L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   OffTopic (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   L-46 Wildfänge (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18988)

pleco22 15.01.2008 23:02

L-46 Wildfänge

Hi,

in der letzten Zeit häufen sich die Angebote von angeblichen Wildfängen von L-46 Hypancistrus zebra. Preislich liegen die Tiere gleichauf mit Nachzuchten gleicher Größe. Ich dachte immer, es gibt ein Exportverbot. Kann mir jemand sagen, woher die Tiere kommen?

Ich habe nur von einer angebliche Zuchtanlage der Tiere in Peru gehört, klingt für mich aber einfach nach Ausrede. Werden die geschmuggelt?

Felix

Kino Muza 15.01.2008 23:36

Hallo,

direkt kann ich zwar nicht helfen, aber vor ungefähr einem Jahr (kann auch mehr gewesen sein) hatten schon eimal einige wenige Händler Wildfänge im Angebot, vornehmlich über die Zierfischbörse angeboten.

Ich frag mich allerdings wer sich freiweillig so junge Wildfänge kauft (wenns denn welche sind), wenn er fürs selbe Geld Nachzuchten haben kann.

Gruß.

Edit meint: Hab grad die Suche durchforstet, glaube aber, dass der Thread, den ich meine, beim Servercrash draufgegangen ist...

bold 16.01.2008 00:16

L46 Wildfänge

Hallo - bei meiner derzeitigen Suche nach L46 Zebra habe Ich vor ca. 1 Woche auch ein Angebot von Wildfängen erhalten (Händler) ! Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen daß es sich auch um Wildfänge handelt da Sie meines Wissens ja immer noch unter -Ausreiseverbot- (Exportverbot) stehen ! Der Preis war beim Händler aber sehr beachtlich ! Er wollte 500 Euro pro Stück !

:confused: MfG bold

Vierrollenfreak 16.01.2008 09:54

Hi

ist das der Wildfang aus den Fre**napf in Augsburg?? Der ist da auch schon grob geschätzt ein halbes Jahr. Und mir sind 500€ für 6-7 cm echt zu viel.

Cattleya 16.01.2008 10:38

Salü
Nachwievor gibt es WF . Die Tiere werden illegalerweise in Brasilien gefangen , auf Schiff und mit Bus (telweise Flug) nach Peru und Kolumbien (vorallem Kolumbien) gesendet und dort sind sie ab und zu auf den Stockliesten zu finden.
Die Tiere sind nicht zuletzt so teuer , weil sie in einem Miserablen Zustand sind, Der lange Transport nach Kolumbien oder Peru und die lange Hälterungszeit mit schlechtem oder ohne Futter, sowie schlechtem Wasser bei 30 Grad und ohne Lüfter tragen dazu bei, dass meist 50 %- 70% der angekommen Tiere tot sind.
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Händler der selbst L46 via Kolumbien importierte und nachforschung betrieben hat.
Grund wiso davon 50% verrecken sind wir Aquariener, weil der Markt für L46 Wildfängen ungebrochen vorhanden ist und weil par dofe 200.- - 500.- und mehr bezahlen für "serbelnde" L46. Währe keine Nachfrage danach (WF) würden sie auch nicht ins Ausland Verschlept, verschifft versendet werden.
lg Udo

Kino Muza 16.01.2008 10:46

ähm Udo,
Zitat:

Grund wiso davon 50% verrecken sind wir Aquariener, weil der Markt für L46 Wildfängen ungebrochen vorhanden ist und weil par dofe 200.- - 500.-.(...)
Also was nun? Ein paar Doofe oder wir Aquarianer?
Und trotzdem kann mir gut vorstellen, dass meisten Zebras auf diese Art nach Asien gehen.

Gruß.

Cattleya 16.01.2008 10:50

die dofen aquarianer ;)
dich meine ich natürlich nicht *g
Jetzt noch gehen sie nach Asien aber bald .... aber das ist eine andere Geschichte aus dem Bereich "Fabeln und Legenden... vom Hörensagen"

lg Udo

Kino Muza 16.01.2008 11:28

Du meinst Udo,
dass sie garnicht nach Asien gehen, wenn es sie denn gibt?!

Gruß.

Cattleya 16.01.2008 12:00

Salü
Zitat:

Du meinst Udo,
dass sie garnicht nach Asien gehen, wenn es sie denn gibt?!
nein ich meine das aus Asien im laufe der Zeit mehr kommen als Asien und Europa haben will ;)
lg Udo

pleco22 16.01.2008 21:41

Hi,
stimmt, viele der Tiere werden über die Zierfischbörse vertrieben. Allerdings sind die Preise eher gering. 150 € für 7 cm ist das, was man für eine vergleichbar grosse Nachzucht wohl auch bezahlen muss, wenn man sie denn bekommt. Der Preis ist dabei nicht so wichtig. Ich frage mich nur, ob das Export-Verbot nicht so langsam wieder Löcher bekommt und dies Tiere nicht die Vorboten dafür sind, dass es demnächst einfach fällt.

Die Schmuggelvariante halte ich persönlich für weniger wahrscheinlich. Nach meinen Infos zahlen die Exporteure ihren Zwischenhändlern nur geringste Beträge pro Fisch, da glaube ich nicht, dass sich sowas lohnt.

felix

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.