarienfische.

*** siehe VDA-aktuell 1/2008, S.8 ***

Liebe Grüße
Wulf

pellenbaron 22.01.2008 11:33

Hallo
Da müssen wir wohl auf die Ausgabe noch ne weile warten " 20008".:brl:

gruss
Frank

Walla 22.01.2008 11:48

Hallöchen Frank,

gut gelesen, aber ich habe einfach die Emil kopiert ohne genau zu lesen. Wäre dann ja auch eine Fälschung. Ist aber wohl jedem klar, dass es 2008 heißen muss. Dennoch eine schlimme Sache.

Aber nur mal so zur Anmerkung. Ich habe gerade eine Abmahnung erhalten, weil ich die Emil an mich hier (unverändert) rein gesetzt hatte. Kann ja selbst auch nicht wissen, woher Guido die Informationen hat. Den Fehler mit der Jahreszahl hat dann Elko eingebaut.

Liebe Grüße
Wulf

Sunshine 22.01.2008 12:15

Hallo zusammen,

gibt's das auch im Internet zu lesen?

Wenn ja wäre ein Link oder eine Beschreibung, wo man das finden kann super :)

L-ko 22.01.2008 12:55

Hi,

also erstmal
Zitat:

Zitat von Walla
Ich habe gerade eine Abmahnung erhalten

Das war auch mal wieder nur 'ne Nachricht vom Team. Für das Mitglied gehts um die Info - hier z.B. das ich die Post teilweise löschen musste. Eine Kopie der PN landet bei den Moderatoren, damit Mod A weiß, was Mod B gemacht hat.

Es stand der vollständige Artikel da. Hier spricht man von Vollzitat. Zu einer solchen (Wieder-)Veröffentlichung benötigt man die Erlaubnis des Urhebers. Andernfalls kann der Poster, ab Kenntnisnahme durch das Team auch der Foreninhaber rechtlich zur Veranwortung gezogen werden. Meist zunächst in Form einer anwaltlichen Abmahnung.
Also nichts gegen ein paar wenige Zitatsätze als Diskussionsgrundlage, aber bitte nicht ganze bzw. fast ganze Artikel im Forum posten.

Zu Suchen wäre wohl zunächst beim VDA: www.vda-online.de. Da gibt's aber nur den Artikel im Inhaltsverzeichnis genannt. Unter Aktuell sind aber vielleicht auch noch 1 - 2 Artikel, die interessieren könnten.

Die Jahreszahl habe ich korrigiert. Sorry für den Verschreiber.

Viele Grüße
Elko

Stefan H. 22.01.2008 20:01

Hi,

wieso die Aufregung? Ich habe die Richtlinie zwar nur überflogen, aber da geht's doch "nur" um in Aquakulturen gezüchtete Speisefische. Einige Channa- und Trichogasterarten sind halt auch Speisefische. Daß in großen Zuchtanlagen mit entsprechender Besatzdichte auch mal eine Seuche ausbricht, ist kein Wunder. Ich glaube nicht, daß es eine große aquaristische Relevanz haben wird.

Viele Grüße
Stefan

Walla 23.01.2008 06:17

Hallöchen Stefan,

es geht um das EU-Importverbot der besagten Fische. Somit also auch für Aquarienfische. Nebenbei bemerkt, rege ich mich nicht auf, sondern teile nur meine Informationen mit.

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 23.01.2008 08:01

Guten Morgen Wulf,

die von mir bezeichnete Aufregung bezog nicht auf Dich persönlich, sondern auf auf einen extra deshalb verfassten Artikel in der VDA-Zeitschrift. Die bekomme ich leider nicht, deshalb kenne ich auch diesen Artikel nicht, sondern nur die Aussage, daß es ein Importverbot für die genannten Gattungen gibt (wenn diese Fischseuchen nachgewiesen sind). Ich glaube, daß das nur die wenigen Speisefischaquarianer tangiert, daher sehe ich darin keine sonderlich große Bedeutung.

Viele Grüße
Stefan

Walla 23.01.2008 11:57

Hallöchen Stefan,

es betrifft aber schon einige Aquarienfische, so zu lesen hier:

"Demnach sind z. B. alle Fadenfische (Trichogaster), Schlangenkopffische (Channa) und Karpfenfische der Gattung Puntius verseucht."

Liebe Grüße
Wulf

Stefan H. 23.01.2008 12:51

Hallo Wulf,

das habe ich gelesen. Unter den genannten Gattungen Trichogaster und Channa gibt es große Speisefischarten - z.B. T. pectoralis, bzw. C. aurantimaculata. In der Tat gilt sogar der recht kleine Blaue Fadenfisch als Speisefisch - Asiaten halt ;). Bei Puntius weiß ich es nicht, glaube aber nicht so recht daran, das sind doch alles kleinbleibende Barben, oder? Ich kann in der EU-Richtlinie keinen Zusammenhang mit Puntius, Aquakulturen und Speisefischen herstellen. Bei den beiden anderen schon. Werden aus Speisefischzuchtanlagen Tiere für die Aquaristik exportiert? Betrifft ein mögliches Importverbot gleich das ganze exportierende Land oder ist es nur regional begrenzt? [edit] du hast 'ne PN [/edit]
Gruß
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum