![]() |
Orientierungsvermögen L-Welse
Hi,
irgendwie kommt mir das Verhalten meiner L134 merkwürdig vor. Wenn ich sie beim Fressen durch mich gestört schwimmen sie häufig bei der Flucht an ihren Röhren vorbei. Ist das ein Schutz davor, sich beim zu schnellen "Einparken" zu verletzen, oder sehen sie vielleicht nicht gut genug, um in der Eile die Röhre zu treffen? Außerdem haben können sie sich häufig nicht entscheiden, ob sie tiefer in die Röhre hinein oder lieber sehen wollen, was draußen vor sich geht. Das führt dann dazu, dass sie sich schnell vor und zurück bewegen. Sind die verhaltensauffällig oder ist das normal? Gruß, Raphael |
Hallo Raphael,
dieses reflexartige Fluchtverhalten wird jedem L-Wels Halter bekannt sein. Ich habe zwar keine L134, aber meine Welse verhalten sich diesbezüglich individuell. Das hängt sicherlich auch mit der Einrichtung und der Größe der Höhlen zusammen. Einige meiner Welse flitzen in ihre Höhle, andere suchen sonstigen Unterschlupf. Ich bin mir sicher, daß die Welse gut sehen können, denn wenn ich während der Fütterung vor den Becken sitze und meinen Kopf nur leicht drehe, kann es passieren, daß die Welse in ihre Verstecke flüchten. Daß die Welse in den Höhlen vor und zurück gehen, hängt wohl damit zusammen, daß sie inspizieren, ob die "Gefahr" noch vor dem Becken sitzt oder nicht. Meines Erachtens ist das Verhalten normal. Gruß Stefan |
Hi,
das ist gut zu hören. Sieht aber trotzdem merkwürdig aus, wenn sie beim Flüchten die Röhre nicht zu treffen scheinen... Gruß, Raphael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |