L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Einrichtung von Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Maximaler Besatz (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=18739)

renni 01.01.2008 10:04

Maximaler Besatz

Hallo ... erst mal ein gesundes neues Jahr an alle

Habe mal ne Frage--ich habe ein Becken mit der Größe 100X40X40 - ich halte darin momentan eine Gruppe von 8 L66ern (4m 4w) als Zuchtgruppe. Es ist ein reines Zuchtbecken (Wurzeln, Höhlen, Laichhöhlen und ein paar Garnelen)

Nun meine Frage: Wie hoch kann ich die Gruppe denn max. noch aufstocken ?

Danke

Grüße

Kai

L-ko 01.01.2008 10:43

Hallo Kai,

für die Beckengröße sind das m. E. schon zu viele.
Die H. sp. "L 66" vermehren sich auch relativ einfach, wenn das Drumherum stimmt:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/78

Viele Grüße
Elko

Fischprofi 01.01.2008 10:48

Hallo,

wie groß sind denn die L66 ...

MfG Sebastian

Sturi 01.01.2008 10:53

Hi,

Zitat:

Zitat von Fischprofi (Beitrag 141591)
Hallo,

wie groß sind denn die L66 ...

MfG Sebastian

IMO die Falsche Frage - die eigentliche Frage sollte lauten - wie groß werden sie.. Das ist inder DB - siehe Elkos Link - bereits beantwortet.

Ich würde die Gruppe bei dieser Beckengröße nicht weiter aufstocken. Spätestens wenn du Nachwuchs hast ist die Besatzdichtean der Grenze und du musst auf zusätzliche Becken verteilen.

Gruß Andreas

renni 02.01.2008 19:09

Danke für eure Antworten

Also von den 8 Tieren sind alle adult ... zwei Männchen sind auch schon richtig groß (denke so 12 - 14 cm) --- aber ich habe nicht den Eindruck dass es zu viele in dem Becken sind..die Welse zeigen keine Auffälligkeiten und es gibt kaum mal Revierkämpfe untereinander. Es sind ausreichend Höhlen, Schieferplatten und Wurzeln im Becken so dass jedes Tier sich auch mal in Ruhe zurückziehen kann..das war der Grund warum ich eigentlich noch aufstocken wollte !

Wenn ich so manche Zuchtbecken (Artenbecken) sehe da sind in nem 100er Becken an die 10 - 20 Tiere drin !!! Und den scheint es ja auch gut zu gehen sonst würden sie sich ja auch nicht vermehren :cool:

Ach so und falls es zu NZ kommt, was ich auch hoffe, werden die nach den überstandenen Wochen/Monaten aus dem Becken in andere überführt.

Also dann werde ich die Gruppe nicht noch aufstocken !

Danke an alle

Kino Muza 07.01.2008 16:40

Zitat:

und es gibt kaum mal Revierkämpfe untereinander.
entweder du siehst die Revierkämpfe nicht, weil sie oftmals nachts stattfinden oder die Fronten unter den Tieren sind momentan geklärt. Aber setz mal einen Neuen dazu...

Gruß.

drbluemoon 17.01.2008 21:22

Hallo zusammen,
ich denk auch das der Besatz ausreichend ist. Ich selbst halte 6 große L66 in einem ähnlichen Becken, tagsüber totenstille aber im Mondlicht ist da ganzschön Verkehr, ums mal ein wenig unwissenschaftlich zu sagen. Ausserdem sind die 66er mit ihren 13-15 cm nicht gerade klein und sehr schwimmfreudig.
Grüße vom Doc

renni 18.01.2008 13:22

Danke euch allen !!!

Ich habe mir die Kritik angenommen und werde die Tiere wenn möglich bald in zwei Gruppen umsetzen !

PS: Ersten Nachzuchten schwimmen im Becken und weiteres Gelege ist schon in der Höhle !

Grüße an alle

Bensaeras 18.01.2008 15:51

Zitat:

Zitat von iV@n (Beitrag 142135)
entweder du siehst die Revierkämpfe nicht, weil sie oftmals nachts stattfinden oder die Fronten unter den Tieren sind momentan geklärt. Aber setz mal einen Neuen dazu...

Gruß.

Zitat:

Zitat von drbluemoon
Hallo zusammen,
ich denk auch das der Besatz ausreichend ist. Ich selbst halte 6 große L66 in einem ähnlichen Becken, tagsüber totenstille aber im Mondlicht ist da ganzschön Verkehr, ums mal ein wenig unwissenschaftlich zu sagen. Ausserdem sind die 66er mit ihren 13-15 cm nicht gerade klein und sehr schwimmfreudig.
Grüße vom Doc

Sers,

kann Ivan und dem Doc nur zu stimmen. Man sieht es tagsüber nicht - da kann auch ein Becken wie deines mit 12 Welsen leer aussehen aber Nachts...schlafen die Ratten doch aber eben nicht die Welse ;-)

Gute Entscheidung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.